X (Twitter) Instagram Pinterest
    Aktuelles
    • Bikepacking-Projekt: Vorstellung, Partner und kommende Artikel
    • Lupine SL MiniMax (AF): Kompakte Fahrradlampe mit STVZO-Zulassung und bis zu 2.400 Lumen
    • [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw
    • Canyon Pedale: Direktversender präsentiert erstmals eigene Highend-Plattformpedale für MTBs
    • [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO
    • [Video] UCI DH World Cup Lenzerheide 2023: Men Elite DHI Highlights
    • [Video] UCI DH World Cup Lenzerheide 2023: Women Elite DHI Highlights
    • DT SWISS FR 1500 CLASSIC: Neuer Laufradsatz für Freeride und Downhill mit besonderen Features
    Instagram X (Twitter) YouTube Facebook Pinterest RSS
    favbike.de
    • Startseite
    • News
    • Events
      • Eurobike 2019
      • Eurobike 2018
      • Eurobike 2017
      • Berliner Fahrradschau 2017
      • Eurobike 2016
      • Berliner Fahrradschau 2016
      • Eurobike 2015
    • Testberichte
      • Bikes
      • Komponenten
      • Protektion
      • Bekleidung
      • Zubehör
    • Artikel
    • Bikepacking
    • Werkstatt
    • Videos
    favbike.de
    You are at:Home » Pirelli CYCL-E WT: Winterreifen für Pendler und City-Biker [Dauertest]
    Pirelli CYCL-E WT: Winterreifen für Pendler und City-Biker [Dauertest]
    Komponenten

    Pirelli CYCL-E WT: Winterreifen für Pendler und City-Biker [Dauertest]

    Holger DaßlerBy Holger Daßler20. Januar 2021Keine Kommentare4 Mins Read

    Mit dem CYCL-E WT hat Pirelli kürzlich nicht nur einen neuen Fahrradreifen aus dem Urban-Portfolio vorgestellt, sondern bietet ale iner der wenigen Hersteller nun auch eine neue Alternative für den Einsatz im Winter an. Wir haben das Modell jetzt bei passenden Wetterverhältnissen einige Zeit lang getestet. Eins lässt sich aber jetzt schon vorwegnehmen: Der Pirelli CYCL-E WT sorgt für deutlich mehr Sicherheit in der kalten Jahreszeit. Was den Reifen dabei beosnders auszeichnet, erfahrt ihr in diesem Test.  

    Pirelli CYCL-E WT: Winterreifen für Pendler und City-Biker [Dauertest]

    Continental bietet mit dem Top Contact Winter II Premium als einer der wenigen Fahrradreifenproduzenten eine Lösung für Pendler und City-Biker an, die auch bei Schnee beziehungsweise Glätte unterwegs sind. Nun zieht Pirelli nach und erweitert die Velo-Produktfamilie mit einem Winterreifen für den urbanen Einsatz. Allerdings setzten die Italiener auf ein anderes Konzept: Anders als das Conti-Modell, ist der CYCL-E WT ein Drahtreifen mit anderem Profil. Beide Modelle verzichten aber aus Spikes und lassen sich somit deutlich universeller einsetzen. Ob Pirellis Winterreifen täglichen Einsatz bei schlechten Wetterverhältnissen vor allem aber bei Schnee und Glätte überzeugen kann, erfahrt ihr in diesem Artikel.

    Der Pirelli CYCL-E WT im Detail

    Viele Details gibt Pirelli zum CYCL-E WT leider nicht Preis. Der Hersteller hat bei der Entwicklung auf die Expertise aus dem Automobilbereich zurückgegriffen und einen Reifen konzipiert, der optimal für die Winterzeit geeignet sein soll. Egal ob kalter Asphalt, dünne Schneeschichten, überfrierende Nässe oder sogar Frost – bei all diesen Szenarien soll der Pirelli CYCL-E WT bestens funktionieren.

