Extreme Racing Shox hat mit der EXT Era eine neue High-End-Federgabel vorgestellt, die nicht nur ein aufwendiges Luftfedersystem, sondern auch eine hervorragende Dämpfung bieten soll. Dazu hat der Hersteller viel Knowhow aus dem Rennsport einfließen lassen und ein Modell konstruiert, dass es mit den Branchengrößen aufnehmen will.
Der italienische Fahrwerksspezialist Extreme Racing Shox oder kurz EXT bietet seit geraumer Zeit Dämpfer für Mountainbikes an und präsentiert dazu passend eine neue Federgabel: Die Era ist nach der griechischen Göttin Hera benannt und zeigt äußerlich kaum Unterschiede zur Konkurrenz. So fallen die Spezifikationen logischerweise modern aus: Die EXT Era kommt als 29-Zoll-Version mit 44 Millimetern Offset und ist in Hublängen von 140, 150, 160 und 170 Millimetern erhältlich. Der Durchmesser der Standrohre beträgt 36 Millimeter und das Gewicht liegt laut Hersteller bei 2.280 Gramm.
Speziell an der EXT Era ist allerdings die Hybrid-Luftfeder mit drei Kammern und einer kleinen Stahlfeder. Letztere soll für ein gutes Aasprechverhalten sorgen. Die drei Luftkammern unterteilen sich hingegen in zwei positive, die separat befüllt werden können und eine selbstfüllende, negative.
Wenn die Gabel eingefedert wird, beginnt sich der Kolben zu bewegen, der die beiden Positiv-Kammern trennt. Sobald ein bestimmter Druck erreicht ist, übernimmt die zweite Kammer die Aufgabe, was die Unterstützung in der Mitte des Hubs deutlich verbessern soll. Die Gabel soll dadurch auch im steilen Gelände hoch im Federweg stehen.
Dämpferseitig verfügt die EXT Era über eine einstellbare High- und Low-Speed-Compression sowie Rebound. Die Kartusche verwendet einen, schwimmenden Kolben, um die Ölverdrängung zu kontrollieren, die während des Einfederns entssteht. Der Kolbendurchmesser liegt bei 22 Millimetern. Zusammen mit dem großen Ölvolumen verspricht der Hersteller eine dauerhafte Dämpfungsperformance, auch bei langer und harter Beanspruchung.
Abgerundet wird die EXT Era durch hochwertige DU-Buchsen, und reibungsarmes Öl sowie eine spezielle Beschichtung des Chromschafts.
Insgesamt soll die Gabel WRC-Performance ans Mountainbike bringen. Dafür lässt sich der Hersteller auch gut bezahlen, denn die EXT Era kostet satte 1.480 Euro ohne Mehrwertsteuer.
Mehr Infos: extremeshox.com
Ein Kommentar
Pingback: EXT Aria: Luftfederdämpfer ohne Volumenspacer und drei Luftkammern