Für das Modelljahr 2017 wird die Fahrradindustrie einen weiteren Standard einführen, der auf den Namen „Metric Shock Sizing“ hört. Dahinter verstecken sich neue Längen und Einbauoptionen für Dämpfer. Verschiedene Hersteller von Rahmen und Federelementen haben sich diesbezüglich vereint und den neuen Standard beschlossen. 

SRAM hat via Pressemitteilung mit dem „Metric Shock Sizing“ einen neuen Standard für Dämpfer vorgestellt, der ab dem Modelljahr 2017 zum Tragen kommt. Doch nicht nur Rock Shox wird das zukünftige System verwenden, auch Cane Creek, DVO, Manitou, SR Suntour und X-Fusion gehören zu den Dämpferherstellern, die entsprechende Produkt anbieten wollen.

Vorzüge durch „Metric Shock Sizing“?

Der Vorteil des „Metric Shock Sizing“ liegt laut der Ankündigung nicht nur in einer Simplifizierung von Dämpfergrößen und Einbauoptionen, sondern in den weiteren, vielfältigen Möglichkeiten, die letztlich zu einem besseren Produkt führen sollen. Dementsprechend profitieren angeblich auch die Bike-Hersteller von dem System und können die Rahmen besser an die Federelemente anpassen, woraus wiederum frische, innovative Designs respektive Formen entstehen können.

Durch den neuen Standard werden Dämpfer auf den Markt kommen, die neue Einbau- und Hub-Längen aufweisen werden. Dabei dürften die Abstufungen der Einfacheit halber in Millimetern erfolgen. Außerdem wird es wie bereits erwähnt andere Einbauoptionen geben, was wiederum auf neue Halterungen hindeutet.

In der Pressemitteilung werden mit Cane Creek, DVO, Manitou, Rock Shox, SR Suntour und X-Fusion nur sechs Hersteller von Federelementen aufgeführt, doch auch Fox bietet die neuen Produkte an. Dies hat das Unternehmen offiziell bestätigt: „Fox wird die Arbeit mit den eigenen Kunden weiter fortführen, um spezielle Dämpfer bereitzustellen, die in Form und Funktion am besten zum jeweiligen Rahmen-Design passen. Diese Unterstützung umfasst auch das neue, metrische System.“ Demzufolge lässt Fox den Markt entscheiden, was letztlich die bessere Option ist.

Obwohl die Pressemitteilung „Metric Shock Sizing“ als zukünftigen Standard anpreist, werden alle Dämpferhersteller weiterhin Produkte beider Systeme anbieten. Letztlich entscheidet sowieso der Markt, ob sich das Ganze durchsetzen kann.

Einige der kommenden Bikes des Modelljahrs 2017 werden auf „Metric Shock Sizing“ setzen und die entsprechenden Dämpfer verbaut haben. Zum Start sollen insgesamt 15 Fahrradhersteller auf den neuen Standard zurückgreifen. Dabei handelt es sicherlich um die bekannten Größen, denen es finanziell möglich ist, entsprechende Modelle in beiden Varianten oder als Test-Case anzubieten.

Letztlich gilt es aber zu klären, welche Vorzüge „Metric Shock Sizing“ mit sich bringt. Dabei sind Fragen zu klären, ob und wie sich das Fahrverhalten ändert, welche Rahmen-Designs umgesetzt werden können oder wie die neuen Dämpfer aussehen.

Quelle: SRAM Pressemitteilung

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