Magura hat die Top-Modelle der bewährten MT-Familie zu einer neuen Trail-Bremse kombiniert und als frisches Produkt vorgestellt. Letzteres soll die Eigenschaften aus dem Gravity- und XC-Bereich optimal vereinen. Somit liefert die Magura MT Trail Carbon mit dem 4- beziehungsweise 2-Kolben-Sattel vorn und hinten hohe Performance, kombiniert mit geringem Gewicht und Kontrollierbarkeit. Natürlich haben die Schwaben auch an ein neues Design gedacht.
Von Magura gibt es Neuigkeiten, denn die Schwaben haben die bewährte MT7 mit der leichten MT8 für die optimale Brems-Performance auf dem Trail gekreuzt. Einstanden ist ein Komplettset, das vorne maximale Verzögerung durch den bekannten 4-Kolben-Sattel erzeugt. Am Hinterrad kommt hingegen die optisch angepasste MT8 zum Einsatz, was für mehr Kontrolle und ein geringeres Gewicht sorgt. Somit soll die Magura MT Trail Carbon die perfekte Lösung für Trail-Riding sein. Entstanden ist die bisher ungewöhnliche Kombination aus der Frage, wie viel Brems-Power wirklich nötig ist, wenn das Bike nicht im ganz harten Gravity-Bereich bewegt wird.
Die Magura MT Trail Carbon ist mit 332 Gramm um 15 Prozent leichter als die MT7 und nur 5 Prozent schwerer als die MT8 (299 Gramm), bringt aber laut dem Hersteller 100 Prozent Trail-Performance. Dank Carbolay-Carbonhebel und Carbotecture-SL-Bremsgeber wurde das Gewicht optimiert. Außerdem wurde ein neues Finish in poliertem Aluminium umgesetzt, was in Kombination mit den blauen Akzenten sicherlich an jedem Bike auffallen dürfte.
„Das ist meine perfekte Bremse! Bei meinen Rides garantiert die Vorderradbremse zu 95 Prozent die Sicherheit und die Hinterradbremse sorgt für die perfekte Kontrolle.“
Harald Philip, Mountainbike-Profi und Bike-Bergsteiger
MAGURA Shiftmix-Schellen für SRAM- und Shimano-Shifter
Für alle, die den Platz am Lenker optimieren wollen, bietet Magura Shiftmix-Schellen für SRAM- oder Shimano-Shifter an. Dadurch lässt sich Gewicht sparen und Bremsgriff sowie Schalthebel können sauber mit einer Schelle montiert werden. Shimano I-Spec I und II als auch SRAM-Schalteinheiten sind so ohne weitere Klemmung sauber und aufgeräumt an der Bremse zu befestigen.
Spezifinationen der Magura MT Trail Carbon
- Gewicht: 332 g (inkl. Storm-HC-Bremsscheibe)
- Griff: Carbotecture SL
- Hebel: Carbolay
- Hebelweitenverstellung: Werkzeug T25
- Bremssattel: Chrom poliert
- Kolben: 4 vorne, 2 hinten
- Scheiben: Storm HC 203/180/160mm
- Anbau: PM/IS
- UVP: ab 579 Euro
Erhältlich ist die Magura MT Trail Carbon ab Mai zu einer unverbindliche Preisempfehlung von 579 Euro.
Quelle: Magura Pressemitteilung
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