Rock Shox Lyrik 2016: Neuauflage mit bis zu 180 Millimetern Federweg

Rock Shox legt mit der Lyrik 2016 einen beliebten sowie funktionellen Klassiker neu auf. In der neusten Version ist die Gabel mit bis zu 180 Millimetern Federweg ausgestattet und orientiert sich an der Pike. So soll die Rock Shox Lyrik 2016 die Lücke zwischen dem letztgenannten Modell und der Boxxer schließen. Außerdem bietet der Hersteller damit erstmals wieder eine Gabel für Park- und Freeride-Bikes an.

(Bild: Rock Shox Facebook)

Die Rock Shox Lyrik 2016 wurde für das aktuelle Modelljahr neu aufgelegt und soll die Kerneigenschaften der beliebten Pike mitbringen, aber mehr Federweg und einen robusteren Aufbau bieten. Dazu will die neue Gabel ein geringes Gewicht mit der hohen Steifigkeit einer Doppelbrückenlösung vereinen. Laut Rock Shox soll mit der überarbeiteten Lyrik eine Mischung entstanden sein, die bisher kein anderer Hersteller bieten kann. Dies wird unter anderem durch eine größere und steifere Brücke sowie eine stärker konifiziertes Casting erreicht.

Rock Shox verpasst der Lyrik 2016 35-Millimeter-Standrohre, die bekannten Charger-Dämpferkartusche mit hochwertigen und reibungsarmen SKF-Dichtungen sowie eine überarbeitete Negativfeder. Daraus resultiert ein deutlich besseres Ansprechverhalten. Zudem wurde das „Bottomless Tokens“-System implementiert, womit sich die Progression ganz einfach einstellen lässt. Des Weiteren besteht die Option, die Zugstufe fein abzustimmen.

Neben dem konventionellen Nabenstandard 15×100, wird die Rock Shox Lyrik 2016 auch in einer Version für Boost-110-Achsen erhältlich sein. Ebenso setzt der Hersteller auf Kompatibilität zu den speziellen Endkappen namens „Torque Cap“. Selbige sorgen dank der größeren Auflagefläche zwischen Nabe und Gabelausfallende, was zu einer höheren Steifigkeit und besserem Handling führt.

Die Rock Shox Lyrik 2016 wird in verschiedene Varianten erhältlich sein. Dabei deckt der Spezialist für Federelemente nur den 27,5- und 29-Zoll-Bereich ab. So wird es die Solo-Air-Modelle für den größeren Laufradstandard mit 150 und 160 Millimeter Hub geben. In der 27,5-Zoll-Ausführung stehen hingegen 160, 170 und 180 Millimeter zur Wahl. Der Preis für die Solo-Air-Versionen liegt bei 1.075 Euro. Etwas teuer wird die Lyrik Dual Position Air. Diese kostet 1158 Euro und ist mit 160 (29 Zoll) oder 160 bis 180 Millimetern Federweg (27,5 Zoll) erhältlich.

Für Park-Bikes und Freerider steht mit der Rock Shox Lyrik 2016 wieder eine interessante Alternative bereit.

 Quelle: Rock Shox

Share.

2 Kommentare

  1. Pingback: Rock Shox Yari: Günstigere Alternative zur Pike & Lyrik

  2. Pingback: Radon Swoop 170 2016: Details zum kommenden 27,5-Zoll-Superenduro

Leave A Reply

Exit mobile version