Der S-Works Recon gehört ebenfalls zu den Schuh-Neuheiten von Specialized und bringt einige Updates gegenüber dem Vorgänger mit sich. Auch das Gewicht konnte reduziert werden. Zudem hat sich der Einsatzbereich deutlich erweitert, sodass der Bike-Schuh nicht mehr nur für das Rennrad, sondern auch für Gravel geeignet ist.
Neben dem Specialized Recon ADV hat der Hersteller eine zweite Schuh-Neuheit präsentiert: Der S-Works Recon stellt die absolute High-End-Version dar und zeichnet sich durch ein umfassendes Feature-Set aus. Dazu gehören unter anderem das BOA-system und die hochwertigen Materialien.
Der neue S-Works Recon hat viele Neuerungen zu bieten: Vor allem wurde das Gewicht reduziert und die Passform sowie das Aussehen optimiert.
Features
- Hochdichte Profilkanten und neue Unterlegscheiben ermöglichen Ridern, ihr Pedalinterface für maximale Effizienz zu optimieren und eine vom Rennrad gewohnte Pedalplattform zu imitieren
- Mit bewährter Body Geometry Technologie: Varus-Keil, Längsgewölbe-Stütze und Metatarsal-Polster
- Die asymmetrische Fersenkappe stützt die mediale Seite, während auf der lateralen Seite Material entfernt wurde, um einen niedrigeren Knöchelbereich zu ermöglichen
- Ein interner I-Beam sorgt für zusätzliche Steifigkeit und Festigkeit, sodass keine zusätzlichen Verstrebungen erforderlich sind und der Schuh im Ergebnis extrem leicht ist
- Verstärkte Zonen im Vor- und Mittelfußbereich maximieren den Halt, während die überarbeitete BOA®-Führung den festen Sitz fördert und einen Zehenriemen überflüssig macht
- Zusätzliche Einlagen für Beinlängendiskrepanzen in den Dicken 3 mm, 6 mm und 9 mm und Unterlegscheiben für Cleats sind über das Specialized Rider Care Team erhältlich
- Damit mehr Rider von einer perfekten Passform profitieren können, ist die neue Grundplatte 4 mm breiter als die Standardbreite (insgesamt 8 mm breiter als S-Works Recon Mountainbike-Schuhe)
- Größe 42 wiegt 280 g
S-Works Recon: Gravel-Schuh mit STRIDE-Technologie
Vom Rennradüberläufer zum Gravel-Überflieger: der neue S-Works Recon bringt auf Asphalt gezüchtete Performance in die Gravel-Disziplin. Anhand der mehr als 100.000 Fußscans aus den RETÜL-Daten hat der Hersteller laut eigenen Angaben erkannt, dass sowohl eine Standard- als auch eine breite Grundplatte aus Carbon das Spektrum menschlicher Fußformen am besten abdeckt. Ein interner I-Beam sorgt für zusätzliche Steifigkeit und Festigkeit, sodass keine zusätzlichen Verstrebungen erforderlich sind. Das Ergebnis ist eine auf Wissen basierte Passform, die steif und bequem ist, und an die verschiedenen Fahrer angepasst werden kann. All das mit dem Ziel, die Leistung zu steigern.
Nach dem Inside-Out-Prinzip baut der S-Works Recon auf der Body Geometry Technologie auf. Basierend auf zwei Jahrzehnten Entwicklung und der Validierung anhand echter Daten kann Specialized sicherstellen, dass es keine Schmerzpunkte dort am Körper gibt, wo der Schuh mit dem Bike in Verbindung tritt – sondern einzig und allein effiziente Leistungsübertragung. Der Varus-Keil, die Längsgewölbe-Stütze und das Metatarsal-Polster sorgen dafür, dass sich die Füße der Fahrer während des Pedalierens in der optimalen Position und in einer Linie mit Knien und Hüften bewegen.
Somit standen die Themen „Passform“ und „Funktion“ im Fokus der Entwicklung, denn der S-Works Recon ist breiter und steifer geworden. Zudem bietet der Hersteller nun ein neues Teil in Form von hochdichten Pontons (Unterlegscheiben) an, die es dem Fahrer ermöglichen, sein Pedal-Interface zu optimieren.
Preise und Verfügbarkeit
Der Specialized S-Works Recon wiegt in Größe 43 zirka 290 Gramm pro Schuh und ist damit deutlich leichter als der Specialized Recon ADV. Fünf Farben und Größen 36-49 sind erhältlich. Satte 400 Euro kostet das Paar.
Ein Kommentar
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