Die Berliner Bike-Schmiede NOX baut das eigene MTB-Sortiment für 2016 mit einem eBike aus. Das neue E-ENDURO 6.7 basiert auf den bisherigen Modellen, verfügt aber über einen Brose-Motor und einen im Unterrohr integrierten Akku. Damit will der Hersteller Vortrieb mit einem schluckfreudigen Fahrwerk kombinieren. Erhältlich wird das NOX E-ENDURO 6.7 vorerst in einer Ausstattungsvariante ab kommenden Monat sein.
(Bild: NOX Cycles)
Mit dem NOX E-ENDURO 6.7 baut der Berliner Bike-Hersteller das eigene Sortiment weiter aus. Erstmals wurde damit ein Pedelec in die Produktpalette aufgenommen. Das neue Modell basiert auf der bereits bekannten Enduro-Linie, wurde aber mit Brose-Motor und speziellem Akku ausgestattet. Somit ist das NOX E-ENDURO 6.7, eines der ersten elektrisch unterstützten Enduro-Bikes mit IPP-Technologie – sprich einer im Unterrohr unauffällig und platzsparend integrierten Batterie. Als Antrieb kommt ein leistungsstarker Brose-Mittelmotor zum Einsatz, der mit 90 Newtonmetern Drehmoment für eine satte Unterstützung sorgen dürfte. Die technische Plattform bildet ein millionenfach produzierter Lenkungsmotor aus dem Automotiv-Bereich, der laut dem Hersteller nach den höchsten Automobil-Qualitätsstandards produziert wird und in den vergangenen Jahren konsequent für den Einsatz in hochwertigen eBike’s perfektioniert wurde. Die kompakte Bauweise des Brose Mittelmotors ermöglicht eine optimale Integration in den Rahmen und somit einen besonders niedrigen Gesamtschwerpunkt für deutlich bessere Fahreigenschaften im Gelände. Dadurch soll das NOX E-ENDURO 6.7 maximalen Vortrieb mit einem potenten Fahrwerk kombinieren.
(Bild: NOX Cycles)
Erhältlich sein wird das neue Modell vorerst in einer Variante ab Mitte April zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 4.599 Euro.
Die technischen Spezifikationen des NOX E-ENDURO 6.7
- Rahmen: NOX Frame E-ENDURO 6.7
- Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RC3 DB
- Gabel: Lyric RCT3 Solo Air, 27.5, 170mm
- Steuersatz: NOX SPOOK.T
- Vorbau: NOX EDH Stem
- Lenker: NOX DH Bar, 20H, 780mm
- Griffe: NOX Stick Grips
- Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth, 30.9, 125mm
- Sattelklemme: NOX Racepin 35
- Sattel: Velo Speedflex
- Kurbeln: Brose FSA E-Bike
- Innenlager: Brose
- Schaltwerk: SRAM GX, 11 speed
- Schalthebel: SRAM GX, 11 speed
- Ritzelpaket: SRAM XG-1150, 10-42, 11 speed
- Kette: SRAM PC-X1
- Bremsen: SRAM Guide R
- Bremsscheibe: SRAM Centerline, 200mm /180mm
- Laufradsatz: DT E1900 Spline
- Reifen: Maxxis High Roller II / Minion DHR II 27,5×2,3
- Größen: S, M, L
- Farbe: Black-Grey
- Motor: BROSE
- Spannung: 36 V
- Leistung: 250 W
- Akku: 16 Ah
- Leistung gesamt: 576 Wh
- Leichweite:100 km
- Preis: 4.599 Euro
- Verfügbarkeit: 15. April 2016