Die neuen Hybrid-Laufräder von DT Swiss sind speziell für die Anforderungen von eMTBs entwickelt und das erhöhte Systemgewicht sowie die größeren Kräfte ausgelegt, die aus der elektronischen Antriebsunterstützung resultieren. Insgesamt vier neue Laufrad-Serien hat das Bieler Unternehmen präsentiert, die sich vom Einstiegs- bis zum High-End-Segment mit Carbon-Felge bewegen. Bei der Entwicklung wurden bestehende Lösungen überdacht und kräftig optimiert, um auch dem härtesten Test zu widerstehen. Das Ergebnis sind die DT Swiss Hybrid-Laufräder.

DT Swiss hat sich ausführlich dem Thema „eMTB“ gewidmet und erkannt, dass die bisherigen Laufräder den veränderten Anforderungen nicht vollkommen gerecht werden. Aus diesem Grund hat sich das Bieler Unternehmen dazu entschieden, die Entwicklung in dem Bereich voranzutreiben und präsentiert unter „Hybrid“ die entsprechenden Lösungen. Gleich vier neue Laufradmodelle bringt der Hersteller auf den Markt. Vom Einstieg, über die Mittelklasse, bis hin zum High-End-Segment wird dabei alles abgedeckt.

Stabiler Aufbau mit Verstärkungen an strapazierten Stellen

Allen vier neuen Modellen gemein, ist der stabile Aufbau. Die DT Swiss Hybrid-Laufräder wurden dazu durchdacht an Nabe, Speichen und Felgen verstärkt. Doch auch der Freilaufkörper ist für die höheren Drehmomente ausgelegt und kommt in einer Stahl-Ausführung zum Einsatz. Überdimensionierte Lager in der Nabe runden die DT Swiss Hybrid-Modelle ab. Aus all den Optimierungen resultiert nicht nur ein stabileres Laufrad, auch das maximal mögliche Systemgewicht wird erhöht. Für die neuen Hybrid-Laufräder mit Alu-Felge gibt der Hersteller 150 Kilogramm an. Die Carbon-Ableger dürfen immerhin mit 120 Kilogramm belastet werden.

DT Swiss Hybrid mit Boost-Naben und breite Felgen

Alle neuen Modelle sind mit Boost-Naben ausgestattet und weisen damit eine Breite von 140 Millimetern hinten und 110 Millimetern vorne auf. Damit will DT Swiss die bestmögliche Steifigkeit offerieren. Bei der erhältlichen Felgenbreite deckt das Bieler Unternehmen ebenfalls eine große Auswahl ab und zielt auf eMTBs mit Standard- und Plus-Bereifung: Die Maulweite liegt je nach Variante bei 25, 30 oder 35 Millimetern.

Umfangreiche Labortests mit höchster Beanspruchung der Komponenten

Seit über zwanzig Jahren baut DT Swiss nun Laufräder. Somit kennt das Unternehmen die Belastungen genau, die auf ein Laufrad beim praktischen Betrieb auf dem Trail einwirken. Mit dieser Expertise ist es den Schweizern gelungen, ein Test-Setup mit verschiedenen Stationen zu entwickeln, um diese Art der Belastung in erweitertem Umfang auch Inhouse an die einzelnen Komponenten zu bringen. Das Resultat sollen im Falle der Hybrid-Modelle Laufräder sein, die den neuen Maßstab für Langzeit-Haltbarkeit und einer branchenführenden Systemgewichtsklasse setzen. das verspricht der Hersteller zumindest.

DT Swiss Hybrid: Die Modellvarianten in der Übersicht

DT Swiss HXC 1200 Spline

  • Innenbreite: 30 mm
  • Laufraddurchmesser: 27,5 Zoll / 29 Zoll
  • Gewicht pro Satz: 1.678 g / 1.786 g
  • Preis pro Satz: 2.248 Euro

DT Swiss HX 1501 Spline One

  • Innenbreite: 25, 30, 35 mm
  • Laufraddurchmesser: 27,5 Zoll / 29 Zoll (nur 30 mm)
  • Gewicht pro Satz: 1.898 bis 2.088 g
  • Preis pro Satz: 1.078 bis 1.118 Euro

DT Swiss H 1700 Spline

  • Innenbreite: 25, 30, 35 mm
  • Laufraddurchmesser: 27,5 Zoll / 29 Zoll (nur 30 mm)
  • Gewicht pro Satz: 2.000 bis 2.200 g
  • Preis pro Satz: 698 bis 718 Euro

DT Swiss H 1900 Spline

  • Innenbreite: 25, 30, 35 mm
  • Laufraddurchmesser: 27,5 Zoll / 29 Zoll (nur 30 mm)
  • Gewicht pro Satz: 1.967 bis 2.203 g
  • Preis pro Satz: 388 bis 408 Euro

Die DT Swiss Hybrid-Systemräder stehen Endkunden ab Mai 2017 zum Kauf im Handel bereit.

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