DT Swiss präsentiert mit dem FR 1500 CLASSIC einen neuen Freeride- und Downhill-Laufradsatz, der Fahrpräzision und Langlebigkeit kombiniert. Zu den Features gehören ein einzigartiges, leichtes und stabiles Felgenprofil mit erhöhtem Pannenschutz und mehr Stabilität.  Zudem kommen die neuen DT SWISS FR 1500 CLASSIC mit einer unterschiedlichen Anzahl an Speichen am Vorder- und Hinterrad.

Der DT SWISS FR 1500 CLASSIC-Laufradsatz ist bereit, die nervöse Vorfreude auf das Finden einer neuen Linie in Erleichterung umzuwandeln, indem mehr Fahrpräzision und Langlebigkeit geboten wird. Ein einzigartiges, leichtes und stabiles Felgenprofil erhöht nicht nur die Stoßfestigkeit, sondern reduziert auch das Gewicht und die Wahrscheinlichkeit von Pannen. Das Design des Laufrads berücksichtigt die Lastverteilung in extremen Fahrsituationen: eine unterschiedliche Anzahl an Speichen am Vorder- und Hinterrad erzeugt einen der stärksten und leichtesten Laufradsätze, welcher Präzision und Haltbarkeit mitbringt.

DT SWISS FR 1500 CLASSIC: Features

  • FELGENPROFIL MIT ERHÖHTER SCHLAGFESTIGKEIT
    • Durch die Veränderung des Felgenprofils und die Zugabe von Material an bestimmten Stellen kann die Stoßfestigkeit erhöht werden.
  • ERHÖHTE WIDERSTANDSFÄHIGKEIT DES FELGENHORNS GEGEN PANNEN
    • Das überarbeitete Felgenhorn verbessert die Widerstandsfähigkeit der Felge gegen Druckstellen um 17 Prozent im Vergleich zur FR 1950 CLASSIC Felge, wie Tests mit einem führenden Reifenlieferanten bestätigten.
  • VERRINGERTES GEWICHT
    • Das neue Felgenprofil und die 28 Speichen am vorderen Laufrad ermöglichen eine Gewichtsreduzierung von 7 Prozent für einen kompletten Satz mit identischen Spezifikationen zwischen dem DT SWISS FR 1500 CLASSIC und dem Vorgängermodell, dem FR 1950 CLASSIC.
  • CLASSIC 240 NABE
    • Die 240er-Nabe hat sich seit vielen Jahren auf den Rennstrecken der Welt bewährt, ausgestattet mit dem Ratchet EXP 36T-System und in klassischer Konfiguration, für kompromisslose Widerstandsfähigkeit.

Herausforderungen bei der Entwicklung

DT Swiss hat sich noch nie vor Herausforderungen gescheut: Den Entwicklern gelang es, das FR 1950 CLASSIC, eines der härtesten Gravity-Laufräder, noch weiter zu verbessern. Um dies zu erreichen, wurden alle Komponenten, die ein Laufrad ausmachen, überarbeitet, um das DT SWISS FR 1500 CLASSIC zum stärksten Downhill- und Freeride-Laufrad im eigenen Sortiment zu machen. Das Ergebnis dieser Entwicklung ist ein stärkerer und leichterer Laufradsatz, der jedem Fahrer das Vertrauen gibt, jede neue Linie zu fahren, die vor ihm auftaucht.

Reduziertes Gewicht

Der DT SWISS FR 1500 CLASSIC-Laufradsatz ist durch die komplette Überarbeitung des Felgenprofils und die angepasste Speichenanzahl von 28 am Vorderrad und 32 am Hinterrad leichter als der bisherige FR 1950 CLASSIC. Im Downhill- und Freeridebereich macht ein leichterer Laufradsatz viel Sinn. Zum einen ist es einfacher, auf Geschwindigkeit zu kommen, zum anderen wird die Lenkreaktivität verbessert. Das ist genau das, was wichtig ist, wenn es darum geht, einen großen Sprung zu landen, oder einfach über die Wurzelfelder zu fliegen, um in engen Switchbacks zu landen!

Das FR 1500 CLASSIC weckt also das Vertrauen, neue Lines zu fahren. Zum einen durch die neuen technischen Features und zum anderen, durch das, was diese neuen Features während deiner Ride-Session ermöglichen.

Felge mit erhöhter Schlagfestigkeit

Um die Schlagfestigkeit zu erhöhen, war es notwendig, ein anderes Profildesign zu verwenden als beim aktuellen Freeride- und Downhill-Laufradsatz, dem FR 1950 CLASSIC. Jahrelange Erfahrung und Wissen in der Entwicklung von Aluminiumfelgen ermöglichten es den DT SWISS-Ingenieuren, eine noch schlagfestere Felge zu entwickeln.

Das Profil der FR 1500 CLASSIC-Felge basiert auf den EX-Felgen, wobei in bestimmten Bereichen Material hinzugefügt wurde, um die Gesamtstärke zu erhöhen und eine langlebig Felge für den Freeride- und Downhill-Einsatz zu schaffen.

Felge mit besserem Pannenschutz

Die Felge der FR 1500 CLASSIC-Laufräder profitiert ebenfalls von einem besonderen Merkmal, das speziell auf ihren Einsatzbereich abgestimmt ist: ein erhöhter Schutz gegen Reifenpannen durch Einklemmen. Diese Eigenschaft ist auf eine neue Form der Felgenhaken zurückzuführen, bei der der obere Teil verbreitert wurde. Genau diese Stelle kommt beim Zusammendrücken mit dem Reifen in Berührung und durchsticht in vielen Fällen die Karkasse, was zu Luftverlust führt. Durch die Verbreiterung und die richtige Ausrichtung dieser Fläche können die Stöße über einen größeren Bereich verteilt werden, wodurch das Risiko von Reifenpannen verringert wird.

Rennerprobte Speichen

Der FR 1500 CLASSIC ist mit DT-Competetition-Speichen ausgestattet. Diese sind durch das patentierte Kaltschmiedeverfahren verstärkt und außerdem leichter als Speichen mit konstantem Durchmesser.

Rennerprobte Naben

Die von den schnellsten Fahrern des Downhill-Weltcups verwendete 240-Nabe mit dem Ratchet EXP-System ist das Herzstück des DT SWISS FR 1500 CLASSIC. Diese Nabe bietet den Fahrern, die die härtesten Linien auf der Strecke meistern wollen, mehrere Qualitäten, wie z.B. einfache Wartung, schnelles Einrasten und ein geringes Gewicht.

Preis und Verfügbarkeit

Die neuen DT SWISS FR 1500 CLASSIC-Laufräder wiegen als Satz 1.928 Gramm und sind für eine Maximallast von 140 Kilogramm ausgelegt. Der Preis liegt bei 899,80 Euro.

Mehr Infos sind auf www.dtswiss.com zu finden.

NEUSTE BEITRÄGE

Share.

Leave A Reply

Exit mobile version