Der Gründer und Geschäftsführer des deutschen Direktversenders Canyon hat aufgrund der aktuellen Lieferschwierigkeiten eine Stellungnahme an die Kunden verschickt, um die aktuelle Verzögerung bei allen Aufträgen zu begründen. In dem Schreiben erklärt er die derzeit vorherrschenden Umstände und wie lange es noch dauern wird, bis sich die interne Situation verbessert. Käufer eines Canyon Bikes sollen aber bald eine Info zum tatsächlichen Liefertermin ihrer Bestellung erhalten.
Canyon Bikes hat nach einer zweijährigen Planungsphase kürzlich zwei interne Projekt umgesetzt, die mehr Ressourcen beanspruchen als erwartet: Neben dem Bau der Factory wurde die gesamte IT auf ein SAP-System umgerüstet, was nun zu erheblichen Problemen führt, die auch der Fahrradhersteller laut eigenen Angaben nicht voraussehen konnte. Dies sorgt für drastische Fehler sowie Verzögerungen bei den Bestellungen, was wiederum zahlreiche Kunden verärgert, die ihren Frust verständlicherweise zum Ausdruck bringen. Deshalb verfasste der Gründer und Geschäftsführer von Canyon Bikes Roman Arnold ein offenes Schreiben. Darin erklärt er die genauen Umstände, die zu dem aktuellen Chaos geführt haben und mit welchen Auswirkungen zu rechnen ist. Betroffene Kunden erhalten innerhalb der kommenden zwei Wochen einen genauen Status zu ihrer Bestellung. Bis wieder Normalität bei Canyon Bikes eingekehrt ist, soll es noch über einen Monat dauern.
Schreiben an alle Kunden von Canyon Bikes
Lieber Canyon Kunde,
da es derzeit bei einer Vielzahl von Bestellungen zu erheblichen Lieferverzögerungen kommt, entschuldige ich mich persönlich bei Dir. Zu diesem Zeitpunkt sind wir weit von dem Service-Standard entfernt, den ich mir persönlich als Ziel gesetzt habe, und den ich von meinem Unternehmen und der Canyon Crew erwarte. Dafür übernehme ich volle Verantwortung und hoffe auf Dein Verständnis. Wir alle hier arbeiten dieser Tage rund um die Uhr daran, Ursachen zu beseitigen und eine sehr schnelle Verbesserung herbeizuführen. Ich sehe es nun als meine Pflicht an, Dir eine nachvollziehbare Erklärung zu liefern.2013 haben wir uns dafür entschieden, zwei große Projekte zu realisieren, um der steigenden weltweiten Nachfrage an Canyon Bikes nachzukommen: den Bau der Canyon.Factory und das Upgrade auf eine firmenweite, einheitliche Infrastruktur der IT. Die Kombination dieser beiden Projekte wird unsere Flexibilität steigern, uns schneller machen und den Service, den wir Dir bieten können, maßgeblich und nachhaltig enorm verbessern. Unser Ziel ist es weiterhin, die besten Bikes zu bauen und neue Maßstäbe in der Fahrrad-Industrie und darüber hinaus zu setzen. Nach zwei Jahren Planung, Bau und Fertigstellung ist nun die neue Canyon.Factory in Betrieb, die Produktion hat begonnen und die neue IT-Infrastruktur ist live geschaltet.
Eine Veränderung der Arbeitsabläufe in solch einer Größenordnung ist leider auch immer mit einigen Schwierigkeiten verbunden und die Umstellung auf die neuen Prozesse lief weniger leichtgängig, als von mir und allen hier erwartet. Bei zahlreichen Aufträgen kommt es somit zu drastischen Fehlern, Verzögerungen, und leider ist auch Deine Lieferung davon betroffen. Ich entschuldige mich für jegliche unzutreffenden Informationen, die Du möglicherweise bis dato in Zusammenhang mit Deiner Bestellung erhalten hast. Wie eingangs schon versichert, arbeitet die Canyon Crew Tag und Nacht daran, die auftretenden Probleme zu beheben und die Situation zu entspannen. Aufgrund dessen bin ich zuversichtlich, dass wir Dir innerhalb der kommenden zwei Wochen eine korrekte Lieferbestätigung zu Deiner Bestellung zusenden werden.
