Acros hat unter dem Kürzel „APPS“ auf der Eurobike 2017 neue Lager für den Fully-Hinterbau vorgestellt, die mit verbesserten Eigenschaften für längere Haltbarkeit sorgen sollen. Dazu wurde nicht nur die Dichtung, sondern auch die Kugeln und der Schmierstoff auf die hohen Kräfte ausgelegt. Im kommenden Jahr soll das Acros Pivot Performance Sealing als Upgrade-Kit in verschiedenen Varianten erhältlich sein.

Acros Pivot Performance Sealing: Hinterbau-Lager mit verbesserter Dichtung [Eurobike 2017]

Acros beschäftigt sich immer intensiv mit Lagertechnik und versucht bestehende Lösungen weiter zu verbessern. Im letzten Jahr hat das Unternehmen die optimierten Steuersätze vorgestellt. Für das Modelljahr 2018 wurde sich dem Hinterbau gewidmet. Dazu präsentierte das Unternehmen auf der Messe das Acros Pivot Performance Sealing. Dabei handelt es sich um Lager für den Hinterbau, die sich durch optimierte Eigenschaften auszeichnen.

Am auffälligsten ist die Dichtscheibe, die über eine zweite Lippe verfügt und dadurch selbst bei harter Reinigung mit MUC-Off oder ähnlichen Produkten sowie Hochdruckreiniger das Innere schützt. Außerdem bringt Acros ein spezielles Fett ein, das wasserabweisende Eigenschaften aufweist und für die hohen Kräfte und niedrigen Rotationsgeschwindigkeiten ausgelegt ist. Daneben zeichnet sich das Acros Pivot Performance Sealing durch vollbestückte Lager aus, denn der Hersteller verzichtet auf den Kugelring und kann so mehr Kugeln integrieren. Die Endkunden-Variante wird vollkommen aus Edelstahl bestehen.

Durch die verbesserten Eigenschaften will Acros Lager entwickelt haben, die vor allem hinsichtlich der Haltbarkeit deutlich über konventionellen Modellen liegen sollen. Das verringert außerdem die nötigen Service-Arbeiten.

Acros Pivot Performance Sealing: Hinterbau-Lager mit verbesserter Dichtung [Eurobike 2017]

Acros Pivot Performance Sealing ab kommenden Jahr

Im kommenden Jahr sollen Lagersätze in allen gängigen Größen erhältlich sein und als Upgrade-Kit angeboten werden. Einen Preis konnte der Hersteller zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Share.

Über den Autor

Antwort hinterlassen