Zum Lapierre Spicy 2016 wurden neue Informationen veröffentlicht, die Details des neuen Bikes und die Änderungen gegenüber dem Vorjahresmodell verraten. Demnach wurde das Race-Enduro unter anderem mit einem neuentwickelten Rahmen ausgestattet. Geometrie und OST-Federung erhielten ebenfalls ein saftiges Update. 

(Bild: Facebook)

Das Lapierre Spicy 2016 wurde in der Team-Version kürzlich auf Facebook gezeigt. Passend dazu gab es gleich ein paar technische Details, die die Unterschiede zum Modell der Saison 2015 verraten. Laut den Informationen, kommt beim Spicy 2016 ein gänzlich neuentwickelter Rahmen zum Einsatz, der zusammen mit dem Team-Fahrer Nicolas Vouilloz konstruiert wurde. Der Hersteller setzt dabei auf eine rennoptimierte Geometrie und hat diese speziell auf gängige Enduro-Gabel mit 160 bis 170 Millimetern Federweg abgestimmt. Außerdem fällt der Reach länger aus und wächst beispielsweise bei Rahmengröße L von ursprünglich 444 auf 464 Millimeter an. Beim Sitzrohr wurde hingegen gekürzt: Je nach Rahmengröße fällt die ST-Länge einen oder zwei Zentimeter geringer aus.

Darüber hinaus bietet das Lapierre Spicy 2016 einen deutlich überarbeiteten Hinterbau, der zum einen laut Hersteller mehr Fersenfreiheit aufweist und zum anderen Platz für dickere Reifen mit bis zu 2,5 Zoll schafft. Auch können beim kommenden Modell Dämpfer wie der Rock Shox Vivid oder der Fox Float X mit Piggyback eingesetzt werden. Dank neuem Lagerpunkt der „OST+“-Federung stehen beim Lapierre Spicy 2016 165 Millimeter Hub zur Verfügung. Eine optimierte Federungskurve soll für einen höheren Komfort und eine maximale Pedaliereffizienz sorgen. Die bekannte Kinematik, deren Kennlinie anfangs linear und zum Ende hin progressiv verläuft, bleibt aber sicherlich erhalten, um ein sensibles Ansprechverhalten und einen hohen Durchschlagschutz zu garantieren. Für ein optimales Fahrwerk kümmert sich bei den Top-End-Modellen des  Lapierre Spicy 2016 die moderne „e:i Shock Auto“-Technologie.

Lapierre Spicy 2016 kommt in drei Versionen

Das neue Race-Enduro für die Saison 2016 soll angeblich in drei Versionen kommen, die sich deutlich unterscheiden. Das Top-Modell bildet hierbei die abgebildete Team-Variante, die 6.999 Europ kosten wird. Mit 4.499 Euro deutlich günstiger, zeigt sich das Lapierre Spicy 527 Carbon, ebenfalls mit e:i-Shock-Option. Vermutlich wird es von diesem Modell auch einen Ableger mit Alu-Rahmen geben. Den Einstieg in die Enduro-Serie bildet hingegen das Lapierre Spicy 327. Diese Variante kommt in Aluminium für einen Preis von 3.199 Euro.

Weitere Details wird der Hersteller sicherlich zur Eurobike bereithalten.

Bild: Facebook

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