Das brandneue Rocky Mountain Solo 2023 kommt mit einem komplett neu gestalteten Rahmen und ist nun auch als Carbon-Version erhältlich. Zudem bietet das Gravel-Bike Platz für breite Reifen und viele Befestigungspunkte für die Ausrüstung. Außerdem hat der Hersteller neben der neuen Carbon-Version auch zwei überarbeitete Alu-Modelle auf den Markt gebracht.
Rocky Mountain Solo 2023: Was ist neu?
Bisher war das Rocky Mountain Solo nur mit Aluminiumrahmen erhältlich, jetzt wird das Modell erstmals in Carbon angeboten. Das neueste Update der Linie sind das Solo 90, 70 und 50. Allerdings werden davon nur zwei Varianten in Deutschland verkauft. Auch die Alu-Version erhielt ein Update mit ein paar größenspezifischen Anpassungen und der Verlängerung des Reachs bei allen Größen für höheren Komfort. Hierzulande wird es aber nur eine Ausführung davon geben, sodass interessierte Käufer die Wahl zwischen drei Ausstattungsvarianten des Rocky Mountain Solo haben.
Generell bietet das Gravel-Bike in der 2023er-Version mehr Features für Bikepacking und somit auch mehr Montageoptionen für Zubehör: Zwölf am Rahmen und acht an der Gabel. Außerdem lassen sich Reifen in einer Breite bis maximal 2,0 Zoll in 29 Zoll respektive 2,2 Zoll in 27,5 Zoll an den Bikes verbauen. Abgerundet wird der neue Rahmen durch die mögliche Integration einer Vario-Sattelstütze oder eines 2-fach-Umwerfers.
Für den nötigen Fahrkomfort bringt das neue Solo tiefe gezogene Sitzstreben mit Flex-Zonen mit. Letztere sind auch im unteren Bereich des Sitzrohrs untergebracht.
Das neue Gravel-Bike wird aus „Smooth Wall“-Kohlefaser gefertigt, dem Material, das auch bei den High-End-Mountainbikes zum Einsatz kommt. Ein spezieller Herstellungsprozess hilft, überschüssiges Harz und Fasern zu vermeiden, wodurch die Rahmen leicht bleiben.
Ausstattungsvarianten
Das Solo gibt es in fünf verschiedenen Konfigurationen, drei aus Carbon und zwei aus Alu. Erhältlich sind in Deutschland allerdings nur drei Ausstattungsvarianten: Solo C 70, Solo C50, Solo A50.
Rocky Mountain Solo C70 im Kurzüberblick
- Rahmen: Carbon
- Gabel: Carbon
- Schaltung: SRAM Rival AXS XPLR, 1×12
- Bremsen: SRAM Rival 160 mm Disc
- Laufradsatz: Easton EA 70 AX
- Reifen: WTB Venture TCS Light Fast Rolling 700 x 40c
- Preis: 5.100 Euro
Rocky Mountain Solo C50 im Kurzüberblick
- Rahmen: Carbon
- Gabel: Carbon
- Schaltung: SRAM Rival, 1×12
- Bremsen: SRAM Rival 160 mm Disc
- Laufradsatz: WTB ST Light i23 TCS 2.0
- Reifen: WTB Venture TCS Light Fast Rolling 700 x 40c
- Preis: 3.900 Euro
Rocky Mountain Solo A50 im Kurzüberblick
- Rahmen: Alu
- Gabel: Alu
- Schaltung: SRAM Rival, 1×12
- Bremsen: SRAM Rival 160 mm Disc
- Laufradsatz: WTB ST Light i23 TCS 2.0
- Reifen: WTB Venture TCS Light Fast Rolling 700 x 40c
- Preis: 3.900 Euro
Mehr Details gibt es bei Rocky Mountain.
NEUSTE BEITRÄGE:
- Bikepacking-Projekt: Vorstellung, Partner und kommende Artikel
- Lupine SL MiniMax (AF): Kompakte Fahrradlampe mit STVZO-Zulassung und bis zu 2.400 Lumen
- [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw
- Canyon Pedale: Direktversender präsentiert erstmals eigene Highend-Plattformpedale für MTBs
- [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO