Das Nukeproof Dissent Carbon wurde ausgiebig beim DH-Wprdcup getestet und ist nun als offizielles Serienbike erhältlich. Angeboten werden zwei verschiedene Komplettausstattungen und ein Rahmen-Kit. Die Besonderheit der Kohlefaser-Variante: Der Fahrer kann flexibel zwischen den beiden Laufradgrößen wechseln, ohne eine neue Schwinge zu benötigen.
Es ist kein Geheimnis, dass Nukeproof einen neuen Downhill-Rahmen entwickelt hat. Für einige mag es überraschend sein, dass er noch nicht auf dem Markt ist. Er hat Fahrer auf ein Weltcup-Podium gebracht, ist bei Red Bull Hardline gefahren und hat es sogar auf das oberste Treppchen bei der Crankworx World Tour Downhill geschafft.
Seitdem der Prototyp des Carbon-Rahmens beim UCI Downhill World Cup in Fort William zu sehen war, wurde der Nukeproof Dissent Carbon-Rahmen ein Jahr lang von den besten Downhill-Athleten der Welt ausgiebig getestet und weiterentwickelt. Dieses Bike wurde speziell für die Geschwindigkeit und den Anspruch von Weltklasse-Downhill-Rennen entwickelt.
Auch der Carbon-Prototyp des Dissent war ein großer Erfolg. In der Saison 2022 haben die Prototyp-Rahmen zahlreiche Podiumsplätze und Siege auf der Weltbühne errungen. Besonders hervorzuheben sind Louise Ferguson bei Crankworx New Zealand und das unglaubliche UCI Downhill World Cup-Podium von Ronan Dunne in Snowshoe. Die Rahmen wurden bei Red Bull Hardline einem ultimativen Kräftemessen unterzogen, das Ronan mit Platz 4, Adam Brayton mit Platz 12 und Chris Cumming mit Platz 18 unbeschadet überstanden.
Seit der Vorstellung des Nukeproof Scalp im Jahr 2011 haben sich die Downhill-Rahmen von Nukeproof ständig weiterentwickelt. Das Scalp war auf höchstem Niveau erfolgreich und entwickelte sich schließlich zu Sam Hills Weltcup-Sieger Pulse. Diese Entwicklung setzte sich bis zum neuesten Nukeproof Dissent Carbon fort.
Nukeproof Dissent Carbon: Warum jetzt auf Kohlefaser umsteigen?
Wie viele Entscheidungen im Nukeproof-Hauptquartier war auch diese nicht kommerziell motiviert. Einige Skizzen nach Feierabend, wie ein potenzieller Dissent-Rahmen aus Carbon aussehen könnte, weckten den Appetit. Die Skizzen sahen so gut aus, dass er einfach gebaut werden musste.
Die Entwicklung gab den Nukeproof-Ingenieuren die Freiheit, verschiedene Verbesserungen vorzunehmen und einige neue Funktionen in den Rahmen einzubauen. Carbon ermöglicht komplexere Formen, schnelle, mehrfache Prototyp-Iterationen, um die Festigkeit, Steifigkeit und Nachgiebigkeit zu erhöhen und das Fahrgefühl zu verbessern. Der Grund für den Wechsel war nicht die Gewichtsreduzierung, sondern die Reduzierung des Gesamtgewichts des Rahmens um 430 Gramm gegenüber dem Alu-Modell.
Kompromisslose Passform?
Das Nukeproof Dissent Carbon bietet jetzt zahlreiche Möglichkeiten, eine perfekte Passform zu wählen und eine Vielzahl von Verstellmöglichkeiten, die es dem Fahrer ermöglichen, den Reach und die Position auf dem Rad so einzustellen, wie es ihm am besten passt. Mit den Flip-Chips für den Radstand kann der Fahrer den Radstand ganz einfach an verschiedene Terrains und Rennstrecken anpassen.
Drei Rahmengrößen: NP1 / NP2 / NP3
Verstellbarer Steuersatz: -6mm / 0mm / +6mm
Verstellbare Kettenstrebe: -5mm / 0mm / +5mm
Kompromisslose Federungsleistung
Das Dissent Alloy wurde ursprünglich entwickelt, um verschiedene Hebelkurven mit unseren Athleten zu testen, und verwendete Flip-Chips, um die Progressivität in vier Positionen einzustellen. Das neue Nukeproof Dissent Carbon bringt dies auf die nächste Stufe, indem die Veränderung der drei Positionen noch einfacher ist.
Alle drei Einstellungen haben eine hohe Anfangshebelwirkung, um den Hinterbau sehr geschmeidig zu machen, und bieten eine gute, konsistente Unterstützung in der Mitte des Federwegs mit einem progressiven Endwegs, um Bottom Outs zu verhindern. Das neue Downhillbike fügt dem Anfang des Hubs eine gewisse Sensibilität hinzu, wodurch der Hinterbau viel besser mit der neuen Generation von Luftdämpfern funktioniert.
