Für das Modelljahr 2018 hat Rock Shox die bewährte Pike vollkommen überarbeitet und die Gabel noch weiter optimiert. Das Resultat ist ein Modell für Trail und Enduro, das wieder die Spitze in dem Segment bilden soll. Neben der neuen Charger-2-Dämpfung präsentiert sich die Rock Shox Pike 2018 mit der DebonAir-Luftfeder und einem neuen Chassis. Diese Technik adaptiert der Hersteller auch in die Lyrik, Yari, Revelation und RS-1. Alle Details dazu findet ihr in dieser News.
Mit der Pike ist Rock Shox 2013 ein großer Wurf gelungen, denn die Gabel gehörte zu den besten Modellen am Markt und spielte bis jetzt an der Spitze mit. Doch für das Modelljahr 2018 wurde die Technik komplett überholt und quasi alles verändert. Doch nicht nur die Rock Shox Pike 2018 ist mit den Verbesserungen versehen, auch Lyrik, Yari, Revelation und RS-1 profitieren davon.
Charger-2-Dämpfung und DebonAir-Luftfeder
Die neue Charger-2-Dämpfung basiert auf der Vorgänger-Technik, wurde aber grundlegend überarbeitet, was die Performance laut dem Hersteller auf die nächste Stufe hebt. Das neue Design bietet auch eine größere Einstellbandbreite der Low-Speed-Druckstufe im offenen Modus mit einem besseren Pedal-Setting. Außerdem wurde der „Firm Mode“ für die Rock Shox Pike 2018 und Lyrik 2018 neu abgestimmt. Die Kompatibilität zu OneLoc-Fernbedienungen ist ebenfalls gegeben, wodurch die Gabel schneller und on-the-fly straff gestellt werden kann.
Pike, Revelation, Lyrik und Yari sind zudem mit einer größeren Negativ-Luftkammer ausgestattet. Übernommen ist das Prinzip aus den Dämpfern, die 2014 erstmals damit vorgestellt wurden. Die DebonAir-Luftfedern sollen gerade beim ersten Drittel des Federwegs für ein besseres Ansprechverhalten sorgen. Zusätzlich wird ein optimaler Support im mittleren Hub gewährleistet.
Rock Shox Pike 2018: Leichter, dank neuem Chassis
Die Pike galt lange Zeit als Benchmark im Trail- und Enduro-Segment. Für das Modelljahr 2018 spendiert Rock Shox dem Bestseller ein neues Chassis, welches das Gewicht um 150 Gramm gegenüber dem Vorgänger reduziert. Außerdem steht nur mehr Platz für dicke Reifen mit bis zu 2,8 Zoll Breite bereit.
Rock Shox Pike RCT3
RCT3 (RCT Remote) und RC (RC Remote)
Die Rock Shox Pike 2018 wird in mehreren Varianten angeboten, von denen lediglich die RCT3-Ableger gegen Ende April auf dem Markt frei erhältlich sein werden. Der Preis liegt zwischen 970 und 1.100 Euro – je nachdem, ob eine Remote beiliegt oder nicht. Die RC-Version steht hingegen nur OEM-Herstellern zur Verfügung und wird dementsprechend an Komplett-Bikes verbaut sein.
Rock Shox Pike RC
Einsatzgebiet:
- Trail
- Enduro
Technologien
- CHARGER 2
- ONELOC
- DEBONAIR
- DUAL POSITION AIR
- BOOST
- MAXLE ULTIMATE/STEALTH
- TORQUE CAPS
- SAG GRADIENTS
- AIR GUIDES
- RAPID RECOVERY SYSTEM
- BOTTOMLESS TOKENS
Rock Shox Lyrik 2018 mit Charger 2 und DebonAir
Die neue Lyrik erhält die neue Charger-2-Dämpfung, wodurch das Gewicht verringert und die Performance verbessert werden. Außerdem konnte der Hersteller die nötige Kraft zum Auslösen der Knöpfe reduzieren, wodurch eine einfachere Einstellung des gewünschten Settings erfolgt. Natürlich ist auch die Rock Shox Lyrik 2018 Remote-kompatibel, um den „Firm Mode“ während der Fahrt einstellen zu können. Im Mai gibt es die Gabel als RCT3- oder RCT-Variante inklusive Fernbedienung für 1.145 bis 1.310 Euro im Handel zu kaufen. Ein RC-Modell steht wiederum nur dem OEM-Markt zur Verfügung. Beide Ableger bietet bis zu 180 Millimeter Hub.
Einsatzgebiet:
- Enduro
Technologien
- CHARGER 2
- ONELOC
- DEBONAIR
- DUAL POSITION AIR
- BOOST
- MAXLE ULTIMATE/STEALTH
- TORQUE CAPS
- SAG GRADIENTS
- AIR GUIDES
- RAPID RECOVERY SYSTEM
- BOTTOMLESS TOKENS
Rock Shox Revelation 2018 RC: Neues Chassis für mehr Steifigkeit
Die Revelation ist erwachsen geworden und optisch an der Rock Shox Pike 2018 angelehnt. Das 35-Millimeter-Standrohre sorgen in Kombination mit dem passenden Casting für eine hohe Steifigkeit. Außerdem passt die Gabel nun besser zu modernen Trail- und Enduro-Bikes. Im Mai kann die Rock Shox Revelation 2018 RC für einen Preis von 720 bis 800 Euro erworben werden.
Einsatzgebiet:
- Trail
- Enduro
Technologien
- MOTION CONTROL
- ONELOC
- DEBONAIR
- BOOST
- MAXLE ULTIMATE/STEALTH
- TORQUE CAPS
- SAG GRADIENTS
- AIR GUIDES
- RAPID RECOVERY SYSTEM
- BOTTOMLESS TOKENS
Rock Shox Yari 2018 RC: DebonAir und optimierte Dämpfung
Die Yari bringt den Look und die bewährten Features, wie den Aufbau mit schwarzen 35-Millimeter-Standrohren und die DebonAir- oder Dual-Position-Air-Luftfeder, zu einem größeren Publikum. Für das Modelljahr 2018 wurde die Motion-Control-IS-Dämpfung hinsichtlich RapidRecovery-Zugstufe und der dazugehörigen Highspeed-Druckstufe optimiert, um das Feeling der Charger-Dämpfung zu erreichen. Erhältlich wird die Gabel im Mai für 780 bis 865 Euro sein.
Einsatzgebiet:
- Enduro
Technologien
- MOTION CONTROL
- ONELOC
- DEBONAIR
- DUAL POSITION AIR
- BOOST
- MAXLE ULTIMATE/STEALTH
- TORQUE CAPS
- SAG GRADIENTS
- AIR GUIDES
- RAPID RECOVERY SYSTEM
- BOTTOMLESS TOKENS
Rock Shox RS-1 2018: Charger-2-Dämpfung mit XC-Ausrichtung
Für die Rock Shox RS-1 2018 und SID hat der Hersteller die Charger-2-Dämpfung mit dem Fokus auf den XC-Einsatz angepasst. Das spezielle Design bietet einen soliden Lock-Mode für maximale Effizienz beim Pedalieren. Dank OneLoc-Option kann die Gabel einfach während der Fahrt straff gestellt werden. Erhältlich ist die USD-Gabel in den Varianten RLC und RC. Beide gibt es für das Modelljahr 2018 auch mit 130 Millimetern Federweg. Damit will Rock Shox Trail-Fahrer ansprechen, die viel Wert auf weniger Gewicht legen und nicht zwangsweise 140 Millimeter Hub benötigen. RS-1 RLC und RL sind ab Ende April erhältlich. Die Preise bewegen sich zwischen 1.860 und 1.945 Euro.
Einsatzgebiet:
- XC
- Trail
Technologien
- CHARGER 2
- SOLO AIR
- ONELOC (nur RL)
- BOOST
- MAXLE ULTIMATE
- PREDICTIVE STEERING
- SAG GRADIENTS
- AIR GUIDES
- RAPID RECOVERY SYSTEM
- BOTTOMLESS TOKENS
Quelle: SRAM Pressemitteilung