Das Canyon CLLCTV wird um ein neues E-Enduro-Race-Team mit Mountainbike-Legende Fabien Barel und dem erfahrenen Enduro-Racer Alex Cure aus Frankreich erweitert. In drei Wochen geht das Team in Finale Ligure (Italien) zur ersten Runde des UCI E-Enduro Weltcups an den Start.
Vor nur wenigen Tagen gab Canyon seine neue E-Mountainbike-Rennmaschine – das Strive:ON CFR mit 170 mm Federweg vorne und 160 mm hinten – bekannt, das für einen Einsatz auf höchstem Niveau entwickelt wurde. Mit diesem Modell will Canyon aufs Podest, doch das geht natürlich nur mit den entsprechenden Athleten. Nach dem Launch des Strive:ON CFR stellt Canyon nun auch sein neues Mountainbike-Team vor: Das Canyon CLLCTV Dainese E-Enduro-Team.
Canyon CLLCTV Dainese E-Enduro-Team
Das Topmodell der Strive:ON-CFR-Reihe ist der Mountainbike-Legende Fabien Barel gewidmet. Mit Signature-Lackierung und auf Performance ausgelegte Komponenten feiern Canyon und Fabien Barel eine Dekade der Zusammenarbeit, die 2013 ihren Anfang fand. Nicht nur deshalb spielt Fabien eine wichtige Rolle im neuen Canyon CLLCTV-E-Enduro-Team. Er bleibt weiterhin Mentor und Performance-Manager des Canyon CLLCTV Gravity Programms und stellt sich mit seinem Signature Strive:ON LTD ganz nebenbei selbst bei einigen UCI E-Enduro Weltcup Stopps wieder den Herausforderungen des Renngeschehens.
An seiner Seite geht der erfahrene Enduro-Racer aus Frankreich Alex Cure an den Start. Mit seiner mehrjährigen EWS-Erfahrung ist er für eingefleischte Enduro-Fans ein bekannter Name, für viele aber ein unbeschriebenes Blatt. In den vergangenen Jahren stieg er vermehrt aufs E-MTB und hat bei Wettbewerben sofort top Ergebnisse erzielt. Mit neuem Team und Bike wird Alex zweifellos ein ernstzunehmender Athlet im E-Enduro-Zirkus sein.
„Es ist einfach großartig, im E-Enduro Programm von Canyon involviert zu sein. Der Sport entwickelt sich rasant und wir sehen in diesem Team für die kommende Saison eine Menge Potenzial mit diesem Set-up und einem Racer wie Alex. Natürlich wird sich der Sport auch in Zukunft immer wieder weiterentwickeln und es ist schön, Teil dieser Entwicklung zu sein“,
– Fabien Barel.
Eine ausgewählte Reihe an Partnern wird das Team 2023 unterstützen.
- Das Strive:ON CFR kommt mit einem Bosch Performance Line CX Race Motor und somit freut sich das Team auch über die Unterstützung von und die Zusammenarbeit mit Bosch, die den Motor laufend optimieren und das Team technisch supporten werden
- Rockshox und SRAM sorgen für eine erstklassige Ausstattung in den Bereichen Suspension, Bremsen und Antrieb
- Für die perfekte Traktion sorgen Scorpion Reifen von Pirelli
- Die Rider selbst werden in Klamotten und Protektoren von Dainese eingekleidet sein
- In die Reihe dieser traumhaften Sponsoren gliedern sich DT, Ergon, Crankbrothers und Dynamic Bike Care ein
- Alle unterstützen das Team, wo es nur geht, damit die Athleten ihre Höchstleistungen abrufen können
Die Saison startet in nur drei Wochen in Finale Ligure, Italien. Beide – Fabien und Alex – werden für die erste Runde des UCI E-Enduro Weltcups am Start sein. Neben dem Canyon CLLCTV Dainese E-Enduro Team geht für Canyon und Bosch auch Ines Thoma mit ihrem Strive:ON CFR an den Start.
NEUSTE BEITRÄGE
- Bikepacking-Projekt: Vorstellung, Partner und kommende Artikel
- Lupine SL MiniMax (AF): Kompakte Fahrradlampe mit STVZO-Zulassung und bis zu 2.400 Lumen
- [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw
- Canyon Pedale: Direktversender präsentiert erstmals eigene Highend-Plattformpedale für MTBs
- [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO