Aufbauend auf der Erfahrung aus dem Automobilsektor hat Pirelli einen speziellen Winterreifen für Fahrräder und E-Bikes entwickelt, dessen innovative Eigenschaften auch im Winter sicheres Fahren in der Stadt ermöglichen. Damit stellt der Pirelli CYCL-e WT eine neue Alternative für Stadtfahrräder während der kalten Jahreszeit dar.
Der Pirelli CYCL-e WT ist der erste Winterreifen für Stadtfahrräder und Stadt-E-Bikes, von Pirelli entwickelt für all jene, die auch im Winter regelmäßig auf zwei Rädern unterwegs sind. Diese Art der Mobilität gewinnt derzeit viele neue Fans, die sich mit einem eigenen Fahrzeug, aber dennoch aktiver und nachhaltiger fortbewegen möchten. Der Winterreifen Pirelli CYCL-e WT ist einzigartig in seiner Beschaffenheit. Das Gummigemisch haben die Ingenieure von Pirelli speziell für niedrige Temperaturen und Bodenbedingungen entwickelt, die selbst für leistungsstarke E-Bikes im Winter anspruchsvoll sind.
Pirelli entwickelt seit jeher innovative Lösungen für nachhaltige Mobilität und verfügt als Marktführer bei Winterreifen für Kraftfahrzeuge über fundiertes Know-how. Bei dem neuen CYCL-e WT verschmelzen nun modernste Technologie, nachhaltige Materialien und spezielle Profile zu einem Hochleistungsprodukt für City-Fahrräder und E-Bikes.
Der für Autos selbstverständliche Winterreifen ist nun auch für Fahrräder verfügbar: Pirelli CYCL-e WT ist für anspruchsvollen Straßenasphalt und sehr kalten Untergrund, auch im Minusbereich oder mit einer dünnen Schneedecke, ausgelegt. Die von der FuE-Abteilung von Pirelli entwickelte Lauffläche hat lamellenförmige Einschnitte, die beim ersten Schnee besten Grip, aber auch auf trockenem Untergrund optimale Kontrolle garantieren.
Bei der Entwicklung wurde berücksichtigt, dass moderne E-Bikes immer leistungsstärker werden. Ein zusätzliches Leistungsplus des CYCL-e WT für jedes City- oder Tourenrad besteht darin, dass er sich niedrigen Temperaturen anpasst und so auch im Minusbereich eine zuverlässige Bodenhaftung gewährleistet. Und durch die sehr kurze Warm-up-Zeit ist auf allen typischen Untergründen in der Stadt unter winterlichen Bedingungen für höchsten Grip gesorgt.
Die Lauffläche des Reifens CYCL-e besteht aus zwei Schichten – einem Verbundstoff als „Cap“ an der Außenseite im Kontakt mit dem Asphalt, und einer „Base“-Schicht innen, die vor Perforationen schützt. Die Zusammensetzung der Cap-Schicht garantiert auch für moderne, leistungsstarke E-Bikes (Speed-Pedelec) sowie auf verschiedenen Straßenbelägen (mit Kopfsteinpflaster, Fußgängerüberwegen, eingebetteten Gleisen usw.) höchste Fahrsicherheit. Die Base-Schicht, deren Stärke je nach Größe zwischen 3 und 3,5 mm variiert, verhindert hingegen die Perforation durch Geröll und andere Fremdkörper. Neben ihrer Wirkung als physische Barriere dank der beachtlichen Stärke hat die Formel der Base-Schicht die Eigenschaft, spitze Partikel einzuschließen, wodurch die Perforation verhindert wird.
Zusätzlich ist das Gummigemisch des CYCL-e umweltfreundlich. In seinem Inneren wird recyceltes Gummipulver von Altreifen mitverarbeitet. Diese ausgewählten Pulver werden regeneriert und in der Polymermatrix wiederverwendet. Außerdem wurde Wert daraufgelegt, möglichst viel Naturgummi zu verwenden, da dieser Rohstoff aus erneuerbaren Quallen stammt.
CYCL-e WT ist in den Größen 37-622, 42-622, 50-622 erhältlich. Das Gewicht variiert zwischen 780 g und 1.110 g.