    Pirelli CYCL-E WT: Winterreifen für Pendler und City-Biker [Dauertest]

    Dabei erlaubt Pirelli die Montage auf analogen Fahrrädern und E-Bikes. Angeboten werden dafür drei Versionen: 37-622 (28 x 1,40), 42-622 (28 x 1,60) und 50-584 (27,5 x 2,00). Das Gewicht der verschiedenen Versionen variiert zwischen 780 und 1.110 GRamm.

    Umweltfreundliche Mischung und Winterprofil

    Laut Pirelli besteht die Lauffläche des CYCL-E WT aus zwei Schichten: einem Verbundstoff als „Cap“ an der Kontaktseite zum Asphalt und einer „Base“-Schicht innen, die vor Perforationen schützen soll.

    Durch die spezielle Zusammensetzung der Cap-Schicht garantiert der Hersteller beste Fahreigenschaften für alle arten von Bikes bis hin zu Speed-Pedelecs auf verschiedenen Straßenbelägen.

    Die Base-Schicht weisst je nach Reifen-Größe eine Dicke zwischen 3,0 und 3,5 Millimetern auf.  Dadurch soll Perforation durch kleine Steine, Scherben und andere Fremdkörper verhindert werden. Erreicht wird die Pannensicherheit auch durch die Gummimischung mit der Eigenschaft, spitze Teilchen einzuschliessen.

    Pirelli CYCL-E WT: Winterreifen für Pendler und City-Biker [Dauertest]

    Daneben verwendet der italienische Reifenspezialist ein umweltfreundliches Gummigemisch, denn Inneren wird recyceltes Gummipulver von Altreifen mitverarbeitet. Außerdem wurde Wert daraufgelegt, möglichst viel Naturgummi aus erneuerbaren Rohstoffen zu verwenden.

    Hohes Gewicht und keine Info zum Pannenschutz

    Genaue Details zum Pannenschutz gibt Pirelli nicht bekannt. Leider ist somit auch nicht klar, ob und in welcher Form sich eine Zwischenlage gegen Schnitte sowie Durchstiche im Reifen befindet.

    Pirelli CYCL-E WT: Winterreifen für Pendler und City-Biker [Dauertest]

    Aufgrund der dicken Gummimischung und der Ausführung als Drahtreifen, bringt der Pirelli CYCL-E WT im Falle unseres Testmusters in 42-622 satte 1.050 Gramm auf die Waage. Zum Vergleich: Der Conti Top Contact Winter II Premium wiegt als Faltreifen lediglich 680 Gramm.

    Montage

    Die Montage des Pirelli CYCL-E WT viel überraschend schwierig aus. Der Reifen ließ sich nur mit Mühe und der Zuhilfenahme zweier Reifenheber über das Felgenhorn bewegen. Selbst mit viel Mühe war es nicht möglich, das Modell ohne Werkzeug zu montieren.

    Pirelli CYCL-E WT: Winterreifen für Pendler und City-Biker [Dauertest]

    Fahreigenschaften

    Passend zur winterlichen Wetterlage, haben wir den Pirelli CYCL-E WT bei Nässe, Schnee und Eisglätte fahren können. Allerdings kam der Reifen auch bei trockener Fahrbahn zum Einsatz, weshalb wir die wichtigtsen Fahreigenschaften testen konnten.

    Dabei überzeugte der Pneu mit hervorragenden Allround-Eigenschaften, denn bei keiner Witterungerungen hat die Performance versagt. Prinzipiell unterscheidet sich der Reifen im Trockenen nicht von anderen Ganzjahres-Modellen. Der Rollwiderstand liegt auf einem angemessen geringen Niveau und Grip sowie Traktion sind sehr gut. Erst, wenn der Untergrund nass, kalt oder sogar mit Schnee bedeckt ist, werden die Stärken des CYCL-E WT offensichtlich. In solchen Szenarien vermittelt der Pirelli Sicherheit durch die gute Traktion und den Grip. Erst, wenn die Fahrbahn vereist ist, unterliegt der Reifen den Vertretern mit Spikes.

