Mit der neuen Giant Toughroad SLR 2016 Serie will der Hersteller eine bestehende Lücke zwischen verschiedenen Typen von Fahrrädern schließen. Während die meisten Fahrer ein dediziertes Zweirad für die Straße und ein weiteres für den Spaß auf den Trails haben dürften, ist es Giants Ziel diese beiden Einsatzgebiete in einem einzigen Bike zu vereinen, wenn auch mit gewissen Einschränkungen.

Top-Modell: Giant Toughroad SLR1 (Bild: Giant)

Mit dem Giant Toughroad SLR 2016 steht eine neue Modell-Gattung für die kommende Saison bereit. Die Neuheit richtet sich vor allem an jene, die ihr Bike überall bewegen möchten – egal ob auf der Straße, auf Schotterwegen oder gar bei ausgedehnten Touren auf dem Trail. Demnach wurde das Toughroad laut dem Hersteller für Leute entwickelt, die das Fahrgefühl eines Mountainbikes suchen, aber das Potenzial eines solchen Rades nicht ausschöpfen können oder wollen. Damit bildet das Giant Toughroad SLR 2016 quasi den Einstieg in die CrossCoutry-Welt, bleibt aber trotzdem effizient genug für die Straße.

Giant hat den Start der neuen Serie mit zwei Modellen in petto, die auf die Bezeichnungen „SLR1“ und „SLR2“ hören. Als Rahmenmaterial kommen jeweils ALUXX-SLR-Grade-Aluminiumrohre mit geglätteten Schweißnähten zum Einsatz, wodurch insgesamt ein schlichter, edler Look erreicht wird. Dazu trägt weiterhin die D-Fuse-Sattelstütze bei, deren Befestigungsmechanismus nahezu unsichtbar ist und zudem eine gewisse vertikale Bewegbarkeit aufweist, was den Fahrtkomfort steigern sollte.

Pannensichere 700x50c-Reifen sorgen dafür, dass auch steiniger Untergrund kein Problem darstellt. Die Verbindung zwischen Rahmen und Rad erfolgt mit Giants OD1-Gabel. Letztere soll durch das Fahrgefühl des Giant Toughroad SLR 2016 auf das Niveau eines vergleichbaren Mountainbikes heben. Besonders für lange Touren bieten sich die vorhandenen Montagemöglichkeiten für Taschen unter anderem an der angesprochenen Gabel und auch am Heck an.

Beim SLR1 handelt es sich um das Top-Modell. Hier finden sich ein 2×10-Antrieb von SRAM und hydraulische Scheibenbremsen in Form von Shimanos M396. Auch die angesprochenen Montagehalterungen für Fahrradtaschen sind bereits vormontiert. Angeboten wird die SLR1-Version des Giant Toughroad SLR 2016 in den Größen S bis XL in einer matt-schwarzen Lackierung mit roten Akzenten. Preislich ist von etwa 1.300 US-Dollar die Rede.

Mit dem SLR2 gibt es erfreulicherweise noch eine kostenoptimierte Ausführung für um die 870 US-Dollar. Hierbei muss allerdings auf die Racks für die Taschenmontage verzichtet werden und es kommt statt des SRAM-Drivetrains eine 3×9-Schaltung von Shimano zum Einsatz. Dieses Bike wird in einem matten Navy-Blau mit limettengrünen Akzenten angeboten und ebenfalls in unterschiedlichen Rahmengrößen von S bis XL erhältlich sein.

Modell-Varianten des Giant Toughroad SLR 2016

Giant Toughroad SLR1 2016:

  • Rahmen: ALUXX SLR-grade, Aluminum
  • Gabel: Giant OD1
  • Laufräder: Giant SX-2 Disc, Giant Sport Tracker Disc
  • Reifen: Maxxis Maxxlite Speed w/ Silkworm Anti-Puncture, 29 x 2.00
  • Schaltung: SRAM GX / X7, 2×10
  • Kurbelgarnitur: SRAM S1000, 42/28 Zähne
  • Tretlager: Threaded, Sealed
  • Sattel: Giant Connect, forward
  • Sattelstütze: Giant D-Fuse, Composite
  • Bremsen: Shimano M395, 160/160 mm
  • Lenker: Giant Connect XC
  • Vorbau: Giant Connect
  • Preis: 1.300 US-Dollar

Giant Toughroad SLR2 2016:

  • Rahmen: ALUXX SLR-grade, Aluminum
  • Gabel: Giant OD1
  • Laufräder: Giant SX-2 Disc, Giant Sport Tracker Disc
  • Reifen: Maxxis Maxxlite Speed w/ Silkworm Anti-Puncture, 29 x 2.00
  • Schaltung: Shimano Acera / Alivio, 3×9
  • Kurbelgarnitur: Shimano Acera, 44/32/22 Zähne
  • Tretlager: Threaded, Sealed
  • Sattel: Giant Connect, forward
  • Sattelstütze: Giant D-Fuse, Alloy
  • Bremsen: Shimano M355, 160/160 mm
  • Lenker: Giant Connect XC
  • Vorbau: Giant Connect
  • Preis: 870 US-Dollar

Quelle: Giant

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