Rework für das nächste Modelljahr: Lapierre Zesty AM 427 2016

Der französische Hersteller Lapierre mit Sitz in Dijon hat auf Facebook eine erste Vorstellung seines neuen Lapierre Zesty AM 427 2016 gepostet. Im anstehenden Modelljahr wird damit ein weiteres aggressives Trail-Bike mit 27,5-Zoll-Laufrädern den Markt bereichern. Natürlich kann das Zesty AM einige Optimierungen gegenüber der Vorgängergeneration vorweisen.

(Bilder: Lapierre Facebook)

Lapierres Zesty-AM-Bikes werden auch für die Saison 2016 wieder für viel Spaß in den Bergen sorgen. Den unterschiedlichen Ausführungen der AM-Reihe ist dabei eine überarbeitete Geometrie verpasst worden, welche eine ausladende Front mit einem kompakteren und breiteren Cockpit vereint. Der neue Rahmen wird in vier unterschiedlichen Größen sowohl in Aluminiumausführung, aber auch in einer Carbon-Variante erhältlich sein, wobei letztere eine Gewichtseinsparung von einem halben Kilogramm möglich macht. Im Vergleich zum aktuellen 2015er-Bike ist allerdings auch der neue Zesty-AM-Rahmen aus Aluminium bereits etwa 50 Gramm leichter.


Der Federweg beträgt für die Bikes mit 27,5-Zoll-Laufrädern sowohl vorne als auch hinten 150 Millimeter. Bei der Dämpfer-Technologie verlässt sich Lapierre dabei – wie bereits zuvor – auf die „OST+“-Federung. Die Befestigung erfolgt nun allerdings am Ober- statt am Unterrohr. In Verbindung mit dem überarbeiteten Design der E:I Shock Battery ist es somit nun möglich, eine Getränkehalterung am Rahmen zu montieren.

(Bilder: Lapierre Facebook)

Wie gewohnt wird es das Zesty AM in einigen Ausstattungsvarianten geben, wobei die Modellbezeichnungen ähnlich zur 2015-Reihe vorgenommen wurden. Auf den Bildern ist das Modell Zesty AM 427 2016 zu sehen, welches erneut mit einer recht auffälligen Lackierung daherkommt. Statt dem grellen Gelb des 2015er Zesty AM 427, setzt Lapierre nun aber auf ein etwas schlichteres Orange und verzichtet auf bunte Logo-Beschriftungen. Als Gabel kommt eine Fox 34 in der Performance-Ausführung zum Einsatz, während der Antrieb unter anderem durch eine Shimano-XT-Schaltung mit 2×11-Gängen realisiert wird.

(Bilder: Lapierre Facebook)

Zu den Preisen gibt es derzeit noch keine offiziellen Angaben seitens Lapierre. Sollte sich der Hersteller allerdings am 2015er-Portfolio orientieren ist mit Preisen von rund 2.500 Euro für das Modell Zesty AM 327 bis hin zu über 5.500 Euro für das Spitzenmodell AM 827 zu rechen. Letzterem ist dann auch der zuvor angesprochene Carbon-Rahmen zu eigen. Das hier zu sehende Lapierre Zesty AM 427 2016 würde bei gleichbleibender Preisstrategie des Herstellers für etwa 3.500 Euro mit E:I Shock zu haben sein.

Quellen: Lapierre-Bikes, Lapierre Facebook

Share.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Lapierre Zesty XM 2016: Neues Allround-Trail-Bike

Leave A Reply

Exit mobile version