Die neue SHIMANO SLX M7100 wurde für alle konzipiert, die ihre Mountainbike-Leidenschaft gerade entdecken und basiert auf derselben DNA wie XTR und DEORE XT, hochklassige Funktion und Performance auf angenehm niedrigem Preisniveau und ist damit wie geschaffen für all diejenigen, die gerade dabei sind, ihre Mountainbike-Leidenschaft zu entdecken.

SHIMANO SLX M7100: Günstige 12-fach-Gruppe für MTB [Pressemeldung]

Die neue SHIMANO SLX M7100 Serie zeichnet sich ebenso wie die DEORE XT durch die 12-fach-Kassetten mit 10-45 oder 10-51 Zähnen, eine spezielle 12-fach Kette auf SLX-Niveau, Zwei- oder Vier-Kolben-Bremsen, individuell einstellbare I-SPEC EV Schalthebel, leistungsfähige Schalt­werke und Umwerfer sowie 12-fach Naben und HOLLOWTECH II Kurbelgarnituren aus. Zusammen ergeben diese Teile eine Kompo­nentengruppe, die wie geschaffen ist, für all diejenigen, die die wirkliche Mountainbike-Leidenschaft in sich entdecken und dabei auf ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis wert legen.

KurbelgarniturenSelbstverständlich basieren auch die neuen SHIMANO SLX M7100 1×12-fach-Kurbeln auf der HOLLOWTECH II Technologie. Auch hier sorgt die DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT + Technologie mit ihren abwechselnd breiteren und schmäleren Zähnen sowie der besonderen präzisionsgefertigten Zähneform dafür, dass die Kette oben sicher auf dem Kettenblatt gehalten wird, aber beim Ablaufen unten zugleich ebenso leicht, sanft und leise wieder freigegeben wird, sodass Sicherheit und Effizienz gleichermaßen garantiert sind. Durch die Direct-Mount-Befestigung lassen sich die Kettenblätter zudem schnell und einfach montieren und damit für verschiedene Einsatzszenarien auch schnell wechseln. Im Gegensatz zur DEORE XT ist das Angebot an Kettenblättern allerdings mit 30, 32 und 34 Zähnen auf die meist genutzten Optionen konzentriert. Kurbelarmlängen von 165, 170 und 175 mm sowie Versionen für drei Einbaubreiten sind verfügbar: FC-M7100-1 (52 mm Kettenlinie, O.L.D. 142/148 mm, 172 mm Q-Faktor), FC-M7120-1 (55 mm Kettenlinie, 148 mm O.L.D., 178 mm Q-Faktor) und FC-M7130-1 (56,5 mm Kettenlinie, 157 mm O.L.D., 181 mm Q-Faktor). Die 2×12-fach SLX Kurbel – selbstverständlich ebenfalls mit HOLLOWTECH II Technologie – bietet mit 36-26 Zähnen in Kombination mit der 10-45Z-Kassette maximale Bandbreite für jede Art von Gelände, Fitness-Level oder Erfahrungsgrad und stellt dabei zugleich mit kleinen Gangsprüngen eine harmonische Trittfrequenz sicher. Erhältlich sind die Kurbeln in einer Non-Boost (FC-M7100-2: 48,8 mm Kettenlinie, 142 mm O.L.D., 172 mm Q-Faktor) und einer Boost-Variante (FC-M7120-B2: 51,8 mm Kettenlinie, 148 mm O.L.D., 178 mm Q-Faktor).

Gewichte:

  • FC-M7100-1 (32Z, 175 mm): 631 g
  • FC-M7120-1 (32Z, 175 mm): 638 g
  • FC-M7130-1 (32Z, 175 mm): 647 g
  • FC-M7120-B2 (36-26Z, 175 mm): 682 g
  • FC-M7120-2 (36-26Z, 175 mm): 674 g

KassetteDie SHIMANO SLX M7100 Kassetten passen auf MICRO SPLINE kompatible Freilaufkörper und kommen mit 10-45 Zähnen für möglichst geringe Gangsprünge oder mit 10-51 Zähnen für eine möglichst große Bandbreite. Beide zeichnen sich durch die HYPERGLIDE+ Technologie aus, die beim Hoch- wie beim Herunterschalten gleichermaßen schnelle, sanfte und reibungslose Gangwechsel garantiert und damit zu einem insgesamt sehr leisen und effizienten Antriebsstrang beiträgt. Die Kassetten haben eine Spiderkonstruktion aus Aluminium, das größte Ritzel ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt, die elf übrigen aus Stahl, was ein ausgewogenes Verhältnis von Robustheit und Haltbarkeit auf der einen sowie geringem Gewicht auf der anderen Seite garantiert.

Gewichte:

  • CS-M7100-12 10-51Z: 534 g
  • CS-M7100-12 10-45Z 513 g

KetteDie SLX HYPERGLIDE + Kette wurde neu entwickelt und hat noch feinere, präzisionsgefertigte Kontaktflächen zu den Ritzeln und Kettenblättern, insbesondere an den SIL-TEC beschichteten Innenlaschen.

Gewicht:

  • CN-M7100 (113 Glieder + Quick Link): 252 g

Schaltwerke/Umwerfer: Die SHIMANO SLX M7100 hat ebenfalls zwei Schaltwerke im Line-Up, RD-M7100-SGS für 1-fach und RD-M7120-SGS für 2-fach. Beide garantieren schnelle und hochpräzise Gangwechsel über eine immense Übersetzungsbandbreite und verfügen über die SHIMANO SHADOW RD+ Technologie zur Kettenstabilisierung. Außerdem verfügen beide über Gummidämpfer und große Leit- und Spannrollen mit 13 Zähnen, die das Geräuschniveau reduzieren und damit den Fahrspaß erhöhen. Der SLX Umwerfer deckt mit nur einer Spezifikation sowohl 48,8 als auch 51,8 mm Kettenlinien ab, ist allerdings in drei Montageoptionen – Direct-Mount, E-Type und mittlere Klemmschellenposition – verfügbar.

