Das Pivot Phoenix DH Carbon wurde für die Saison 2016 kürzlich in einer überarbeiteten Version vorgestellt, die gegenüber dem Vorgänger leichter ausfällt und im Detail mit durchdachten Änderungen aufwarten kann. Angeregt wurden die Verbesserungen von dem hauseigenen Factory-Racing-Team. Außerdem gibt es das Pivot Phoenix DH Carbon 2016 ab diesem Jahr mit Luft-Dämpfer. Neben dem Rahmen-Kit ist das Bike in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich.
(Bild: Pivot)
Pivot hat das Downhill-Bike Phoenix DH Carbon für die Saison 2016 überarbeitet und zusammen mit dem Factory-Racing-Team an einigen Punkten optimiert. Letzteres gilt vor allem für das Gewicht, denn die neue Version bringt satte 300 Gramm weniger auf die Waage als der Vorgänger. Erreicht wird dies durch die spezielle Hollow-Core-Fertigungstechnik. Dennoch soll das Pivot Phoenix DH Carbon 2016 mindestens genauso stabil und steif sein. Eine weitere Verbesserung stellt die erhöhte Reifenfreiheit am Heck dar. Dadurch will der Hersteller nicht nur Platz für breitere Schlappen schaffen, sondern auch verhindern, dass Matsch zu Problemen bei der Freigängigkeit führt.
(Bilder: Pivot)
Außerdem hat Pivot an kritischen Stellen weitere Protektoren angebracht. Zu diesen gehören unter anderem die Gummierungen nahe des Steuerrohrs, die zum einen als Anschlagschutz für die DC-Gabel dienen und zum anderen ein Teil der internen Zugverlegung sind. Die Kappen wurden quasi als Kabelklemmung designt, um ein klappern der Leitungen zu unterbinden.
(Bilder: Pivot)
Pivot bleibt der bewährten Basis treu und setzt auf einen Rahmen mit langer, flacher Geometrie. Letztere wurde bei den erhältlichen Größen S, M, L und XL individuell angepasst, sodass jeder Fahrer die gleichen Fahreigenschaften genießen soll. Dennoch ergibt sich daraus auch die Möglichkeit zum nächstkleineren Rahmen zurückzugreifen, sofern ein agileres Handling gewünscht ist. Feintuning hinsichtlich des Lenkwinkels lässt sich mittels austauschbaren Lagerschalen betreiben. Zudem nimmt das Pivot Phoenix DH Carbon 2016 Laufräder im Format 26 und 27,5 Zoll auf.
Die Features des Pivot Phoenix DH Carbon 2016
- Voll-Carbon-Rahmen komplett aus High-End-Fasern inklusive „Hollow Core Internal Molding“-Technologie
- 27,5-Zoll-Räder für maximale Geschwindigkeit, größere Kontaktflache, erhöhte Stabilität und Lenkqualität
- 204 mm DW-Link-Hinterbau
- Fox Float X2 Dämpfer mit Evol-Luftkammer
- „157 x 12mm“-Hinterbau
- Entwickelt für Federgabeln mit 200 mm
- komplett innenverlegte Züge mit Pivots exklusivem „Cable Port System“
- Verstellung des Lenkwinkels um +/- 0,75 Grad möglich
- kompatibel zu Vario-Sattelstütze mit innenverlegtem Kabel
- kaltgeschmiedete Leichtmetallgestänge mit Enduro-Max-Lagern
- großzügig dimensionierte, sehr langlebige Gummierungen am Unterrohr und als Schwingenschutz
- Carbon-Postmount-Aufnahme am Heck für 180-mm-Scheiben
- Carbon-ISCG-05-Aufnahme
- 107-mm-Tretlager
- Erhältlich in den Größen S, M, L, XL für Fahrer von 1,62 m bis 2 m Körpergröße
(Bilder: Pivot)
Der antriebsneutrale DW-Link-Hinterbau soll für beste Performance und maximalen Vortrieb sorgen. Das verspricht der Hersteller und verweist auf die besonderen Anti-Squat-Eigenschaften. Erreicht wird dies unter anderem auch durch den verbauten Dämpfer: Zum Einsatz kommt am Pivot Phoenix DH Carbon 2016 ein Luftfederelement in Form des Fox Float X“. Dieses Modell führt laut den Team-Fahrern dazu, damit sich das Bike besser Kontrollieren lässt und ein sichereres Fahrgefühl entsteht. Außerdem bietet der Fox-Dämpfer extrem viele Tuning-Optionen, wodurch eine individuelle Einstellung möglich wird.
Lediglich zwei verschiedene Ausstattungsvarianten gibt es vom Pivot Phoenix DH Carbon 2016, die sich preislich Extrem unterscheiden. So liegt das Top-Modell je nach Felgenwahl bei 8.699 oder gar 9.899 Euro. Für das Einstiegsmodell werden immer noch 6.399 Euro fällig. Das Rahmen-Kit mit Fox Float X2 Factory kostet 3.799 Euro.
Modellvarianten
Pivot Phoenix DH Carbon 2016 Saint
(Bild: Pivot)
- Rahmen: Phoenix DH Carbon
- Gabel: Fox 40 Air Kashima, 200 mm
- Dämpfer: Fox Float X2 Factory, 204 mm
- Laufräder: DT Swiss 350S/FR570
- Reifen: Maxxis High Roller II DH
- Schaltung: Shimano Saint
- Kurbelgarnitur: Race Face SIXC, 36 Zähne
- Sattelstütze: Phoenix Race Carbon
- Sattel: Pivot WTB Hightail Team
- Bremsen: Shimano Saint
- Lenker: Phoenix Carbon Riser, 800 mm
- Vorbau: Phoenix DH Direct Mount
- Preis: 8.699 Euro (9.899 Euro mit Reynolds-Carbon-Laufrädern)
Pivot Phoenix DH Carbon 2016 ZEE
(Bild: Pivot)
- Rahmen: Phoenix DH Carbon
- Gabel: Rock Shox Boxxer RC, 200 mm
- Dämpfer: Fox Float X2 Performance, 204 mm
- Laufräder: Sun Ringle ADD Comp
- Reifen: Maxxis High Roller II DH
- Schaltung: Shimano ZEE
- Kurbelgarnitur: Shimano ZEE, 36 Zähne
- Sattelstütze: Phoenix Sport Alu
- Sattel: Pivot WTB Hightail Sport
- Bremsen: Shimano ZEE
- Lenker: Race Face Respond, 785 mm
- Vorbau: Phoenix DH Direct Mount
- Preis: 6.399 Euro
Quelle: Pivot-Pressemitteilung