In Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Pionier im Bereich Longtail-Cargobikes Xtracycle hat der Hersteller Tern ein außergewöhnliches, neues Lastenrad vorgestellt. Das Cargo Node verkörpert dabei bestens die urbane Mobilität, für die Tern seit langem steht, denn es ist gleichzeitig ein Faltrad, welches sich in wenigen Sekunden auf ein Drittel seiner Größe minimieren lässt.
Besonders im städtischen Bereich stellen Fahrräder eine zunehmend starke und vor allem umweltfreundliche Alternative für Autos dar. Lastenräder sind dabei eine Spezialform, welche durch eine integrierte Ladefläche und stabile Konstruktion die Bewegung beachtlicher Mengen an Gepäck möglich macht. Während es bereits viele Fans dieses Fortbewegungsmittels gibt und sich Firmen wie Xtracycle aus Kalifornien seit Jahren auf die Herstellung dieser Bikes konzentrieren, bestand bis zuletzt ein wesentliches Argument gegen das Lastenfahrrad: die Größe. Dem widmete sich nun das Unternehmen Tern. Als erfahrener Hersteller zahlreicher Falträder ist die Firma prädestiniert, um die sperrigen Abmessungen eines traditionellen Lastenfahrrads zu reduzieren.
In einer Kooperation von Terns Joshua Hon und dem Gründer sowie Geschäftsführer von Xtracylce Ross Evans entstand das sogenannte „Tern Cargo Node“. Dieses ausgewachsene Lastenrad ist auf eine Gesamtlast von 160 Kilogramm ausgelegt, lässt sich aber dennoch auf ein Drittel seiner ursprünglichen Größe zusammenfalten. Danach passt das Longtail-Cargobike beispielsweise in den Aufzug oder kann im öffentlichen Personennahverkehr mitgenommen werden, wenn das Wetter vom Radfahren abschreckt. Dass dieses Konzept großen Anklang findet, bewies im Herbst 2015 eine Kickstarter-Kampagne, deren Finanzierungsziel mit mehr als 150.000 US-Dollar fast verdreifacht werden konnte.
Aus technischer Sicht kommt das Tern Cargo Node mit 24-Zoll-Laufrädern, hydraulischen Bremsen des Herstellers Promax und einem Nabendynamo für die Valo-2-Frontlampe daher, welche 41 Lux leisten kann. Nette Features sind zudem die werkzeugfreie Anpassung der Fahrposition dank Andros-Lenkervorbau und die Integration einer vollwertigen Luftpumpe in der Sattelstange. Aus der Zusammenarbeit mit Xtracycle gingen unter anderem der stabile Kickback-Bipod-Ständer und die CarryAll-Taschen hervor. Letztere erlauben durch die sogenannten „Freeloader-Schlaufen“ eine flexible Befestigung unterschiedlicher Güter und ein Tragevolumen von bis zu 35 Litern pro Seite am Tern Cargo Node.
Tern Cargo Node: Verfügbarkeit und Preis
Angeboten wird das Tern Cargo Node ab Frühjahr 2016 in den Farbvarianten Schwarz und Beige. Der empfohlene Verkaufspreis beläuft sich auf 1.899 Euro.