    Pirelli CYCL-E WT: Winterreifen für Pendler und City-Biker [Dauertest]

    Ansonsten kann der Winterreifen mit einem angenehmen Komfort durch die entsprechende Dämpfung aufwarten. Was allerdings auffällt, ist ein leichtes Surren als Laufgeräusch, bedingt durch das spezielle Profil.

    Obwohl Pirelli kaum Angaben zum Pannenschutz macht, hat uns der Reifen während der knapp 2.000 Testkilometer keine einzige Panne beschert. Hier kommt offensichtlich das hohe Gewicht und damit die Menge an Gummi zum Tragen, denn selbst kleine Steinchen oder Scherben konnten keinen Platten verursachen.

    Fazit

    82%
    82%
    Gut

    Der Pirelli CYCL-E WT ist ein hervorragender Winterreifen, der hohe Performance mit gutem Komfort verbindet. Dadurch ist das Modell eine sehr interessante Alternative zum Conti Top Contact Winter II Premium. Dabei fühlt sich der Reifen der Italiener deutlich besser an, weil der Rollwiderstand niedriger ausfällt und die Performance im Trockenen einem Ganzjahresreifen kaum unterliegt. Das war beim Modell vom Conti deutlich schlechter. Ansonsten vermittelt der Pirelli CYCL-E WT auch bei schlechten Wetterverhältnissen viel Sicherheit.

    Einziger Wermutstropfen: Der Pirelli CYCL-E WT ist ein Drahtreifen und lässt sich damit nicht falten. Auch die Montage ist etwas umständlich. Das kann der Conti definitiv besser.

    Nichtsdestotrotz ist der Pirelli CYCL-E WT ein absolut empfehlenswerter Winterreifen, der mit einem aktuellen Marktpreis von 35 bis 40 Euro auch nicht so teuer wie die Lösung von Conti ist. Wer also einen Winterreifen sucht, sollte den CYCL-E WT genauer anschauen.

    Positiv
    + Performance
    + Grip und Traktion bei Nässe, Kälte und Schnee
    + Geringer Rollwiderstand
    + Pannenschutz

    Negativ
    - Gewicht
    - Montage
    - Surren beim Fahren

    Aufgrund der guten Performance sprechen wir diesem Modell unsere Empfehlung aus:

    • User Ratings (26 Votes)
      0
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Email Reddit WhatsApp
    Holger Daßler

    Related Posts

    Onza Svelt: Neuer, schnell rollender XC-Marathon-Rennreifen

    9.4

    Lupine Blika im Test: Die universellste MTB-Lampe mit 2.400 Lumen und super Features

    9.5

    Stevens E-Inception FR 9.7 GTF: E-Freerider mit Shimano EP8 und viel Federweg [Test]

    Leave A Reply Cancel Reply

    Social Media
    NEUSTE VIDEOS
    Videos

    [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw

    14. Juni 2023

    [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO

    11. Juni 2023

    [Video] UCI DH World Cup Lenzerheide 2023: Men Elite DHI Highlights

    11. Juni 2023

    [Video] UCI DH World Cup Lenzerheide 2023: Women Elite DHI Highlights

    6. Juni 2023

    [Video] Enduro Race Highlights – Finale Outdoor Region | UCI Mountain Bike World Series

    22. Mai 2023

    [Video] Cam Zink Invitational: BIG AIR ON MTB AND MOTO

    17. Mai 2023

    [Video] Troy Brosnan folgt Sam Hill auf einem geheimen schottischen Trail!

    12. Mai 2023

    [Video] The Rhino Run: Ein 2.700 Kilometer langes Bikepacking-Rennen von Südafrika nach Namibia

    3. Mai 2023

    [Video] Nukeproof Dissent Carbon: Ultimate Hammer feat. Adam Brayton

    17. April 2023

    [Video] Moi Moi TV: METAL MONDAY MUDDER – Jack Moir

    14. April 2023

    [Video] Kriss Kyle: BMX in 600 METER Höhe unter einem HEISSLUFTBALLON

    12. April 2023

    [Video] DARKFEST 2023: Behind the Build – Erste Tests auf der Strecke!

