Ethirteen präsentierte auf der Eurobike 2017 eine ganze Reihe neue, leichter Komponenten für Mountainbikes. Dazu zählen nicht nur die bereits vorgestellten Carbon-Laufräder, sondern auch die neue Kurbel samt optimiertem Kettenblatt und die Kettenführung. All diese Komponenten reihen sich in die Ethirteen TRS Race SL-Serie ein und sind Teil des Modelljahrs 2018.

Ethirteen TRS Race SL: Leichte Laufräder, Kurbeln, Kettenblätter und Kettenführungen [Eurobike 2017]

Auf der Eurobike 2017 war auch Ethirtten mit einem kleinen, aber feinen Stand vertreten, auf dem so einige Neuheiten für die kommende Saison zu sehen waren. Dazu gehörten unter anderem die neuen SL-Versionen der TRS-Race-Serie. Dabei handelt es sich um leichte Komponenten aus den Bereichen „Laufräder“, „Kurbeln“, „Kettenblätter“ und „Kettenführungen“. Die zum Teil aus Carbon gefertigten Produkte sollen Stabilität und geringes Gewicht harmonisch kombinieren.

Ethirteen TRS Race SL Laufräder

Bereits im Juni wurden die neuen Ethirteen TRS Race SL-Laufräder vorgestellt. Bei diesen Modellen, ist laut dem Hersteller die gesamte Erfahrung aus den zahlreichen Enduro- und Downhill-Rennen eingeflossen.

Ethirteen TRS Race SL: Leichte Laufräder, Kurbeln, Kettenblätter und Kettenführungen [Eurobike 2017]

Besondere Merkmale sollen eine hohe Stabilität und Zuverlässigkeit sein. Der neue Carbon-Laufradsatz wiegt zudem 150 Gramm weniger als sein Enduro-Gegenstück, ohne, an Widerstandsfähigkeit zu verlieren. Verantwortlich dafür ist vor allem die neue Felge, die in der Form auf dem bewährten TRSr-Carbon-Schwestermodell basiert und damit besten Halt für Reifen mit einer Breite von 2,4 Zoll bietet. Durch eine Optimierung konnte der Hersteller an dieser Stelle das Gewicht reduzieren. Gleichzeitig soll durch das verbesserte Design die Schlagbeständigkeit gegenüber dem TRSr-Modell verdoppelt worden sein.

Hinsichtlich des Gewichts startet der Ethirteen TRS Race SL-Laufradsatz in 27,5 Zoll bei 1.650 Gramm inklusive Tubeless-Ventil und-Tape. Der Preis liegt mit 1.699 Euro auf einem ähnlichen Niveau.

Ethirteen TRS Race SL Kurbel und leichte Kettenblätter

Ebenfalls neu in der Ethirteen TRS Race SL-Serie ist die optimierte Carbon-Kurbel, die nun nur noch 409 Gramm in 170 Millimetern Länge auf die Waage bringen soll und damit die Race Face Next SL um einige Gramm schlägt. Trotzdem verspricht der Hersteller eine ordentliche Stabilität und Haltbarkeit. In 175 Millimetern liegt das Gewicht mit 418 Gramm immer noch unter dem Mitbewerbermodell. Für 429 Euro ist die Kurbel zu haben.

Passend dazu bietet Ethirteen die SL-Chainrings mit 32 oder 34 Zähnen an, die hinsichtlich Steifigkeit und Stabilität ebenfalls optimiert wurden. Der Preis für die Kettenblätter liegt bei 55 Euro.

Ethirteen TRS Race SL Chainguide zum günstigen Preis

Mit nur 26 Gramm reiht sich die SL-Kettenführung als leichtestes Produkt in die Ethirteen TRS Race SL-Serie ein. Der Preis dafür liegt bei 55 Euro.

Share.

Über den Autor

Antwort hinterlassen