X (Twitter) Instagram Pinterest
    Aktuelles
    • Bikepacking-Projekt: Vorstellung, Partner und kommende Artikel
    • Lupine SL MiniMax (AF): Kompakte Fahrradlampe mit STVZO-Zulassung und bis zu 2.400 Lumen
    • [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw
    • Canyon Pedale: Direktversender präsentiert erstmals eigene Highend-Plattformpedale für MTBs
    • [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO
    • [Video] UCI DH World Cup Lenzerheide 2023: Men Elite DHI Highlights
    • [Video] UCI DH World Cup Lenzerheide 2023: Women Elite DHI Highlights
    • DT SWISS FR 1500 CLASSIC: Neuer Laufradsatz für Freeride und Downhill mit besonderen Features
    Instagram X (Twitter) YouTube Facebook Pinterest RSS
    favbike.de
    • Startseite
    • News
    • Events
      • Eurobike 2019
      • Eurobike 2018
      • Eurobike 2017
      • Berliner Fahrradschau 2017
      • Eurobike 2016
      • Berliner Fahrradschau 2016
      • Eurobike 2015
    • Testberichte
      • Bikes
      • Komponenten
      • Protektion
      • Bekleidung
      • Zubehör
    • Artikel
    • Bikepacking
    • Werkstatt
    • Videos
    favbike.de
    You are at:Home » SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]
    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]
    News

    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]

    Holger DaßlerBy Holger Daßler26. April 2017Keine Kommentare6 Mins Read

    SRAM hat die neue Code-Bremse via Pressemitteilung angekündigt und damit einen Nachfolger auf Basis der Guide präsentiert. Das neuentwickelte Modell kombiniert die bekannte Bissigkeit mit modernen Features. Als Einsatzbereich nennt der Hersteller Enduro und Gravity. Doch selbst die Kompatibilität zu schweren eMTBS ist problemlos gegeben. Damit stellen die SRAM Code RSC und R Allround-Lösungen mit viel Power dar.

    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]

    SRAM bringt die kräftige Vierkolben-Bremse Code in einer überarbeiteten Version an den Start. Bewährte Eigenschaften kombiniert der Hersteller geschickt mit den modernen Features der Guide-Serie. Das Ergebnis sind die SRAM Code RSC und R. Weitere Details zu den beiden Neuheiten verrät die Pressemitteilung:

    SRAM Code RSC und R: Frei, um zu fliegen

    Die perfekte Kombination von Kraft, Modulation und Konstanz, die in der SRAM Guide Serie eingeführt wurde, hat einige der besten Downhiller der Welt bekehrt. Und weil sich die Definition von „möglich“ immer weiter verändert, gibt es einen immer größeren Bedarf an mehr Kraft und mehr Kontrolle.

    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]

    STÄRKER

    Die brandneue Code Bremse steht für hohe Performance und Anwendungen mit hoher Belastung. Das Fundament bildet die Guide Architektur, allerdings sind bei Code das Flüssigkeitsreservoir und die Kolben größer.

    SCHNELLER

    Die neue Code wurde für enorme Kraft, kalkulierbare Modulation und ein unglaubliches Wärmemanagement entworfen. Damit sorgt sie auf den längsten Abfahrten und unter härtesten Belastungen für Bremskontrolle.

    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]

    Bremsen hat unterschiedliche Bedeutungen. Für Code bedeutet Bremsen, schnell genug zu sein, um die Downhill-Welmeisterschaft zu gewinnen oder die steilsten alpinen Abfahrten anzugehen. Oder über einen Singletrail Uphill zu rauschen – dank der neuen E-Mountainbike Möglichkeiten. Code ist das richtige Instrument, die Fahrer langsamer zu machen, die härter, schneller und intensiver fahren. Sie benützt das bewährte SRAM Guide-Design und –Technologien. Mit dem größeren PiggyBack™ Reservoir und einen Bremssattel mit vier Kolben mit größerem Durchmesser bietet sie konstante und zuverlässige Leistung für alle Anwendungen mit hoher Belastung. Die Bleeding Edge™ Technologie macht die Wartung kinderleicht.

    SRAM CODE RSC

    Code RSC besteht aus den Elementen, die aus Guide ein Vorzeigemodell in Sachen Bremsdesign und -leistung machten und bietet 15% mehr Leistung, um bei allen Anwendungen mit hoher Belastung zu überzeugen. SwingLink™ und kugelgelagerte Hebel sorgen für ein weiches und progressives Gefühl am Hebel und gleichzeitig garantiert die um 30% größere positive Ölmenge selbst bei härterem und häufigerem Bremsen oder bei einer größeren abzubremsenden Masse eine stets konstante Leistung.