    11. April 2023

    [Video] Gemma Corbera: The Choice

    31. März 2023

    [Video] Streckenvorschau des Derby Enduro World Cup 2023

    30. März 2023

    [Video] Racers & Roommates: Thomas Estaque, Hugo Frixtalon & Matteo Iniguez auf dem neuen Commencal Supreme DH V5

    Werbung
    Über Uns

    favbike

    Favorite Bike ist ein deutsches Online-Magazin mit dem Fokus auf unabhängige Testberichte sowie News aus dem Mountainbike- und Urban-Bereich.

    Das Portal wurde im Jahre 2015 von engagierten und erfahrenen Redakteuren aus der Testwelt für den interessierten Leser gegründet. Zukünftig werden die einzelnen Bereiche weiter optimiert, um ein noch breiteres Angebot an Inhalten bereitstellen zu können.

    Favorite Bike auf Instagram
    • Evening gravel tour with new equipment. Testing some components and tech. Reviews will follow soon. Stay tuned 🚲🧐
.
.
.
.
.
#gravelbikes #bikepacking #biking #bicycle #cube #lupine #garmin #keego #wtb #gravel #ride #bikeride #evening #afterwork #rad #gravelride #fahrrad #bikeequipment #bikeride #bikelife #bikeriding #gravelroad #in the forest
    • Race day 1 ✅ not happy with the result but it was quite fun in the rain... @chilimotion @mtbzone_bikeparkgeisskopf 
.
.
.
.
.
.
#enduro #mtbzone #geisskopf #santacruz #rain #trailriding #chilli #chillienduro #chillimotion #endurorace #enduromtb #mountainbiking #enduromountainbike #mtb #stage #muddy #dirty #slippery #wet #racemode #racing #mtbrace #rennen #bike #ride #mud
    • (not that) ready for tomorrow's @chilimotion race at @mtbzone_bikeparkgeisskopf. Let's see how the stages will look like after this rainy day...
.
.
.
.
.
.
.
.
#endurorace #enduromtb #enduro #enduromountainbike #geisskopf #chillienduro #muddy #socks #riskit #chilli #sportident #bavaria #mtb #mtbzone #mountainbiking #bikepark #santacruz #enduroracing #mtbrace #goodies #lube #transponder #chainlube #liftticket
    • We are currently working on a detailed guide for #bikepacking 🧐 With this we would like to enable beginners a quick start and give them everything they need to know. In our introduction article you will get a first insight into the project and the partners who support us. 

You will find the link in our Bio/Linktree!
.
.
.
.
.
#bikepackingproject #bike #roadtrip #biketrip #guide #howto #ortlieb #cube #keego #lupine #travellunch #tacticalfoodpack #nordisk #garmin #uvex #mountainequipment #hiplock #primus #exped #xboil #woolona #jetboil #equipment #bikepackinglife #bikepackingadventure
    • With the SL #MiniMax @lupinelights presents a new #bicycle light with STVZO approval, daytime running light, low beam and high beam and a maximum brightness of up to 2,400 lumens 💡💡💡 

Read more in our news (Link in Bio/Linktree)
.
.
.
.
.
.
.
#bicyclelight #led #madeingermany #torch #light #lettherebelight #lupine #lupinelights #bright #nightride #safety #bikesafety #liteville #syntace #lampe #fahrradlampe #ebike #akkulampe #fahrradlicht #supernova #licht #fernlicht #tagfahrlicht #daytimerunninglights #highbeam #lowbeam #beam
    • For the first time in Canazei, for the second time a race and then immediately the UCI EDR World Cup. Due to many mistakes not a good place, but at least over the finish line 😅
.
.
.
.
.
.
.
#valdifassa #uci #edr #ews #race #endurorace #mtb #mountainbike #dolomiti #dolomites #enduromountainbike #enduroworldcup #canazei #fox #santacruz #tuttifrutti #racing #mtbracing #mountainbike #downhill #uphill #italy #endurolife #mtb #outdoorsport #panorama #view #landscape #photography #mtbphotos

    Folgt uns!

    Copyright © 2015 Favorite Bike.
    • Kontakt
    • AGB
    • Datenschutz
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.