Radon Slide 140 Carbon 2016: Neues Trail-Bike wiegt unter 11 Kg

Das Radon Slide 140 Carbon 2016 reiht sich als neues Trail-Bike in das Portfolio des deutschen Rad-Herstellers ein und soll trotz 27,5-Zoll-Reifen ein Gesamtgewicht um die 11 Kilogramm erreichen – je nach Modell-Version versteht sich. Dies wird vor allem durch einen leichten Rahmen und kürzere Federwege realisiert. Trotzdem setzt Radon auf robuste Anbauteile von Rock-Shox, Fox und Co.

(Bild: Radon Facebook)

Kürzlich wurde das Radon Slide 140 Carbon 2016 vom Hersteller auf Facebook angeteasert, welches sich als Top-Neuheit in das kommende Modelljahr einreiht. Das Bike stellt eine leichtere Variante des beliebten Slide 160 dar, kommt weiterhin 27,5-Zoll-Laufrädern aber mit reduziertem Federweg und einem Carbon-Rahmen daher. Letzterer wiegt ohne Dämpfer lediglich 1.850 Gramm. Damit erreicht das Top-Modell der neuen Serie laut Hersteller ein geringes Gesamtgewicht von unter 11 Kilogramm. Dies gilt allerdings nur für das Slide 140 Carbon 10.0 in einer Rahmengröße von 16 Zoll.

(Bild: Radon Facebook)

Die Geometrie des Radon Slide 140 Carbon 2016 unterscheidet sich gegenüber dem Slide 160 2015 nur geringfügig: Der Lenkwinkel liegt bei 67.5 statt 67,0 Grad und auch der Sitzrohrwinkel wurde auf 74 Grad geändert. Dies verspricht gute Bergaufeigenschaften und Kontrolle bei zügigen Abfahrten. Außerdem bietet der Carbon-Rahmen innenverlegte Züge und eine Aufnahme für Side-Swing-Umwerfer. Das gezeigte Radon Slide 140 Carbon 2016 ist mit einem kompletten Shimano-XT-Schaltwerk ausgestattet. Selbiges bietet 2×11-Gänge und dürfte damit eine große Übersetzungsbandbreite bereitstellen.

(Bild: Radon Facebook)

Wie der Produktname bereits suggeriert, setzt Radeon beim neuen Slide 140 Carbon auf 140-Milliemter-Federweg an Front und Heck. Bei dem abgebildeten Modell wurden dafür Elemente wie der Float-X-Dämpfer und die 34-Gabel von Fox verbaut. Beide Komponenten sind mit dem Kashima-Coating veredelt. Schwalbe-Reifen und eine Reverb-Stealth-Sattelstütze von Rock Shox runden das funktionelle Gesamtpaket ab. Damit kommt das gezeigte Bike auf einen Preis von rund 3.200 Euro. Obwohl die Preise der anderen Modell-Varianten noch nicht final feststehen, gibt es bereits eine grobe Richtlinie: Ja nach Ausstattung werden 3.000 bis 5.000 Euro fällig. Verfügbar soll das neue Trail-Bike/All-Mountain zum Herbst dieses Jahres sein.

Neben diesem Komplett-Bike veröffentliche Radon weitere Bilder zum Rahmen des Slide 140 Carbon 10.0 und zeigt damit ein weiteres Design:

(Bild: Radon Facebook)

Sobald weitere Details zum Radon Slide 140 Carbon 2016 bekannt werden, findet ihr bei uns ein Update dazu.

Quelle: Radon Facebook, Bikerumor

Share.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Radon Slide 140 Carbon 8.0 2016: Einstiegsmodell wiegt 11,5 Kilogramm

Leave A Reply

Exit mobile version