Das Cannondale Habit 2023 ist da und neben den üblichen Aktualisierungen hinsichtlich Geometrie und Hinterbau, gibt es nun die Option zwischen zwei Modellen wählen zu können. Dabei ist das Habit für schnelle und leichte Trails geeignet und das Habit LT mit mehr Federweg für anspruchsvolleres Terrain ausgerüstet. Damit will der Hersteller den individuellen Ansprüchen der Fahrer gerecht werden.
Cannondale Habit 2023: Die Neuerungen im Überblick
- Aktualisierte Rahmengeometrie und Hinterbaukskinematik
- 130/140 mm Habit und 140/150 mm Habit LT
- Versionen mit Alurahmen oder Carbonrahmen
- 29er-Laufräder (Größe XS, 27,5-Zoll-Laufräder)
- Größen XS bis XL
Das Cannondale Habit 2023
Das Cannondale Habit 2023 ist ein leichtes Bike, das für spaßige Abfahrten konzipiert wurde und sich verspielt und agil fährt. Der Federweg liegt bei 130 Millimetern vorne und 140 Millimetern hinten. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde der Lenkwinkel von 66 auf 65,5 Grad angeflacht. und der Sitzrohrwinkel wurde ebenfalls von 74,5 auf moderne 77,5 Grad angepasst. Beim Reach gibt es auch ein Plus und das Sitzrohr wurde verkürzt, um den Fahrern die Wahl eines längeren Bikes zu ermöglichen, ohne, dass dei Überstandshöhe zu groß wird.
Das Cannondale Habit LT 2023
Wenn das Terrain steiler wird und mit Drops, Sprüngen, rauen Felsen sowie groben Wurzeln gespickt ist, dann empfiehlt sich das Cannondale Habit LT 2023. Wie das Zusatzkürzel mit der Bedeutung „Long Travel“ bereits verdeutlicht, bietet das Bike mehr Federweg: 140 Millimeter hinten und 150 Millimeter an der Front. Durch den Einbau der längeren Gabel ändert sich auch die Geometrie leicht. So ändert sich der Lenkwinkel auf 64,7 Grad und der Sitzwinkel auf 77 Grad.
Rahmen und Gometrie
„Proportional Response“ nennt Cannondale seinen Ansatz für ein größenspezifisches Fahrraddesign. Im Wesentlichen ändern sich sowohl die Federungskinematik als auch bestimmte Elemente der Fahrradgeometrie je nach Fahrradgröße, um sicherzustellen, dass jeder Fahrer, unabhängig von seiner Körpergröße oder der bevorzugten Rahmengröße, ein ähnliches Fahrgefühl in Bezug auf Bremsen, Pedalieren und Fahrwerk hat. Laut dem Hersteller soll dies bedeuten, dass sich das Cannondale Habit 2023 in jeder Größe so anfühlt, als wäre es für den Fahrer maßgeschneidert, unabhängig von der Größe.
Die Kinematik wird speziell an den durchschnittlichen Schwerpunkt des Fahrers jeder Fahrradgröße angepasst. Geometrie-Elemente wie Kettenstrebenlänge, Reach, Stack, Vorder- und Hinterradmitte sind ebenfalls größenabhängig. Dieser Designansatz wird bei allen Carbonmodellen verwendet. Bei den Aluminiumrahmen setzt der Hersteller allerdings nur auf drei Basisgrößen: eine für XS, eine für S / M und eine für L / XL.
Keine Geometrieverstellung
Cannondale verzichtet auf eine verstellbare Geometrie, um das Bike nach eigenen Worten „geradlinig, einfach und langlebig“ zu gestalten. Außerdem kann das neue Cannondale Habit 2023 kann bis auf das XS-Modell mit Mullet-Konfiguration gefahren werden. Dafür wird aber ein spezieller Link notwendig, den Cannondale in Zusammenarbeit mit Cascade Designs entwickelt hat und der auf der Hersteller-Website erhältlich ist.
Ausstattung und Zubehör
Cannondale hat sich beim Habit 2023 für ein geschraubtes Tretlager und ein „Universal Deraileur Hanger“ – kurz UDH – entschieden. Außerdem gibt es „branchenübliche“ Steuersatz- und Dämpferbefestigungen sowie eine interne Kabelführung. Ein modernes Trail-Bike wäre nicht komplett ohne eine Art von On-Board-Stauraumlösung, die im Falle des Habit und des Habit LT ein anschraubbarer „StrapRack“-Gepäckträger für Werkzeug und Zubehör ist, der ebenfalls für die Carbon-Modelle erhältlich ist.
Das Habit ist mit Inline-Dämpfern, RockShox Pike- oder Recon-Gabeln, trailtauglichen Laufrädern und Reifen sowie 180-Millimeter-Bremsscheiben ausgestattet. Am Habit LT sind Piggyback-Dämpfer, RockShox Lyrik-Gabeln, Laufräder und Reifen für grobes Terrain und 200-Millimeter-Bremsscheiben verbaut.
Die neue Cannondale Habit 2023 umfasst insgesamt 6 Modelle für den deutschen Markt:
Mehr Infos: www.cannondale.com
NEUSTE BEITRÄGE:
- Bikepacking-Projekt: Vorstellung, Partner und kommende Artikel
- Lupine SL MiniMax (AF): Kompakte Fahrradlampe mit STVZO-Zulassung und bis zu 2.400 Lumen
- [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw
- Canyon Pedale: Direktversender präsentiert erstmals eigene Highend-Plattformpedale für MTBs
- [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO