Im Rahmen der Pressekonferenz vom 8. März 2016 hat der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) eine Vielzahl von Marktdaten zum Thema „eBike“ veröffentlicht. Als klares Fazit geht aus den Erkenntnissen des vergangenen Jahres hervor, dass sich die modernen Fahrräder mit Elektroantrieb bereits jetzt besser als erwartet am Markt etabliert haben. Weiterhin ist zu verzeichnen, dass Deutschland innerhalb Europas neue Exporterfolge erreichen konnte. Die hier produzierten Bikes sind immer stärker auch in anderen Ländern gefragt.
Den meisten Lesern dürfte aufgefallen sein, dass eBike’s als große Innovation des Zweiradmarktes in den letzten Jahren zunehmend an Verbreitung gewonnen haben. Für das letzte Jahr belegen dies nun auch handfeste Zahlen, die der ZIV in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat. Laut dieser Marktdaten wurden in Deutschland 535.000 Fahrräder mit Elektroantrieb verkauft, was in Vergleich zum Vorjahr 2014 einer Zunahme von 11,5 Prozent entspricht. Der Marktanteil gegenüber herkömmlichen Rädern belief sich damit im Jahr 2015 auf immerhin 12,5 Prozent, wobei dieser Wert nach aktuellen Vorhersagen in den kommenden Jahren auf etwa 15 Prozent steigen soll.
Die meisten der aktuell auf rund 2,5 Millionen geschätzten eBike’s in Deutschland sind Pedelecs, die bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde die Tretkraft des Fahrers unterstützen. Speziell für den täglichen Arbeitsweg wird viel Potenzial in dieser Art von Fortbewegungsmittel gesehen, was sich unter anderem darin abzeichnet, dass das eBike inzwischen dem Dienstwagen gesetzlich gleichgestellt ist. Dank der Beteiligung von Mountainbike-Herstellern an diesem Marktsegment sind allerdings zunehmend auch jüngere Zielgruppen mit Pedelecs unterwegs. Wie wir auf der Eurobike 2015 sehen konnten, sind ein Großteil der Firmen wie beispielsweise Stevens, Bergamont, Cube oder Mondraker sehr aktiv und stellen sogar bereits Spezialausführungen wie Fatbikes mit E-Antrieb her.
eBike’s Made in Germany europaweit stark nachgefragt
Eine weitere wesentliche Information des Schreibens betrifft letztlich die Rolle deutscher Hersteller auf dem vergleichsweise jungen Markt der eBike’s. Beim Export wurde eine Zunahme um stattliche 37 Prozent verzeichnet, womit im Jahr 2015 140.000 „Made In Germany“-Fahrräder mit Elektromotor ins Ausland verkauft wurden.
Die Entwicklung des Zweiradmarktes scheint also weiterhin sehr zugute der Elektromobilität zu verlaufen. Speziell im Vergleich mit der Automobil-Branche sind hier echte Fortschritte zu verzeichnen.
Quelle: Pressemitteilung ZIV