Porsche baut sein Engagement auf dem stark wachsenden Markt für eBikes weiter aus: Der Stuttgarter Sportwagenhersteller beteiligt sich an Fazua, einem innovativen Hersteller von eBike-Antriebssystemen, und sichert sich 20 Prozent Anteile am Unternehmen. Außerdem behält sich der deutsche Sportwagenbauer vor, die Firma komplett zu übernehmen.

Porsche erwirbt 20 Prozent der Anteile an der Fazua GmbH. Darüber hinaus besteht eine Option auf den Erwerb weiterer Anteile, die es Porsche erlaubt, Fazua vollständig zu übernehmen. Das Unternehmen aus Ottobrunn bei München wurde 2013 gegründet und ist ein Pionier in der Entwicklung von leichten und kompakten Antriebstechnologien. Es hat die neue Kategorie der „light eBikes“ begründet und beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeiter. Mehr als 40 namhafte Marken setzen bereits auf die Technologien von Fazua. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Im Jahr 2019 stellte das Unternehmen mit dem Taycan den ersten rein elektrischen Sportwagen der Marke vor. Fast 40 Prozent der 2021 in Europa ausgelieferten Porsche Fahrzeuge waren bereits elektrifiziert – als Plug-in-Hybride oder vollelektrische Modelle. Weltweit liegt der Anteil bei knapp 25 Prozent.

Dieses Know-how will der Sportwagenhersteller nun auch verstärkt im attraktiven und wachstumsstarken eBike-Markt nutzen. Dabei verfolgt das Unternehmen eine klare Strategie: Die Expertise von Porsche wird ergänzt durch das marktspezifische Wissen von Fazua im Bereich der Antriebssysteme.

„Das Investment von Porsche sorgt für eine weitere Beschleunigung der positiven Unternehmensentwicklung von Fazua. Gemeinsam werden wir noch mehr Druck auf die Pedale bekommen, um unsere Vision von ‚Better Rides‘ voranzutreiben“

FAZUA

Die Fazua-Transaktion stehen unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden. Solange diese Prüfungen nicht abgeschlossen sind, wird die Porsche AG keine weiteren Details bekannt geben.

 

Share.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Homepage

Leave A Reply

Exit mobile version