Canyon hat die Eurobike genutzt, um das neue Nerve AL 29 zu präsentieren. Für 2016 wurde der Rahmen komplett überarbeitet und ist nun mit einer längeren Geometrie versehen. Damit soll das Canyon Nerve AL 29 2016 in Zusammenspiel mit den großen Laufrädern noch mehr Fahrsicherheit bei höheren Geschwindigkeiten bieten. Auf der Messe verriet uns der Produktmanager mehr zu dem neuen Allround-Bike.

Canyon Nerve AL 29 2016: Allround-Fully bekommt neuen Rahmen | Eurobike 2015

Auf der Eurobike stand das neue Canyon Nerve AL 29 2016 bereit und konnte bestaunt werden. Das Fully erhält für die kommende Saison einen neuen Rahmen mit optimierter Geometrie. Laut dem Hersteller wird das Bike gegenüber dem Vorjahresmodell länger und weist somit einen längeren Reach sowie Radstand auf. Zusammen mit den großen Laufrädern in 29 Zoll, soll so die Fahrsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten zunehmen. Dennoch wird Canyon das Nerve AL in zwei Varianten anbieten: Einmal in 27,5 Zoll bei Rahmengröße XS bis L und einmal in 29 Zoll bei Rahmengröße M bis XL. So sollen die Bikes besser voneinander getrennt sein und der optimale Laufraddurchmesser für die unterschiedlichen Fahrer sowie Vorlieben bereitstehen.

Der antriebsneutrale Hinterbau bietet beim Canyon Nerve AL 29 2016 einen Hub von 110 Millimetern, was in zusammen mit den 29-Zoll-Laufrädern auch für grobes Gelände ausreichen dürfte. Der Rahmen selbst wurde für Tapered-Gabeln mit 120 Millimetern Federweg optimiert. Bei der auf der Eurobike gezeigten Ausstattungsvariante kommt eine Fox 34 sowie ein Float-Dämpfer zum Einsatz. Außerdem ist das Modell mit einem Antrieb und Bremsen aus der Shimano-XT-Baureihe ausgerüstet.

Canyon Nerve AL 29 2016: Einsatzgebiet, Preis und Verfügbarkeit

Als Einsatzgebiet des Canyon Nerve AL 29 2016 gibt der Hersteller technisch anspruchsvolle Trails, Alpencross, Touren und Marathon an. Dafür sind das effiziente Fahrwerk und der geringe Rollwiderstand der Laufräder bestens geeignet. Zum Preisbereich und der Verfügbarkeit wurde von Canyon auf der Eurobike 2015 in Friedrichshafen allerdings nichts gesagt. Erst im Oktober sollen die finalen Informationen zu dem Bike und Details zu den Ausstattungsvarianten feststehen.

Share.

Über den Autor

2 Kommentare

  1. Pingback: EUROBIKE 2015 | Canyon Nerve AL 29 2016 (1080p) - favbike.de

  2. Pingback: Canyon Nerve AL 9.0 SL 2016: Agiles Touren-Bike im Test

Antwort hinterlassen