Der Direktversender Propain war auf der Eurobike 2016 mit zahlreichen Neuheiten vertreten und hat unter anderem das Tyee CF in einer neuen Variante als Allmountain vorgestellt. Weniger Federweg und eine strafferes Fahrwerk soll das Bike bieten. Somit stellt der Hersteller dem Twoface eine Carbon-Alternative zur Seite. Das Propain Tyee CF AM wurde auf der Messe als Top-Modell gezeigt, soll aber in insgesamt drei Ausstattungen erhältlich sein.

Propain Tyee CF AM: Weniger Federweg für Allmountain-Einsatz [Eurobike 2016]

Das Tyee CF wurde von Propain Anfang dieses Jahres als Serienmodell angekündigt und erfreute sich bei der Käuferschaft einer großen Beliebtheit. Zu den Features gehören ein 160-Millimeter-Fahrwerk und der 2,3 Kilogramm (Größe M) leichte Carbon-Rahmen. Diese Plattform nimmt der Hersteller her und baut für die kommende Saison ein Allmountain darauf auf, welches mit etwas weniger Federweg an den Start geht. 145 Millimeter Hub am Heck und 150 Millimeter an der Front sind die Eckdaten des neuen Ablegers. Damit soll das Propain Tyee CF 2017 etwas straffer auf dem Trail liegen und agiler zu handlen sein. Realisiert wird der Federweg durch einen kürzeren Dämpfer und ein verlängertes Linkage. Die Geometrie des Rahmens bleibt weitestgehend unverändert zum Enduro-Modell.

Drei Modellvarianten für 3.000 bis 5.100 Euro vom Propain Tyee CF AM

Insgesamt drei Ausstattungsvarianten wird es vom Propain Tyee CF AM geben. Das Top-Modell wurde auf der Messe gezeigt und erhält den Namenszusatz „Race“. Verbaut sind nur die besten Komponenten wie ein Fox-Factory-Fahrwerk bestehend aus 34-Gabel und Float-DPS-Dämpfer. SRAMs Eagle X01 kommt als Antrieb mit hoher Bandbreite zum Einsatz. Komplettiert wird das Propain Tyee CF AM Race von der neuen Magura-MT-Trail-Bremse und DT-Swiss-Carbon-Laufrädern. Für diese Ausstattung werden 5.099 Euro fällig. Das Gewicht liegt hingegen bei leichten elf Kilogramm. Zwei günstigere Varianten für 3.899 und 2.999 Euro sind ebenfalls geplant. Die genauen Ausstattungsmerkmale hat Propain auf der Eurobike 2016 noch nicht mitgeteilt.

Propain Tyee CF AM: Weniger Federweg für Allmountain-Einsatz [Eurobike 2016]

Im Oktober soll das Propain Tyee CF AM im Onlineshop des Direktversenders zur Vorbestellung bereitstehen.

Share.

Über den Autor

Antwort hinterlassen