Die britische Marke Saracen hat kürzlich das überarbeitete Sortiment an Gravelbikes unter dem Namen Levarg als preisgünstige Alternative vorgestellt. Erhältlich ist das Modell in drei Varianten und beginnt preislich bei knapp 1.300 Euro. Außerdem wird eine Flatbar-Version des saracen Levarg angeboten.
Die britische Marke Saracen ist schon lange in der englischen Mountainbike-Szene vertreten und stellt nun auch die neue Riege an Gravelbikes vor. Inspiriert von den MTBs liegt der Schwerpunkt der neuen Modelle auf Spaß. Das Saracen Levarg (Gravel rückwärts buchstabiert) gibt es in drei Varianten, die alle auf einem Alurahmen, einer Carbongabel und 650B-Laufrädern mit 47 Millimeter breiten Reifen basieren.
Das Levarg setzt auf einen speziell konifizierten, hydrogeformten Rahmen aus 6061-Alu und eine Carbongabel. Angeboten werden Größen von S bis XL. Außerdem hat das Saracen Levarg standardmäßig 142/100 x 12-Millimeter -Steckachsen und ist für 47-Millimeter-Reifen im 650B-Format ausgelegt. Angaben zur maximalen Reifenbreite macht das Unternehmen aber nicht.
Zu den weiteren Merkmalen des Rahmens gehören die interne Kabelführung für eine 30,9-Millimeter-Variosattelstütze sowie die interne Kabelführung für die Schaltung und die Hinterradbremse. Das Kabel, das am Schaltwerk zur Kettenstrebe führt, wurde unverstandlicherweise offen verlegt.
Zwar zeigt sich das Saracen Levarg relativ ähnlich zu den Vorgängermodellen, bietet aber weit mehr Montageoptionen für Zubehör. Ösen befinden sich auch am hinteren Ausfallende, obwohl es keine oberen Gepäckträgerbefestigungen an den Sitzstreben gibt.
Die Gabel wurde ebenfalls mit drei Halterungen an jeder Seite sowie Schutzblech- und Lichthalterung mit Gewinde am Gabelkopf ausgestattet. Alle drei Modelle sind mit Formula-Naben, Jalco-Felgen und Maxxis Rambler-Reifen ausgestattet.
Saracen Levarg: Die drei Modelle in der Übersicht
Levarg 2023
Das Basismodell der Serie kommt mit Shimano GRX RX400-Antrieb (2×10), TRP Spyre C-Bremsen und einem 460 Millimeter breiten Saracen Flared Lenker. Das olivgrüne Levarg ist für 1.799,99 Euro erhältlich.
Levarg SL 2023
Das Levarg SL liegt im oberen Preissegment und verfügt über einen Shimano GRX RX810/600-Antrieb (2×11) mit hydraulischen Shimano GRX-Bremsen, einen 460-Millimeter-Saracen-Flared-Lenker und eine braunenLackierung. Der Preis liegt bei für 2.299,99 Euro.
Levarg FB 2023
Das Levarg FB stellt die Flatbar-Version der Serie dar, kommt mit Shimano DEORE 1×10-Antrieb, Shimano MT-200-Bremsen und einem 710 mm langen Race Face Ride-Flachlenker ausgestattet. Mit einem Preis von £999 ist es das günstigste Modell der Serie.
Details zu allen drei Modellen finden sich auf Saracen.co.uk
NEUSTE BEITRÄGE
- Bikepacking-Projekt: Vorstellung, Partner und kommende Artikel
- Lupine SL MiniMax (AF): Kompakte Fahrradlampe mit STVZO-Zulassung und bis zu 2.400 Lumen
- [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw
- Canyon Pedale: Direktversender präsentiert erstmals eigene Highend-Plattformpedale für MTBs
- [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO