Hope stellt mit der Pro 5 die neuste Version der hauseigenen Nabentechnologie vor und hat im Vergleich zum Vorgänger einige Verbesserungen umgesetzt. Dazu gehören unter anderem ein steiferes Gehäuse, ein neues Achsendesign und größere Lagern sowie eine bessere Abdichtung und Kompatibilität zu aktuellen Achs-Standards.
Hope kann auf 30 Jahre Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von Naben zurückblicken. Mit der brandneuen Pro 5 wurde diese Erfahrung laut dem Hersteller genutzt, um ein Produkt zu konstruieren, das den Ansprüchen aktueller sowie künftiger MTB-Technik gerecht wird.
Die Pro 4 hat sich als eine der zuverlässigsten und vielseitigsten Naben auf dem Markt bewährt. Die Engländer haben diese bewährte Technik mit mehreren Anpassungen weiterentwickelt – eine verbesserte Abdichtung und reduzierten Widerstand im Freilaufkörper, erhöhte Tragfähigkeit bei größeren Drehmomenten, noch bessere Haltbarkeit, mehr Antriebspunkte und bessere Kompatibilität mit neuen Antriebssystemen. In der Konstruktion der Hope Pro 5-Nabe wurden all diese Faktoren gleichmäßig berücksichtigt und vereint.
Abdichtung der Hope Pro 5 Nabe
Die Zuverlässigkeit ist für die Konstruktion laut dem Hersteller immer vorrangig. Die externe Abdichtung spielt hier bei der Hope Pro 5 eine wichtige Rolle: Das Design der Pro 4 wurde in diesem Bereich mit einer neuen Dichtung auf dieser Antriebsseite optimiert, die für bessere Abdichtung und weniger Widerstand sorgt. Dieses System soll auch die schlechtesten Wetterbedingungen dauerhaft aushalten – selbst in Großbritannien!
- Externe Dichtung auf der Nichtantriebsseite
- Neue widerstandslose Labyrinthdichtung für maximale Leistung im Freilauf
- Zusätzlicher Schutz für Dichtung und Industrielager der Nichtantriebsseite
- Hauptindustrielager laufen im voll abgedichtetem Nabenkörper
Reduzierung des Widerstandes im Freilauf
Die Minimierung des Freilauf-Widerstandes war eines der wichtigsten Ziele bei der Konstruktion der Hope Pro 5-Nabe und führt zu spürbaren Vorteilen für den Fahrer. Die Kombination einer neuen Labyrinthdichtung mit dem neu gestalteten Sperrklinken-/Ratschensystem und der neuen Sperrklinkenfeder hat es möglich gemacht, trotz zusätzlicher Antriebspunkte weniger Widerstand im Freilaufmechanismus zu realisieren.
Im Vergleich zur Pro 4 wurde die Anzahl der Eingriffspunkte bei der Hope Pro 5 von 44 auf 108 erhöht, was bedeutet, dass der Eingriffwinkel von 8,2 auf 3,3 Grad gesunken ist. Die neue Nabe verwendet ein versetztes Sechs-Sperrklinken-Design mit einem 54-Zahn-Sperrklinkenring, bei dem jeweils drei Sperrklinken abwechselnd eingreifen. der ebenfalls verfügbaren E-Bike-Version, rasten alle 6 Sperrklinken gleichzeitig ein, was die Haltbarkeit erhöht, aber nur die Hälfte der Eingriffspunkte (54) erreicht.
Hope Pro 5: Variantenvielfalt
Die Hoe Pro 5 ist in fast jeder erdenklichen Konfiguration erhältlich: Es gibt HG-, XD- und Microspline-Freilaufkörper, Centerlock- oder 6-Loch-Bremsscheibenbefestigung und Straight-Pull- oder J-Bend-Speichenaufnahmen mit 24, 28, 32 oder 36 Löchern. Außerdem wird eine ganze Bandbreite an Einbaustandards angeboten: 100- und 110-Millimeter-Vorderradnaben und 135/142-, 148- sowie 150/157-Millimeter-Hinterradnaben. Zusätzlich sind noch Adapter erhältlich, um zwischen den Größen wechseln zu können.
Mehr Infos gibt es hier: Hope Pro 5-Nabe