Mit dem Ethirteen 12-fach Upgrade-Kit wurde im Rahmen der Eurobike 2018 eine neue Lösung vorgestellt, um 11-fach-Antriebe um einen Gang zu erweitern und die Bandbreite deutlich zu steigern. Dafür hat der Hersteller ein Setup kreiert, mit dessen Hilfe sich der Umbau recht einfach gestaltet.

Ethirteen 12-fach Upgrade-Kit: Eagle-Performance mit 11-fach-Schaltwerken [Eurobike 2018]

Wem die Eagle-Schaltungen von SRAM bisher zu teuer waren, der findet nun im Sortiment von Ethirteen eine neue Alternative. Mit einem simplen, aber genialen Upgrade-Kit lassen sich 11-fach-Schaltungen ganz einfach um einen Gang erweitern. Dazu müssen lediglich ein paar Teile getauscht oder modifiziert werden.

Zum Lieferumfang des Ethirteen 12-fach Upgrade-Kit gehören Kassette, Kette und alle nötigen Kleinteile. Damit können das Schaltwerk und der Trigger mit entsprechenden Parts für den zusätzlichen Gang vorbereitet werden. Die mitgelieferte 12-fach-Kassette mit 9 bis 46 Zähnen bietet eine Bandbreite von 511 Prozent und setzt sich aus zwei Spider-Paketen zusammen, die einfach getauscht werden können. Ansonsten sollen die gewählten Ritzelgrößen für kleinere Kettenblätter und eine kürzere Kette optimiert sein, was Gewicht spart.

Das Ethirteen 12-fach Upgrade-Kit ist kompatibel mit allen 11-fach-Schaltungen von SRAM wie NX, GX, XX1 und XO1. Um den zusätzlichen Gang nutzen zu können, muss das Innenleben des Triggers mit neuen Teilen überarbeitet werden. Außerdem werden zusätzliche Spacer im Schaltkäfig notwendig.

Ethirteen 12-fach Upgrade-Kit: Eagle-Performance mit 11-fach-Schaltwerken [Eurobike 2018]

Das Gewicht der Komponenten aus dem Ethirteen 12-fach Upgrade-Kit liegt bei 336 Gramm für die Kassette, 268 Gramm für die Kette mit 126 Gliedern sowie reibungsarmer Beschichtung und ein paar Gramm für die Kleinteile wie Spacer. Der Preis für das Paket liegt bei 299 Euro und immer noch unterhalb der günstigsten Eagle-Gruppe.

Share.

Über den Autor

Antwort hinterlassen