Die großen Pläne, die Bestellung eines Canyon Bikes besser, schneller und einfacher zu machen, bewirken zurzeit in Teilen noch genau das Gegenteil. Dies betrübt mich zutiefst, wie keinen anderen. Obwohl sich die Situation nachdrücklich und spürbar stündlich verbessert, rechnen wir mit weiteren vier bis sechs Wochen, bis das gesamte System rund läuft. So gerne wir Deine Anfragen zufriedenstellend beantworten würden, bitte ich um Verständnis, dass Dir in diesem Zeitraum weder unser Servicecenter noch ich selbst weitere Informationen zur Verfügung stellen können.
Wir setzen alles in Bewegung, um die Lage zu entspannen und Dein Bike so schnell wie möglich zu versenden. Im Namen aller Canyon Mitarbeiter möchte ich mich für Dein Verständnis, Dein Vertrauen und die Unterstützung bedanken. Wir wären nichts ohne die vielen begeisterten Canyon Fahrer und Fans da draußen!
Dein Roman
Gründer & Geschäftsführer, Canyon Bicycles GmbH
Wie dem Schreiben zu entnehmen ist, arbeitet Canyon Bikes mit Hochdruck an dem Problem.
(Quelle: Canyon Pressemitteilung)
8 Kommentare
Mitte September 2015 habe ich mein Rad bestellt, heute ist der 1 Februar 2016, also 4 1/2 Monate und immer noch kein Rad. Nach mehreren Telefonaten mit canyon wird immer wieder herausgezögert. Es ist immer noch kein Ende abzusehen.
Das selbe Problem habe ich auch! Canyon vertröstet immer und immer wieder. Das ist doch kein Zustand und auch recht kein Kundenservice…
@Anonymos: Auf welches Bike wartest du?
Hi gleiches Thema…ich habe schon fast vergessen, wann ich bestellt habe. Naja mal schauen ob es noch vor dem Frühlingserwachen kommt. Ich habe ein 2016er Aeroroad bestellt,
Habe ein ähnliches Problem nur das mir ein Fahrrad verkauft wurde (factory outlet), das Canyon gar nicht mehr hatte. Jetzt streite ich mich um ein 2016er Modell rum. Aber wen nich da ein bestelle müsste ich sicher ewig warten, den es aht schon 2 1/2 Moante gedauert bis rauskam dass das Fahrrad gar nciht mehr gibt das mri verkauft wurde.
Wenn soviele ein Problem mit ihrer Bestellung haben, verstehe ich nicht warum Canyon die Situation nicht offen kommuniziert und lieber die Hinhaltetaktik fährt. Das kann doch kein Service am Kunden sein. Ich werde mein Bike stornieren und mich lieber bei Radon oder YT umschauen. Wenn es dort mit der Lieferzeit auch so aussieht, muss ich wohl oder übel wieder zurück zum Händler…
Nachdem die heutige Lieferwoche langsam zu Ende geht, habe ich mir gedacht ich frag nochmal nach….und siehe da wieder eine neue Nachricht mit neuem Liefertermin….passt auf Ende Juli!!!!!! Bin ich froh, dass da noch keine Saison am laufen ist. Achtung das war Ironie. Immerhin bieten sie schonmal kostenlosen Versand an ;).
Was ich mache, weiß ich noch nicht.
Pingback: Lieferprobleme bei Canyon: Neue Stellungnahme bringt Aufklärung
Wir haben kürzlich bei Canyon zu der Thematik angefragt und können euch nun das offizielle Statement liefern. Die neue Stellungnahme findet ihr hier: http://favbike.de/news/lieferprobleme-bei-canyon-neue-stellungnahme-bringt-aufklaerung/