Radon Swoop 170: Details zum kommenden 27,5-Zoll-Super-Enduro (Update)

Für das Modelljahr 2016 plant Radon eine neue Version des beliebten Superenduros Swoop mit 27,5-Zoll-Laufrädern, dass statt 175 Millimetern mit 170 Millimetern Federweg unterwegs sein wird und einige neue Features wie eine anpassbare Geometrie dank Flipchip mitbringt.

(Bild: Radon Facebook)

Auf Facebook wurde eine Konzeptzeichnung des Radon Swoop 170 2016 veröffentlicht, die das neue Superenduro des deutschen Direktversenders zeigt. Für das anstehende Modelljahr wird das Bike mit 27,5-Zoll-Laufrädern sowie einem Federweg von 170 Millimetern an der Front und 168 Millimetern am Heck ausgestattet. Allerdings soll sich der Rahmen laut dem Hersteller auch für Gabeln mit 16 Zentimetern Hub eignen.

Radon ließ gegenüber der Community bereits verlauten, dass auf zwei neue Federgabeln von Rock Shox zurückgegriffen wird. Dabei könnte es sich allem Anschein nach um die Rock Shox Lyrik 2016 und die Rock Shox Yari handeln, die beide in Varianten mit 170 Millimetern zur Wahl stehen. Genauere Details dazu verriet der Hersteller allerdings noch nicht.

Der Rahmen des Radon Swoop 170 2016 entspricht einer Race- und Freeride-Geometrie, die unter anderem einen sehr flachen Lenkwinkel von 65,3 bis 65,8 Grad sowie ein langes Oberrohr und damit einen langen Reach mitbringt. Dadurch dürfte das Bike sehr agil zu handlen, aber auch bergauf effizient zu bewegen sein.

Dank Flipchip am unteren Federbeinpunkt lässt sich das Superenduro den persönlichen Vorlieben oder dem jeweiligen Trail anpassen. Wird die Position „High“ gewählt, liegt die Tretlagerhöhe bei den Versionen des Radon Swoop 170 2016 mit 170-Millimeter-Gabeln bei 349 Millimetern. Der Lenkwinkel steht dann wie bereits erwähnt bei 65,8 Grad, woraus mehr Laufruhe resultiert. Bei der niedrigeren Position des Flipchips ändert sich die Tretlagerhöhe um 8 auf 336 Millimeter, was für einen tieferen Schwerpunkt und damit für mehr Kontrolle sowie eine bessere Beschleunigung bergab sorgt. Der Lenkwinkel ändert sich dabei um 0,5 auf 65,3 Grad, was der Wendigkeit entgegenkommt.

Das Radon Swoop 170 2016 wird zur Eurobike vorgestellt und später auch sicherlich wieder in mehreren Versionen angeboten. Beim Hersteller steht das Bike voraussichtlich im September.

Update #1: Radon Swoop 170 kommt im März 2016 in drei Varianten

Radons Entwickler Bodo Probst ließ kürzlich weitere Informationen zum neuen Swoop 170 durchsickern. Demnach wird das Enduro-Bike in drei Varianten im März 2016 in den Verkauf gehen. Das Radon Swoop 170 8.0 bildet zum Marktstart vorerst das Einstiegsmodell und soll 1.999 Euro kosten. Für diesen Preis bekommt der Käufer ein Rock-Shox-Fahrwerk bestehend aus Yari-Gabel und Monarch-Plus-Dämpfer sowie einen E1900-Spline-Laufradsatz in 27,5 Zoll von DT Swiss. Außerdem verbaut der Hersteller Maguras MT5-Bremse und ein SLX-Schaltwerk von Shimano.

(Vielen Dank an unseren Leser FrozenIdentity für die Info!)

Update #2: Mögliche Rahmen-Designs des Radon Swoop 170

Und schon wieder gibt es neue Details zum kommenden Super-Enduro respektive Freerider Radon Swoop 170, denn auf Facebook veröffentlichte der Hersteller drei Rahmen-Designs, die so auch bei den Serienmodellen zu finden sein könnten. Dabei soll die Variante 9.0 im Raw-Look mit schwarzen und gelben Akzenten daherkommen. Außerdem wurden ein schwarz-goldener Rahmen und einer in den Farben Lila, Rot sowie Gelb gezeigt. Fraglich ist hierbei, ob Radon nur erste Design-Entwürfe oder die finale Optik der jeweiligen Modelle veröffentlicht hat.

(Bilder: Radon Facebook / nachbearbeitet)

Passend zu dem Design-Ausblick, gab Radon auch weitere technische Details bekannt. Demnach soll das Swoop 170 9.0 mit Lyrik-RC-Gabel (170 Millimetern Hub) und dem Monarch-Plus-Dämpfer von Rock Shox sowie der SRAM-GX-Schaltung in 1×11-Konfiguration ausgestattet sein. Der Preis für dieses Modell wurde auf 2.599 Euro festgesetzt. Das Top-Modell Swoop 10.0 wird laut Radon selbst mit der Fox 36 und dem Float X2 Air bestückt sein.

Auch gab der Entwickler Bodo Probst ein weiteres Geometrie-Detail preis. Demnach kommt das Radon Swoop 170 auch in der Rahmengröße XL, bei der die Reach-Länge bei 487 Millimetern liegt.

Sobald wir weitere Details zum kommenden Super-Enduro parat haben, werden wir euch informieren.

Quelle: Radon-Hersteller-Forum im IBC

Share.

4 Kommentare

  1. Herr Probst hat mir schon einige Neuigkeiten zukommen lassen, bezüglich Liefertermin und Komponenten.

    „Ja das wird kommen Swoop 170 8.0 mit Gabel Yari 170 Dämpfer Monarch Plus Laufr. E1900
    Schalt. SLX Bremse MT5 für 1999.- ab 3. 2016 Lieferbar. Gruß Bodo „

  2. holger1337

    Hi FrozenIdentity,

    danke dir für die Info! Ich werde dazu in Kürze ein Update schreiben. Wenn du noch mehr Details herausfindest, immer her damit 😉

    Viele Grüße,

    Holger

Leave A Reply

Exit mobile version