HNF Heisenberg XF1: Vollgefedertes E-Bike mit Riemenantrieb und Rohloff-Nabe
Als Hersteller von besonders innovativen (S-)Pedelecs will sich das junge Unternehmen HNF Heisenberg durchsetzen und präsentiert mit dem XF1 auch gleich ein vollgefedertes E-Bike mit Riemenantrieb, das satte 150 Millimeter Federweg sowie einige technische Besonderheiten mitbringt. Letztere wurden mit Unterstützung Nicolai und BMW realisiert respektive umgesetzt.
(Bild: HNF Heisenberg)
Hinter dem Namen „HNF Heisenberg“ versteckt sich eine junge Fahrrad-Manufaktur, die sich auf hochwertige E-Bikes spezialisiert hat. Das deutsche Unternehmen ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt zu finden, kann aber bereits jetzt eine Handvoll Modelle anbieten. Dabei wird das City-, wie auch das MTB-Segment abgedeckt. In letzteres reiht sich das XF1 als vollgefedertes E-Bike mit Riemenantrieb im 27,5-Zoll-Format ein, das innovative Technik mitbringt: HNF Heisenberg vereint 150 Millimeter Federweg mit einem Gates Cabon Drive und einem Bosch-Performance-Line-Motor. Ein solches Antriebskonzept lässt sich nur schwer umsetzen: Der Riemen benötigte eine konstante Spannung, die nur durch eine spezielle Hinterbau-Kinematik mit besonderer Motor-Aufhängung sowie einem steifen Rahmen erzielt werden kann. Für die Umsetzung dieses aufwändigen Konzepts holte sich HNF Heisenberg Hilfe von BMW und Nicolai. Beide Firmen lieferten die nötigen Lösungen für die Umsetzung des recht innovativen XF1.
(Bild: HNF Heisenberg)
Von der BMW Group Forschung und Technik wurde das Triebsatzschwingen-Prinzip entwickelt, welches Mittelmotor, Schaltung sowie Riemenantrieb zu einem Fahrwerksmodul vereint. Mittels Viergelenk-Kinematik mit virtueller Drehachse um die Tretlagerachse, wird die Triebsatzschwinge präzise so geführt, dass sich die relative Position der Tretlagereinheit des Mittelmotors zum Hauptrahmen nicht verändert. Dadurch wird der wartungsarme Gates Carbon Drive stets auf gleicher Spannung gehalten und kann optimal arbeiten. Laut HNF Heisenberg verträgt der Riemen die Lastspitzen des Motors und überträgt die Leistung problemlos ohne überspringen. Die weiteren Vorteile der Triebsatzschwinge liegen laut HNF Heisenberg in einer pedalrücklagfreien Arbeitsweise und einem sensiblen Ansprechen des Fahrwerks ohne Versteifen und Wippen des Hinterbaus während der Beschleunigung oder beim Bremsen.
(Bilder: HNF Heisenberg)
Die Triebsatzschwinge von BMWi ist allerdings zu keinem konventionellen Rahmen kompatibel. Für das vollgefederte E-Bike mit Riemenantrieb von HNF hat die Edel-Schmiede Nicolai einen entsprechenden Frame konstruiert und handgefertigt. Der Rahmen ist speziell für den Enduro-Einsatz und damit für grobes Gelände ausgelegt. Dabei will Nicolai eine Geometrie umgesetzt haben, die eine effiziente Bergauf- und rasante Bergabfahrt ermöglicht. So wurde mit 66,9 Grad ein recht flacher Lenkwinkel gewählt. Der Sitzwinkel liegt hingegen bei 74,5 Grad und der Reach fällt mit 436 Millimetern etwas länger aus. Nicolais Rahmenkonstruktion dürfte das vollgefederte E-Bike mit Riemenantrieb zu einem Allrounder machen. Übrigens: Firmenchef Karlheinz Nicolai ist auch der Chefentwickler von HNF Heisenberg.
(Bilder: HNF Heisenberg)
Bei dem vollgefederten E-Bike mit Riemenantrieb kommen durchweg hochwertige, bewährte und robuste Komponenten zum Einsatz. HNF Heisenberg vertraut unter anderem auf die Rock Shox Pike RC mit einem Hub von 140 Millimetern. Am Heck ist der Monarch-Plus-RC3-Dämpfer desselben Herstellers verbaut. Die elektronische Pedalunterstützung wird über einen Bosch-Mittelmotor der Performance Line umgesetzt. Das Modell Cruise 25 erlaubt in Zusammenarbeit mit dem Power Pack 400 eine Reichweite von bis zu 130 Kilometern. Über den integrierten Intuvia-Boardcomputer soll eine einfache Bedienung der Fahrmodi und das Abrufen der wichtigen Informationen erfolgen können. Ansonsten verbaut HFN Heisenberg das Riemensystem Gates Carbon Drive X, die Rohloff-Nabe Speedhub 500/14 sowie die Magura MT7-Bremse mit 203- und 180-Millimeter-Scheiben.
(Bilder: HNF Heisenberg)
Das vollgefederte E-Bike mit Riemenantrieb wird mit 150 Millimetern Federweg für 8.345 Euro angeboten. Als S-Pedelec kostet das Rad dann 8.830 Euro, unterstützt dann aber Geschwindigkeiten von bis zu 45 Kilometer pro Stunde. Eine Urban-Variante des XF1 mit 120 Millimetern Federweg wird ebenfalls angeboten.
Quelle: HNF Heisenberg