Mit dem Canyon Strive:On präsentiert der Direktversender aus Koblenz ein brandneues E-Enduro, das die Features und Eigenschaften des analogen Modells mit dem starken Bosch-Performance-CX-Motor kombiniert. Damit bietet das Bike nicht nur viel Power, sondern auch viel Federweg und maximale Performance bergab sowie bergauf. Angeboten werden drei Modelle ab 5.800 Euro.
Seit dem ersten Sieg von Fabien Barel bei der EWS in Finale Ligure im Jahr 2014 ist der Enduro-Rennsport zentraler Bestandteil der DNA des Canyon Strive. Knapp eine Dekade später, hat sich mit dem E-Enduro World Cup eine gänzlich neue, elektrifizierte Kategorie etabliert und es war nur eine Frage der Zeit, bis Canyon auch hier angreifen würde: Auftritt Canyon Strive:ON. Das Bike basiert auf der Carbon-Technologie des normalen Strive und ist ein reinrassiges Race-E-MTB, das enorme Power und endlosen Grip für steile, technische Anstiege bietet und im Downhill mit Speed und agilem Handling begeistert.
E-Enduro-Rennen sind mit oft knapp vier Stunden Fahrzeit und über 3.000 Höhenmetern eine Klasse für sich. Wenn dann noch die berüchtigten technischen Power-Stages dazukommen, braucht es ein wirklich besonderes Bike, um ganz vorne mitzufahren. Um diese Anforderungen zu erfüllen, haben die Designer und Ingenieure von Canyon das Strive:ON von Grund auf ganz spezifisch für den Einsatz im Enduro-Rennsport entwickelt.
Alle Canyon Strive:ON-Modelle setzen auf einen leichten und extrem starken CFR-Carbonrahmen und verfügen über eine moderne Race-Geometrie sowie einen Mullet Laufradsatz. Das Resultat bietet die perfekte Mischung aus Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und beeindruckender Agilität in engen Trails und Kurven.
Zusätzlich zur progressiven Geometrie, dem perfekt abgestimmten Fahrwerk mit 160-mm Federweg am Heck und dem rennerprobten Rahmen, verfügt das Canyon Strive:ON über die Bosch Performance Line CX und CX Race Motoren. Das System liefert bis zu 600 Watt Spitzenleistung und ein Drehmoment von 85 Nm an die Pedale, womit sich auch die härtesten technischen Uphill-Stages mit Speed bewältigen lassen. Mit Strom versorgt werden die Motoren von großen SmartTube Akkus mit 625 bzw. 750 Wh Akkukapazität, was bedeutet, dass Rider je nach der jeweiligen Anforderung des Tages, die Qual der Wahl zwischen geringerem Gewicht oder maximaler Reichweite haben. Motor und Kettenblatt werden zudem von einer Motocross-inspirierten Skid Plate, die direkt am Motor befestigt wird, geschützt, um arglistigen Steinen und Hindernissen auf technischen Stages den Schrecken zu nehmen.
Die Entscheidung gegen den Shapeshifter und die Umstellung auf die horizontale Dämpferposition, die wir auch im Rest unserer Gravity-Reihe verwenden, ermöglicht eine im Rahmen integrierte Flaschenhalterung, zusätzlichen Stauraum im Oberrohr und schafft genug Platz, dass sowohl der 625- als auch der 750-Wh-Akku in jeder Rahmengröße des Strive:ON verfügbar sind.
Das Strive:ON CFR LTD gibt den Ton für die ganze Modellreihe an und verfügt über eine gemeinsam mit DH- und Enduro-Legende Fabien Barel entwickelte Speziallackierung. Zusätzlich zu den Highend-Komponenten ist das Strive:ON CFR LTD mit dem limitierten Bosch Performance Line CX Race Motor ausgestattet.
Der CX Race Motor hat die gleiche Größe und das gleiche Profil wie der Standard-CX-Motor, ist allerdings 150 g leichter und erhöht die Tretunterstützung von 340% auf 400%. Zusätzlich verfügt er über eine dynamischere Kraftentfaltung und eine erweiterte Nachlauffunktion.
Das Strive:ON wurde von Anfang an auf den Renneinsatz getrimmt. Das fertige Endprodukt ist ein e-MTB, das es liebt, am Limit gefahren zu werden und zwar egal, ob das Rennen zwischen den Tapes oder zwischen den Ohren stattfindet. Das Strive:ON lebt Vollgas. Die Strive:ON-Modellreihe besteht aus drei unterschiedlichen Varianten, die allerdings alle auf demselben rennerprobten CFR-Rahmen aufbauen und umfasst das Strive:ON CFR Underdog, das Strive:ON CFR und das Strive:ON CFR LTD.
Die gesamte Strive:ON CFR Modellpalette ist ab sofort exklusiv auf canyon.com erhältlich.
Canyon Strive:ON: Modelle in der Übersicht
Strive:ON CFR Underdog
- Rahmen: Carbon
- Motor: Bosch CX
- Akku: Bosch 625/750 Wh
- Gabel: Fox 38 Rhythmn Grip, 170 mm
- Dämpfer: Fox Float X Evol
- Schaltung: Shimano Deore, 12-fach
- Bremsen: SRAM DB8, 200 mm
- Laufradsatz: DT SWISS H 1900 Spline Hybrid 29
- Reifen: MAXXIS ASSEGAI 3C MaxxGrip / MAXXIS MINION DHR 2 3C MaxxTerra
- Preis: 5.799 Euro (625Wh), 5.999 Euro (750Wh)
Strive:ON CFR
- Rahmen: Carbon
- Motor: Bosch CX
- Akku: Bosch 625/750 Wh
- Gabel: Fox 38 Performance Elite Grip2 , 170 mm
- Dämpfer: Fox X2 Performance
- Schaltung: Shimano Deore XT M8100, 12-fach
- Bremsen: Shimano Deore XT M8120, 203 mm
- Laufradsatz: DT Swiss HX1700
- Reifen: MAXXIS ASSEGAI 3C MaxxGrip / MAXXIS MINION DHR 2 3C MaxxTerra
- Preis: 6.999 Euro (625Wh), 7.199 Euro (750Wh)
Strive:ON CFR LTD
- Rahmen: Carbon
- Motor: Bosch CX Race
- Akku: Bosch 625/750 Wh
- Gabel: RockShox Zeb Ultimate RC2, 170 mm
- Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T
- Schaltung: SRAM X0 Eagle AXS T-TYPE, 12-fach
- Bremsen: SRAM Code RSC, 220/200 mm
- Laufradsatz: DT Swiss HX1501
- Reifen: Pirelli Scorpion Enduro M / Pirelli Scorpion Enduro R
- Preis: 9.499 Euro (625Wh), 9.699 Euro (750Wh)
NEUSTE BEITRÄGE
- Bikepacking-Projekt: Vorstellung, Partner und kommende Artikel
- Lupine SL MiniMax (AF): Kompakte Fahrradlampe mit STVZO-Zulassung und bis zu 2.400 Lumen
- [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw
- Canyon Pedale: Direktversender präsentiert erstmals eigene Highend-Plattformpedale für MTBs
- [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO
Ein Kommentar
Pingback: Canyon CLLCTV: Dainese E-Enduro-Team mit Fabien Barel und Alex Cure