DT Swiss präsentiert mit den XMC 1200 Spline neue Highend-Carbon-Laufräder. Selbige wiegen deutlich unter 1.500 Gramm pro Satz und bieten neben hoher Stabilität, einige weitere Features. Außerdem kommen die DT Swiss XMC 1200 Spline mit der leichtesten Nabe daher, die die Schweizer bisher gebaut haben.

(Bild: DT Swiss)

Dank der zahlreichen Bike-Neuheiten, die für die Saison 2016 angekündigt wurden, waren die neuen DT Swiss XMC 1200 Spline bereits des Öfteren zu sehen. Erste, offizielle Infos zu den neuen Laufrädern lieferte das Schweizer Unternehmen aber erst vor wenigen Tagen nach. So wiegt der Komplettsatz in 27,5 Zoll nur 1.410 Gramm. Die 29-Zoll-Variante ist nur marginal schwerer. Trotz des sehr geringen Gewichts, sollen die DT Swiss XMC 1200 Spline durch eine hohe Steifigkeit und einen optimalen Durchschlagschutz überzeugen können. Dies erreicht der Hersteller unter anderem durch die Hookless-Bauweise. Letzteres sorgt außerdem für eine perfekte Tubeless-Kompatibilität. Laut DT Swiss ist zudem eine ideale Abstützung des Reifens in dem 24 Millimeter breiten Felgenbett gewährleistet. Aufgrund der genannten Eigenschaften, eignet sich der neue Laufradsatz für den Einsatz an Trail Bikes.

(Bilder: DT Swiss)

Die DT Swiss XMC 1200 Spline-Laufräder sind mit der leichtesten Nabe ausgestattet, die die Schweizer bisher gebaut haben. Zum Einsatz kommt dafür ein neues Straightpull-Gehäuse, das in Zusammenspiel mit den passenden DT-Aerolite- und DT-Aero-Comp-Speichen sowie der Highend-Carbon-Felge für maximale Stabilität sorgen soll. Optisch ist die 240S-Nabe durch eine zweifach Eloxierung und Waterslide-Decals aufgewertet. Im Inneren arbeitet das präzise „36T DT Swiss Ratchet“-Freilaufsystem. Auch versieht das Schweizer Unternehmen den neuen Laufradsatz mit dem No-Tool-Konzept. Dadurch können die Endkappen und die Rotoren ohne Werkzeug auf unterschiedliche Achsstandards umgebaut werden. Zusätzlich lässt sich die Nabe somit einfach und schnell warten.

(Bilder: DT Swiss)

DT Swiss XMC 1200 Spline werden handgefertigt

Nahezu alle Bestandteile der neuen DT Swiss XMC 1200 Spline-Laufräder werden in der Schweiz gefertigt. Lediglich die Produktion der Carbon-Felge übernimmt ein spezialisierter Hersteller aus Taiwan. Der finale Zusammenbau aller Komponenten erfolgt dann aber wiederum per Hand im Hauptsitz von DT Swiss in Biel (CH). So will der Hersteller maximale Qualität garantieren.

DT Swiss bietet die XMC-1200-Spline-Laufräder in 27,5 und 29 Zoll an. Zum Lieferumfang gehören unter anderem ein Tubeless-Ventil, Taschen, ein Zentrierwerkzeug und ein IS/Center-Lock-Adapter.

Der Preis des DT Swiss XMC 1200 Spline-Sets liegt bei 1998 Euro.

Quelle: DT Swiss

Share.

Leave A Reply

Exit mobile version