Classified hat kürzlich mit der Powershift-Boost-Nabe eine wirklich interessante Technik und passend dazu eine neue 12-Gang-Kassette mit 11 bis 40 Zähnen vorgestellt. Zusammen bieten beide eine unübertroffene Bandbreite von 530 Prozent. Classified Powershift lässt sich unter Last über einen winzigen kabellosen Schalthebel sofort betätigen und soll den Umwerfer von 2-fach-Antrieben ersetzen. Was genau dahintersteckt, erfahrt ihr in dieser News.
Classified aus Belgien sorgte kürzlich für Aufsehen in der Fahrrad-Welt, denn das Unternehmen hat eine innovative Nabentechnologie vorgestellt: eine elektronische Zweigangnabe, die die Bandbreite des Antriebs auf 530 Prozent erhöht. Vermarktet wird die Technology unter dem Namen „Classified Powershift“. Passend dazu hat der Hersteller eine leichte 12-Gang-Kassette präsentiert, die eine Abstufung von 11 bis 40 Zähnen bietet und sich wie üblich schalten lässt. Die Zweigangnabe wird hingegen über einen kleinen, kabellosen Ringshifter angesteuert, der selbst unter Last innerhalb von 150 Millisekunden zwischen den zwei Gängen wechselt.
Die einzigartige Zweigangnabe, die das Herzstück des Classified Powershift-Systems bildet, ermöglicht es dem Fahrer, fast augenblicklich 46 Prozent seines Gangbereichs zu schalten, was bis zu drei Schaltvorgängen entspricht. Das bedeutet, dass man weder den Schwung verliert noch von den Pedalen absteigen muss, da das System auch unter Last problemlos schaltet.
Wir sind sehr stolz darauf, die Powershift-Technologie für das Mountainbike entwickelt zu haben. Mit einem ultimativen Übersetzungsbereich von 530% kombiniert die Powershift Boost Nabe eine hochwertige, einteilige Kompaktkassette (11-40t) mit einem größeren Kettenblatt, was die Gesamtlebensdauer des Antriebssystems verbessert. Die Verwendung der Classified Nabe mit einer 11-40t Kassette und einem 34t Kettenblatt ergibt die niedrigste Antriebsübersetzung von 0,58. Um diese Übersetzung mit einem herkömmlichen System zu erreichen, müsste der Benutzer ein 30t-Kettenblatt verwenden. Die Verwendung eines kleineren Kettenblatts in einem herkömmlichen System verringert die Effizienz und Haltbarkeit dieses Systems aufgrund der höheren Kettenkräfte. Die kompaktere Classified-Kassette ermöglicht auch die Verwendung eines kürzeren Schaltkäfigs, was neben der Effizienz auch die Robustheit des Antriebssystems erhöht.“
Roell van Druten, Chief Technical Officer von Classified
Classified Powershift zeichnet sich außerdem durch eine wetterfeste Konstruktion aus, die die Nabe und die Technologie vor Umwelteinflüssen schützt. Das stellt sicher, dass Wasser und Schmutz draußen bleiben. Zudem bietet das System die Kompatibilität zu elektronischen sowie mechanischen Schaltungen.
Classified Powershift: Details, Preis und Verfügbarkeit
Insgesamt gibt es aktuell drei Varianten des Classified Powershift-Systems, die ab dem 23. Mai 2023 über das weltweite Händlernetz des Herstellers erhältlich sind. Die elektronische Zweigangnabe entspricht dem Boost-Standard mit 148 Millimetern Einbaumaß und benötigt eine 12-Millimeter-Steckachse. Das spezielle Nabengehäuse kann in einer 28-Loch-Konfiguration mit geradem Zug oder einer 32-Loch-Konfiguration mit J-Bend-Speichen erworben werden.
Die Powershift-Nabe wird zusammen mit dem neuem Carbon-Laufradsatz M25/30 erhältlich sein, der eine innere Felgenbreite von 30 Millimetern aufweist. Die Powershift Boost-Nabe wiegt 485 Gramm, die Kassette 248 Gramm und die Vorder- sowie Hinterräder 680 beziehungsweise 685 Gramm.
In Europa ruft der Hersteller folgende Preise auf:
- Classified Powershift-Laufradsatz aus Carbon: 2.699 Euro
- Classified Powershift mit Nabenschale: 1.549 Euro
- Classified Powershift ohne Nabenschale: 1.449 Euro
Mehr Infos: www.classified-cycling.cc
NEUSTE BEITRÄGE
- Bikepacking-Projekt: Vorstellung, Partner und kommende Artikel
- Lupine SL MiniMax (AF): Kompakte Fahrradlampe mit STVZO-Zulassung und bis zu 2.400 Lumen
- [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw
- Canyon Pedale: Direktversender präsentiert erstmals eigene Highend-Plattformpedale für MTBs
- [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO