Shimano MTB hat via Pressemitteilung einige Neuheiten für das Modelljahr 2017 angekündigt und damit unter anderem Produkte präsentiert, die die Übersetzungsbandbreite von 1×11-Antrieben deutlich erweitern sollen. Dazu wurde auch an den Feinheiten gearbeitet, um die Effizienz zu erhöhen und den Verschleiß zu minimieren. Daneben ergänzen neue Bremsen für Einsteiger und die Mittelklasse das 2017er-Line-Up von Shimano MTB.

Für das Modelljahr 2017 hat Shimano an der Übersetzungsbandbreite der eigenen 1×11-Antriebe gearbeitet und das Ergebnis via Pressemitteilung vorgestellt. Demnach dürfen sich Mountainbiker auf eine neue XT-Kassette mit 11-46Z-Abstufung freuen. Kombiniert mit dem überarbeiteten Zahnprofil und dem neuen kettenschloss, soll die Effizienz des Antriebs deutlich steigen und der Verschleiß sinken. Doch für das Modelljahr 2017 gibt es noch weitere Neuheiten. Dazu gehören unter anderem günstigere Scheibenbremsen für die Einsteiger- und Mittelklasse. In der folgenden Pressemitteilung werden alle Details verraten und die neuen Produkte sowie Technologien für das kommende Line-Up genannt:

Shimano MTB 2017: Erweiterung des 11-fach-Line-Ups

SHIMANO präsentiert eine ganze Reihe neuer Produkte und Features, die für das Modelljahr 2017 Einzug in verschiedenste Mountainbike-Komponentengruppen finden. Zukünftig kommen Mountainbiker mit folgenden neuen Produkten in den Genuss von noch mehr attraktiven 11-fach-Komponenten:

  • 1×11-fach Kettenblätter
  • 11-46Z DEORE XT Kassette, kompatibel mit XTR und DEORE XT bei 1-fach Setup
  • Kettenschloss für 11-fach-Ketten

 

Weitere Neuheiten auf Einsteiger- und Mittelklasse-Niveau beinhalten:

  • Neue Übersetzungen für 2×11- und 3×10-fach-Kurbeln
  • Neue hydraulische Scheibenbremsen auf Mittelklasse- und Einsteigerniveau
  • Neuer Center-Lock-Bremsscheiben-Verschlussring für schnellere Montage

 

Shimano MTB 2017: Antrieb

Die neuen 1×11-fach Kettenblätter für XTR und Deore wurden auf der Basis von intensiven Tests mit Weltklasse-Cross-Country- und -Trail-Fahrern weiterentwickelt. Die Tests erstreckten sich auf alle denkbaren Situationen, von den staubigen Bedingungen Amerikas und Südeuropas bis zum schweren Schlamm und Matsch des nordischen Winters.

Noch effizientere Kettenführung war das erklärte Ziel für die Entwicklung der neuen Kettenblätter für die XTR (SM-CRM91) und die DEORE XT (SMCRM81). Erreicht wird dieses Ziel durch das sogenannte Dynamic Chain Engagement. Die überarbeiteten Zahnprofile der CRM91 und CRM81 Kettenblätter sind so geformt, dass sie optimalen Rückhalt und optimale Führung der Kette auf dem Kettenblatt ermöglichen, zugleich die Antriebsgeräusche reduzieren und den Verschleiß minimieren. Beschichtete Stahlzähne bei der DEORE XT garantieren maximale Haltbarkeit, während die verstärkten Aluminium-Zähne auf XTR-Seite das Gewicht erfreulich gering halten.

Eine neue DEORE XT Kassette für 1×11-fach-Antriebe eröffnet mit ihrer Abstufung von 11-46 Zähnen eine riesige Bandbreite und liefert damit optimale Übersetzungs-Optionen für Enduro-Fahrer. Das Zielgewicht der für den Einsatz in XTR- und XT-Systemen geeigneten CS-M8000 Kassette liegt bei 450 Gramm.

Für größere Flexibilität, Montage- und Wartungsfreudigkeit bietet SHIMANO ein neues Kettenschloss für 11-fach-Ketten (SM-CN900-11). Entwickelt für die schnelle, werkzeugfreie Montage der Kette unterwegs oder auf dem Trail, ist für das nicht wiederverwendbare Kettenschloss auch ein neues Werkzeug (TL-CN10) verfügbar, dass auf professionellem Niveau die Montage nochmals deutlich beschleunigt und vereinfacht.

Die neuen Übersetzungen bei den 2×11- und 3×10-fach-Kurbeln bieten kleinere Gänge für steileres Gelände. Die DYNA-SIS 11 Kurbel FC-MT700 mit 34-24 Zähnen basiert auf der HOLLOWTECH II Technologie, während die 3×10-fach-Kurbel FC-MT500 mit 40-30-22 Zähnen und einem steifen, soliden und robusten 2-PIECE Kurbelarm ausgestattet ist.

Shimano MTB 2017: Bremsen

Unterhalb des ACERA Niveaus bietet SHIMANO mit der M365 und der M315 zwei neue gruppenfreie hydraulische Scheibenbremsen an. Die M365 besitzt einen leichteren Aluminium-Hebel und wurde wie die M315 mit Technologien ausgestattet, die ursprünglich für die High-End-Bremsen entwickelt wurden, beispielsweise die geräuscharme, stabile Brems-Performance oder die einfache, saubere Entlüftungsmöglichkeit.

 

Optimal zu den M365 und M315 Bremsen passen die neuen SM-RT10 und SM-RT26 Bremsscheiben. Während die Center-Lock-Version SM-RT10 sich durch eine neue Verschlussring-Konstruktion auszeichnet, setzt die SM-RT26 auf die bewährten selbstsichernden Unterlegscheiben, die auch bei den höherwertigen 6-Loch-Scheiben zum Einsatz kommen. Beide stellen damit exzellente Wartungs- und Servicefreundlichkeit unter Beweis, wobei der neue Verschlussring der SM-RT10 wahlweise mit dem TL-FC36 an der Außenverzahnung oder mit dem TL-LR11 an der Innenverzahnung gelöst und befestigt werden kann.

Die neuen Produkte sollen im Laufe des zweiten und dritten Quartals beginnend ab April dieses Jahres erhältlich werden.

Quelle: Shimano-Pressemitteilung

Share.

Leave A Reply

Exit mobile version