Nukeproof hat das Mega für die Saison 2016 enthüllt, das gänzlich neuentwickelt wurde und nun als 27,5- sowie 29-Zoll-Modell erhältlich ist. Dabei wurde das Enduro von Grund auf überarbeitet. Die Entwickler setzten auf eine moderne Geometrie mit einem neuen Horst-Link-Hinterbau, der dem Nukeproof Mega zu einem deutlich besseren Ansprechverhalten verhelfen soll. Insgesamt sieben Modelle bietet der Hersteller an.

(Bild: Nukeproof)

Nukeproof hat die Mega-Baureihe 2011 ins Leben gerufen und präsentierte am heutigen Tag die mittlerweile dritte Version des Bikes. Doch kommt das Enduro nicht mit einem technischen Update daher, sondern wurde komplett überarbeitet. Unter anderem wurde die Geometrie des Nukeproof Mega 2016 optimiert. Lenk- und Sitzwinkel liegen nun bei 65 respektive 75,5 Grad. Auch fällt der Reach länger aus. Dieser beträgt beispielsweise bei Größe M 436 Millimeter. Um mehr Agilität zu erreichen, sind die Kettenstreben auf 435 Millimeter verkürzt.

(Bilder: Nukeproof)

Doch die wohl auffälligste Änderung gegenüber dem Vorgänger ist der Hinterbau samt Dämpferaufnahme. Letztere befindet sich nicht mehr wie bisher am Oberrohr, sondern wurde ans Unterrohr verlegt. Das soll zusammen mit dem neuen Horst-Link-Aufbau für ein deutlich besseres Ansprechverhalten mit linearer Kinematik sorgen. Fahrer können die Progression dann nach Belieben über Air-Spacer im Dämpfer eigenständig anpassen.

(Bilder: Nukeproof)

Insgesamt fällt das Nukeproof Mega 2016 durch das neue Design filigraner aus und lehnt rein optisch am Donwhiller Pulse an. Auch das Gewicht wurde kräftig optimiert und liegt jetzt je nach Modell bei um die 13 Kilogramm.

(Bilder: Nukeproof)

Nukeproof Mega 2016: Modellvarianten und Preise

Das Nukeproof Mega 2016 wird mit 160-Millimeter-Fahrwerk in 27,5 Zoll und mit 150 Millimeter Hub in 29 Zoll angeboten. Insgesamt sieben Modellvarianten stehen zur Verfügung: Neben den drei Versionen Team, Pro und Comp für alle beiden Laufradgrößen, gibt es zusätzlich noch den Race-Ableger in 27,5 Zoll. Letzteres bildet den Einstieg in die Welt des Nukeproof Mega 2016 und ist mit Manitou Mattoc und Rock Shox Monarch sowie einem Shimano-Deore-Antrieb ausgestattet. Der Preis dafür liegt bei knapp 2.800 Euro. Für 3450 Euro ist das Comp-Modell zu bekommen. Dieses bietet eine Pike-RC-Gabel und den Monarch-Plus-RC3-Debon-Air-Dämpfer von Rock-Shox. Ein SRAM-GX-Antrieb mit 1×11-Konfiguratiuon rundet das Paket ab. Beim Pro-Modell für 4.300 Euro verbaut der Hersteller eine Pike RTC3, SRAM-ROAM-40-Laufräder sowie einen kompletten X1-Antrieb und Guide-RS-Bremsen. Als Top-Version des Nukeproof Mega 2016 geht die Team-Variante für 5.200 Euro an den Start.

(Bild: Nukeproof)

Quelle: Nukeproof

Share.

Leave A Reply

Exit mobile version