Rocky Mountain liefert mit dem Maiden nach knapp vier Jahren endlich wieder ein Downhill-Bike ab, das sich für ein breites Einsatzspektrum eignen soll. Dazu setzen die Kanadier auf neue Detaillösungen, durch die das Bike nicht nur maximalen Fahrspaß garantieren soll, sondern auch umfassend optimiert werden kann. Dazu zählt unter anderem der Support für 26- und 27,5-Zoll-Räder. Preislich liegt das Rocky Mountain Maiden allerdings auf einem hohen Level.

(Bild: Rocky Mountain)

Nach zahlreichen Prototypen und knapp vier Jahren Entwicklungszeit steht mit dem Rocky Mountain Maiden ein neues Downhill-Bike bereit, das einige innovative Features mitbringen soll. Außerdem ist der Rahmen komplett aus Carbon gefertigt und für 26- und 27,5-Zoll-Laufräder ausgelegt, ohne, dass sich dabei Veränderungen in der Geometrie respektive dem Handling zeigen. Hinzu kommt, dass das Rocky Mountain Maiden ein breites Einsatzspektrum abdecken soll und gleichermaßen für Downhill-Racing, Bike-Parks und (Extrem-)Freeride konzipiert wurde.

Die Basis des neuen Downhill-Bikes der Kanadier bildet ein Voll-Carbon-Rahmen, der für die beiden genannten Laufradgrößen geeignet ist. Egal, welches Format gewählt wird, die Geometrie und auch das Handling bleiben laut dem Hersteller nahezu gleich. Dadurch kann der Fahrer stets die optimale Konfiguration wählen. Um die Geometrie zu erhalten, sind die hinteren Ausfallenden mit zwei unterschiedlichen Aufnahmepunkten versehen. Dadurch wird unter anderem auch gewährleistet, dass das Tretlager auf derselben Höhe liegt – egal ob mit 26- oder 27,5-Zoll-Rädern. Dieses Konzept nennt der Hersteller „Equalized Wheel“. Ansonsten kann das Rocky Mountain Maiden mit einem flachen Lenkwinkel von 63 bis 64 Grad aufwarten. Der Sitzwinkel beläuft sich hingegen auf steile 74 bis 75 Grad. Je nach Laufradgröße, Steuersatz-Setting und Flip-Chip-Richtung variieren diese Werte. Dadurch wird aber auch ersichtlich, wie umfangreich sich das Bike an die jeweiligen Ansprüche oder Gegebenheiten anpassen lässt.

(Bild: Rocky Mountain)

Pipelock-Achsen und überdimensionierte Enduro-MAX-Lager an den Drehpunkten sorgen laut Rock Mountain nicht nur für maximale Stabilität, sondern auch für eine Gewichtsreduzierung. Zu den weiteren Rahmen-Details gehören ein 107-Millimeter-Tretlager, eine 157-Millimeter-Hinterachse und eine ISCG-05-Aufnahme sowie ein  IS42/52-Drop-In-Steuersatz. Für Schutz sorgen Protektoren am Unterrohr, im Bereich des Dämpfers, an den Kettenstreben und ein Anschlagpuffer für die Gabel. Außerdem wartet das Rocky Mountain Maiden mit innenverlegten Zügen und Support für die Di2-Schaltung samt Fach für den dazugehörigen Akku auf.

(Bild: Rocky Mountain)

Zu dem Hinterbau haben sich die Kanadier während der vierjährigen Entwicklungsphase wirklich Gedanken gemacht, auch wenn die bekannte Smoothlink-Umsetzung zum Einsatz kommt: Nach einer umfassenden Optimierung will Rocky Mountain beim Maiden allerdings eine Kinematik umgesetzt haben, die eine gute Progression mit bestmöglichem Ansprechverhalten bei voller Federwegnutzung kombiniert. Der Hersteller verspricht, dass der Hinterbau hervorragend funktioniert und stets optimale Rückmeldung vom Untergrund liefert.

(Bilder: Rocky Mountain)

Das Rocky Mountain Maiden wird in vier Ausstattungsvarianten erhältlich sein, die allesamt ab Werk mit 27,5-Zoll-Laufrädern ausgerüstet sind. Absolut kompromisslos zeigt sich das Top-Modell „Unlimited“: Hier setzten die Kanadier nur die besten Komponenten ein. Das wirkt sich auch auf den Preis aus, denn für das Bike werden knapp 13.000 Euro fällig. „Günstiger“ werden die Modellvarianten „Park“, „Pro“ und „World Cup“. Diese Varianten des Rocky Mountain Maiden schlagen mit  rund 5.000 bis 9.000 Euro zu Buche. Der Rahmen soll auch einzeln erhältlich sein. Im Handel stehen die verschiedenen Ausstattungsvarianten dann im Oktober.

Modell-Varianten des Rocky Mountain Maiden

Rocky Mountain Maiden Unlimited:

  • Rahmen: Smoothwall Carbon, RIDE-4 Adjustable Equalized 27.5 / 26 Geometry
  • Gabel: BOS Idylle RaRe FCV 27.5, 208 mm
  • Dämpfer: BOS Stoy RaRe, 200 mm
  • Laufräder: Reynolds All Mtn Tubeless Ready Carbon, DT Swiss 240
  • Reifen: Maxxis Minion DHRII 3C Maxx Grip 27.5 x 2.4
  • Schaltung: SRAM X01 DH, 1×11
  • Kurbelgarnitur: Race Face SixC Cinch, 34 Zähne
  • Tretlager: Race Face Team DH Press Fit BB107
  • Sattel: WTB Silverado SLT Titanium
  • Sattelstütze: Race Face Next SL
  • Bremsen: Shimano Saint, 203/203 mm
  • Lenker: Race Face SixC, 800 mm
  • Griffe: Rocky Mountain Lock On DH
  • Vorbau: RMB Direct Mount CNC, 45 mm
  • Steuersatz: FSA Orbit C-40, IS42/52
  • Preis: knapp 13.000 Euro

(Bild: Rocky Mountain)

Rocky Mountain Maiden World Cup:

  • Rahmen: Smoothwall Carbon, RIDE-4 Adjustable Equalized 27.5 / 26 Geometry
  • Gabel: BOS Idylle Air, 200 mm
  • Dämpfer: BOS Stoy RaRe, 200 mm
  • Laufräder: Stan’s ZTR Rapid 30 Tubeless Ready, Stan’s Neo
  • Reifen: Maxxis Minion DHRII 3C Maxx Grip 27.5 x 2.4
  • Schaltung: Shimano Saint Shadow Plus, 1×11
  • Kurbelgarnitur: Race Face Atlas Cinch, 34 Zähne
  • Tretlager: Race Face Team DH Press Fit BB107
  • Sattel: WTB Silverado SL
  • Sattelstütze: Race Face Turbine
  • Bremsen: Shimano Saint, 203/203 mm
  • Lenker: Race Face Atlas, 800 mm
  • Griffe: Rocky Mountain Lock On DH
  • Vorbau: RMB Direct Mount CNC, 45 mm
  • Steuersatz: FSA Orbit C-40, IS42/52
  • Preis: knapp 9.000 Euro

(Bild: Rocky Mountain)

Rocky Mountain Maiden Pro:

  • Rahmen: Smoothwall Carbon, RIDE-4 Adjustable Equalized 27.5 / 26 Geometry
  • Gabel: BOS Idylle, 200 mm
  • Dämpfer: BOS Stoy, 200 mm
  • Laufräder: Wheeltech Helix TR29 Tubeless Compatible by SUNringlé, Wheeltech DH
  • Reifen: Maxxis Minion DHRII 3C Maxx Grip 27.5 x 2.4
  • Schaltung: Shimano Zee Shadow Plus, 1×11
  • Kurbelgarnitur: Race Face Respond, 34 Zähne
  • Tretlager: Race Face Team DH Press Fit BB107
  • Sattel: WTB Volt Race
  • Sattelstütze: Race Face
  • Bremsen: Shimano XT, 203/203 mm
  • Lenker: Race Face Respond, 785 mm
  • Griffe: Rocky Mountain Lock On DH
  • Vorbau: RMB Direct Mount CNC, 45 mm
  • Steuersatz: FSA Orbit C-40, IS42/52
  • Preis: knapp 6.900 Euro

(Bild: Rocky Mountain)

Rocky Mountain Maiden Park:

  • Rahmen: Smoothwall Carbon, RIDE-4 Adjustable Equalized 27.5 / 26 Geometry
  • Gabel: X Fusion RV1 HLR, 200 mm
  • Dämpfer: X Fusion Vector Coil RC, 200 mm
  • Laufräder: Wheeltech Helix TR29 Tubeless Compatible by SUNringlé, Wheeltech DH/AM
  • Reifen: Maxxis Minion DHRII 3C Maxx Grip 27.5 x 2.4
  • Schaltung: Shimano Zee Shadow Plus, 1×11
  • Kurbelgarnitur: Race Face Chester, 34 Zähne
  • Tretlager: Race Face Team DH Press Fit BB107
  • Sattel: WTB Volt
  • Sattelstütze: Rocky Mountain SL
  • Bremsen: Shimano Deore, 203/203 mm
  • Lenker: Race Face Respond, 785 mm
  • Griffe: Rocky Mountain Lock On DH
  • Vorbau: RMB Direct Mount CNC, 45 mm
  • Steuersatz: FSA Orbit C-40, IS42/52
  • Preis: knapp 4.800 Euro

(Bild: Rocky Mountain)

 Quelle: Rocky Mountain

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