Gewichte:

  • RD-M7100-SGS: 316 g
  • RD-M7120-SGS: 322 g
  • FD-M7100-D: 135 g
  • FD-M7100-E: 106 g
  • FD-M7100-M: 114 g

SchalthebelMit einem nochmals erweiterten Einstellbereich in seitlicher wie in Rotationsrichtung lassen sich die integriert am Bremshebel befestigten I-SPEC EV Schalthebel individuell an alle Vorlieben, Sitz- bzw. Fahrpositionen oder anatomischen Voraussetzungen anpassen. Für 2-fach-Systeme übernimmt der linke Schalthebel SL-M8100-L die Wechsel zwischen großem und kleinem Kettenblatt. Dank der neuen RAPIDFIRE-Plus MONO Technologie kommt dieser Schalthebel dazu mit nur noch einem Bedienhebel aus. Durch Daumendruck wird Zugspannung erzeugt und der Umwerfer nach oben gezogen, der Hebel wird in dieser Position arretiert. Ein weiterer kurzer Daumendruck löst die Arretierung, der Zug wird freigegeben und die Kette wandert wieder aufs kleine Kettenblatt. Rechter wie linker Schalthebel sind selbstverständlich auch in einer klassischen Klemmschellen-Version verfügbar.

Gewichte:

  • SL-M7100-IR: 117 g
  • SL-M7100-IL: 77 g
  • SL-M7100-R: 117 g
  • SL-M7100-L: 77 g

BremsenAuch die SHIMANO SLX M7100 Bremsen sind sowohl als XC-spezifische Zwei-Kolben-Bremsen wie auch als Vier-Kolben-Bremsen für Trail/Enduro verfügbar. Die Zwei-Kolben-Version weist dabei ein ähnliches Design auf wie die Vorgängerversion der M8000 Linie, weshalb die bisherigen Bremsbeläge G02S und J02A (Resin) bzw. G04S/J04C (Metall) hier auch künftig zum Einsatz kommen. Die Vier-Kolben-Variante ist dagegen eine komplette Neuentwicklung, die sich im Design an ihre große Schwester aus der XTR M9100 Serie anlehnt. Hier kommen die Beläge D03S (Resin ohne Kühlrippen) oder D02S (Metall ohne Kühlrippen) standardmäßig zum Einsatz, kompatibel sind auch N03A (Resin mit Kühlrippen) und N04C (Metall mit Kühlrippen).

Die SHIMANO SLX M7100 Bremshebel bedienen dabei mit einem Modell beide Bremssattel-Versionen und zeichnen sich durch SHIMANOs SERVO-WAVE Technologie aus. Zudem wurde der Leerweg nochmals reduziert, was in einem noch direkteren Ansprechverhalten resultiert. Die Bremshebel folgen der Konstruktion der XTR-Bremshebel und sind ebenfalls nicht parallel zum Lenker, sondern in einem Winkel montiert, sodass sie sich neben der Klemmschelle noch an einem zweiten Punkt am Lenker abstützen und dadurch signifikant steifer sind als bisher. Für individuelle Einstellung sind die Hebel mit einer werkzeugfreien Griffweiten-Einstellmöglichkeit ausgestattet.

Gewichte:

  • XC Bremse (Kit, BR-M7100/BL-M7100) inkl. Bremsscheibe (160 mm, SM-RT70) und Belägen: 425 g
  • Enduro Bremse (Kit, BR-M7120/BL-M7100) inkl. Bremsscheibe (160 mm, SM-RT70) und Belägen: 444 g

BremsscheibenDie ICE-TECHNOLOGIES Bremsscheiben auf SLX Niveau, SM-RT70, sind so konstruiert, dass sie hervorragende Wärmeableitung sicherstellen, die zu konsistenterer Bremsleistung und längerer Haltbarkeit der Beläge führt. Die Sandwich-Konstruktion aus einem Aluminium-Kern zwischen zwei Edelstahlschichten leitet die Wärme effizient ab. Verfügbare Größen: 140 mm (121 g), 160 mm (133 g), 180 mm (159 g) und 203 mm (193 g).

Naben: SHIMANO SLX M7100 Naben sind in Non-Boost (100/142 mm), Boost (110/148 mm) und Super Boost (Hinterrad, 157 mm) Einbaubreite verfügbar. Selbstverständlich verfügen die Hinterradnaben über SHIMANOs MICRO SPLINE Freilaufkörper.

Gewichte:

  • HB-M7110: 142 g
  • HB-M7110-B: 147 g
  • FH-M7110: 350 g
  • FH-M7110-B: 354 g
  • FH-M7130-B: 359 g

SHIMANO SLX M7100: Unterschiede zur XT M8100

  • Keine Leerwegeinstellung am Bremshebel
  • ein Aluminium-Ritzel an der Kassette
  • weniger Kettenblatt-Optionen
  • keine Komplett-Laufräder
  • kein MULTI-RELEASE am rechten Schalthebel
  • keine Gummi-Kontaktflächen an den Schalthebeln
  • SIL-TEC behandelte Innenlaschen an der Kette
  • 166 g Mehrgewicht bei vergleichbarer Spezifikation
Share.

Über den Autor

Antwort hinterlassen