Ein Rahmen, zwei Laufradkonfigurationen
Das Nukeproof Dissent Carbon wird in den beiden Laufradkonfigurationen 29 Zoll und Mullet angeboten. Aber die Fahrer haben jetzt die Möglichkeit, zwischen den Konfigurationen zu wechseln, indem sie einfach einen Flip-Chip am Hinterbau umdrehen und auf ein 29- oder 27,5-Zoll-Hinterrad umsteigen. Durch die Einstellung dieses Flip-Chips wird die neue Laufradgröße kompensiert und sichergestellt, dass die Kinematik und Geometrie nicht beeinträchtigt werden.
Kompromissloses Finish
Nukeproof hat auch das Finish des Dissent Carbon auf die nächste Stufe gehoben. Die Beibehaltung der internen Kabelführung wird durch die Rohr-in-Rohr-Kabelführung erleichtert. So bleibt der Rahmen sauber und die Kabelgeräusche werden auf ein Minimum reduziert. Integrierte Bump Stops schützen das Steuerrohr und führen die Kabel sicher. Abschließend werden alle Rahmen standardmäßig mit einem vormontierten transparenten Schutzkit geliefert.
Ein leises Fahrrad ist wichtig, daher haben sich die Nukeproof-Ingenieure die Zeit genommen, einen maßgeschneiderten 3D-Rahmenschutz zu entwickeln, der im Bereich der Kette und der Sitzstrebe angebracht wird, um Kettenschlag zu verhindern. Das Unterrohr wird außerdem durch ein großes Protektor-Kit geschützt, das sich über die ISCG-Laschen erstreckt, um eventuelle Steinschläge abzuwehren.
Nukeproof Dissent Carbon: Modellvarianten
Angeboten wird das Nukeproof Dissent Carbon in zwei Spezifikationen und als reines Rahmen-Kit. Jede Komplettbike-Konfiguration ist in den Versionen 290 und 297 MX erhältlich. Alle Teile des bestehenden Dissent Alloy werden auf den neuen Dissent Carbon-Rahmen übertragen, so dass es für die derzeitigen Besitzer einfacher ist, die Rahmen aufzurüsten.
Nukeproof Dissent Carbon RS (7.499,99 Euro)
Basierend auf der Spezifikation des Nukeproof-SRAM Factory Race Team Build. Das neue RS ist eine kompromisslose Spezifikation, die bereit ist, die Welt zu erobern.
- Rahmen: Dissent Carbon
- Bremsen: SRAM Code R 220mm/200mm
- Gabel: Rockshox Boxxer Ultimate
- Sattelstütze: Nukeproof Horizon
- Stoßdämpfer: Rockshox Super Deluxe Ultimate
- Sattel: Nukeproof Vector DH
- Antrieb: SRAM X01 DH 7-fach mit Carbon Kurbeln
- Lenker: Nukeproof Horizon Legierung
- Räder: Nukeproof Horizon v2
- Cockpit: Nukeproof Horizon
- Bereifung: Michelin DH22 vorne 2,4″/DH22 hinten 2,4″
Nukeproof Dissent Carbon Comp (5.699,99 Euro)
Das Comp wurde entwickelt, um direkt von der Werkstatt auf die Rennstrecke oder den Bikepark zu gehen. Alles, was auf dem Datenblatt steht, wurde sorgfältig bedacht, um das beste Leistungsprodukt für private Rennfahrer und Park-Shredder zu bieten.
- Rahmen: Dissent Carbon
- Bremsen: SRAM Guide G2RS 220mm/200mm
- Gabel: Rockshox Boxxer Select
- Sattelstütze: Nukeproof Horizon
- Stoßdämpfer: Rockshox Super Deluxe Select
- Sattel: Nukeproof Vector DH
- Antrieb: SRAM GX DH 7-speed
- Lenker: Nukeproof Horizon Legierung
- Räder: SUNRINGLE DUROC SD37
- Cockpit: Nukeproof Neutron/ Horizon
- Bereifung: Michelin DH22 vorne 2,4″/DH22 hinten 2,4″
Nukeproof Dissent Carbon Rahmen-Kit (3.599,99 Euro)
Sie haben bereits ein Dissent Alloy und möchten auf das neue Dissent Carbon umsteigen? Oder wollen Sie einfach nur die perfekte Spezifikation für sich zusammenstellen? Das Dissent Carbon ist nur als Rahmen in Bullet Grey erhältlich.
Alle Rahmen kommen komplett mit einem Rockshox Deluxe Ultimate-Dämpfer, Steuersatz, Hinterachse und einem klaren Schutz-Kit.
Mehr Infos unter: www.nukeproof.com
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