Dem YT DECOY Core 4 wurde ein kleines Update spendiert. Damit schickt der Hersteller das MX sowie 29-Modell in die Saison 2023: Beide E-MTBs setzen auf ein Fox-Factory-Fahrwerk, einen Shimano EP8-Motor und sind mit einer 720-Wh-Akku-Option erhältlich.
YT DECOY MX Core 4 2023: Kompromisslos in der Abfahrt
YT Industries kommt aus der Gravity-Szene und hat diese Erfahrungen laut eigenen Angaben auch in das DECOY MX Core 4 einfliessen lassen. Das Bike soll diese Wurzeln stark widerspiegeln und richtet sich an Fahrer, die maximale Aggressivität und sensationelles Handling in der Abfahrt suchen.
Der Vollcarbonrahmen nutzt die V4L-Kinematik mit 165-Millimeter-Federweg und großer Bottom-Out-Fähigkeiten. Zum Einsatz kommt an dieser Stelle der FOX Factory Float X2 mit Vierwege-Zugstufen- und Druckstufeneinstellbarkeit, wodurch sichergestellt wird, dass alle Fahrer mit einem Systemgewicht von 150 Kilogramm ihr Setup perfektionieren können. Komplettiert wird das Fahrwerk durch die FOX 38 Float Factory-Gabel mit 170 Millimetern Federweg, die über einen für E-Bikes optimierten GRIP2-VCC-Dämpfer verfügt.
Ansonsten fällt die Ausstattung gewohnt durchdacht aus: Renthal-Cockpit, ODI-Griffe und SRAM Code RSC-Bremsen. Der 540-Wh-Akku von YT speist die Shimano EP8-Antriebseinheit, die 85 Nm Drehmoment in einem schlanken 2,6-Kilogramm-Paket erzeugt, was es zu einem der leichtesten Full-Power-Systeme auf dem Markt macht. Kombiniert ist der elektronische Antrieb mit Shimanos Deore XT Hyperglide+ 12-Gang-Gruppe, für ein reibungsloses Schalten unter Last.
Beim Sattel greift der Hersteller auf den SDG Bel Air 3.0 zurück und montiert diesen auf der YT-Postman-Variosattelstütze mit einem Hub von bis zu 200 Millimetern für Größe XXL. Für schnelle Beschleunigung und erstklassigen Grip sind die Crankbrothers Synthesis-Felgen und Industry Nine-Naben mit Maxxis Assegai vorne und DHR II hinten gepaart – beide mit EXO+ Karkassen.
YT DECOY 29 Core 4 – All-Mountain Abenteuer
Wie bei der MX-Version erhält das YT DECOY 29 Core 4 ebenfalls einen Ultramodulus-Carbon-Rahmen. Die V4L-Fahrwerkskonstruktion bietet dieses Mal eine andere, 29-Zoll-spezifische Kinematik und 145 Millimeter Federweg am Heck, gedämpft durch einen FOX Float DPS Factory-Dämpfer.
Die Geometrie spiegelt Kletterfähigkeit durch einen 77-Grad-Sitzwinkel und eine Kettenstrebenlänge von 458 Millimetern wider und ist mit der gleichen leistungsstarken Shimano-Antriebseinheit wie sein MX-Pendant versehen. Vorne arbeitet die FOX 36 Float Factory-Gabel mit 150 Millimetern Hub, einschließlich praktischer Entlüftungsventile, die eine konstante Leistung in alpinen Höhen gewährleisten. Das Renthal-Cockpit ist mit SRAM Code RSC-Bremsen, einer Shimano XT-Gruppe und einer YT Postman-Sattelstütze ausgestattet. Eine Kombination aus Maxxis DHF und DHR II ergänzt die 29-Zoll Crankbrothers Synthesis-Laufräder.
720-Wattstunden-Batterie
YT hat einen 720-Wh-Aftermarket-Akku entwickelt, der 30 Prozent mehr Kapazität als die serienmäßige 540-Wh-Version bietet. Die Custom-Konstruktion verwendet 21700-Zellen, die in ein robustes Aluminiumgehäuse gepackt wurden. Die Batterie wird mit zwei 5-Millimeter-Inbusschlüssel-Schrauben im Unterrohr befestigt. Dies ermöglichten einen schnellen Batteriewechsel und ein einfaches Aufladen am und außerhalb des Fahrrads. Der 720-Wattstunden-Akku ist kompatibel mit früheren und aktuellen MX- und 29-Modellen in den Größen M, L, XL und XXL.
YT DECOY Core 4 MX und 29: Zwei weitere Farben und ab 6.499 Euro
Beide Modelle sind als Update für die Saison 2023 jetzt auch jeweils in den Farben „Arctic Blue“ und „Black Magic“ verfügbar. Preislich liegen das YT DECOY Core 4 29 bei 6.499 Euro und das MX-Modell bei 6.999 Euro.
YT Mill Showrooms & Rolling Circus
YT Industries hat Showrooms in den USA, Großbritannien und Deutschland. Hierzulande kann man sich über die komplette Range individuell beraten lassen und Size-Checks vornehmen. Mehr Informationen dazu gibt es hier: www.yt-industries.com