    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]
    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]
    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]
    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]
    EIGENSCHAFTEN
    • Größeres Flüssigkeitsvolumen für Konstanz.
    • Kräftiger 4-KolbenBremssattel mit Phenoplast-Kolben mit 15 und 16mm Durchmesser
    • Alles dabei: SwingLink™, Druckpunkteinstellung, Drehgrifflager
    • Bewährte Guide Technologien optimiert für Anwendungen mit hoher Belastung
    • Bleeding Edge™ bietet den einfachsten Entlüftungsprozess

     

    TECHNOLOGIEN
    • Bleeding Edge
    • Druckpunkteinstellung
    • DOT 5.1
    • Expandable Bladder
    • Heat Shield
    • Drehgrifflager
    • Kompatibel mit MatchMaker und MMX
    • PiggyBack Reservoir
    • Griffweiteneinstellung
    • SwingLink
    • Timing Port Closure
    EINSATZBEREICH
    • EN
    • GR

     

    SRAM CODE R

    Elegant, einfach zu bedienen und trotzdem enorm leistungsfähig. Code R besticht durch einen DirectLink™-Hebel, der perfekt zum neuen extragroßen Code-Bremssattel mit vier Kolben passt. Die bewährte SRAM-Ergonomie wird ergänzt durch die werkzeuglose Griffweiteneinstellung, damit jeder Fahrer seine optimale Passform findet und die erstklassige Bremsleistung, -konstanz und -modulation voll zur Geltung kommt.

    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]
    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]
    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]
    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]
    FEATURES
    • Größeres Flüssigkeitsvolumen für Konstanz
    • Kräftiger 4-KolbenBremssattel mit Phenoplast-Kolben mit 15 und 16mm Durchmesser
    • Werkzeugfreie Griffweiteneinstellung
    • Bewährte Guide Technologien optimiert für Anwendungen mit hoher Belastung
    • Bleeding Edge™ bietet den einfachsten Entlüftungsprozess

    TECHNOLOGIE
    • Bleeding Edge
    • DirectLink
    • DOT 5.1
    • Expandable Bladder
    • Heat Shield
    • Kompatibel mit MatchMaker und MMX
    • PiggyBack Reservoir
    • Griffweiteneinstellung
    • Timing Port Closure

     

    EINSATZBEREICH
    • EN
    • GR

     

    Preise

    • SRAM Code RSC: $244 | €270 | £230
    • SRAM Code R: $154 | €170 | £144

    SRAM Code RSC und R: Bissige Bremse für den Enduro- und Gravity-Einsatz [Pressemitteilung]

    SRAM Code RSC und R: Brems-Technologien

    Bleeding Edge

    Die Bleeding Edge-Technologie ermöglicht schnelles und einfaches Entlüften der Bremsen. Dank dem neuen Flüssigkeitskanal und der neu gestalteten Entlüftungsöffnung kann die Flüssigkeit einfacher durch den Bremssattel gepumpt werden. Ein spezieller Adapter lässt sich auf die Entlüftungsöffnung stecken und dichtet das System ab, um das Eindringen von Luft und Flüssigkeitsverlust zu vermeiden.

    DirectLink

    SRAMs DirectLink-Hebeldesign sorgt für ein solides, positives Bremsgefühl, sobald der Bremshebel gezogen wird – eine kompromisslose Lösung für präzise Kontrolle.

    Expandable Bladder

    SRAMs neues Bremshebeldesign umfasst eine neue Blasenform, mit der sich Luftbläschen regulieren und verringern lassen. Die Blase ist speziell geformt, um Luft aus dem Hebel herauszupumpen und die Flüssigkeit genau dorthin zu transportieren, wo sie gebraucht wird. Das Ergebnis ist eine verbesserte Gegendruckentlastung für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.

    Griffweiteneinstellung

    Die Passform und Ergonomie des Bremshebels ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Die Fahrer haben individuelle Positionsvorlieben sowie einzigartige Handgrößen und Fingerlängen. Mit der Griffweiteneinstellung lässt sich der Hebel kinderleicht anpassen – für maximale Kontrolle mit nur einem Finger.

    SwingLink

    Wenn du an einem neuen SRAM-Bremshebel ziehst, merkst du den Unterschied sofort. Ein kürzerer Leerweg. Eine optimierte Betätigung der Bremsbeläge. Durch das neue Nockendesign ist ein kürzerer Hebelweg notwendig, um die Bremsbeläge in Richtung Bremsscheibe zu schieben. Das ist zwar schön, aber für eine perfekte Bremsleistung kommt es auf mehr an als nur Kraft. Du brauchst Kontrolle. Viele Bremssysteme bieten einen kürzeren Leerweg – allerding zulasten der Modulation. SwingLink löst dieses Problem mit seiner speziellen Nockenform. Wenn die Bremsbeläge die Bremsscheibe berühren, wird die Kraft moduliert und so das „stockende“ Bremsgefühl vermieden. So entsteht das perfekte Gleichgewicht zwischen Kraft und Präzision.

    Druckpunkteinstellung

    Manchen Menschen gefällt die sofortige Kraftübertragung eines kurzen Hebelwegs. Andere bevorzugen dagegen das Feeling eines längeren Hebelwegs. Mit der Druckpunkteinstellung kannst du die Position bestimmen, an der sich deine Finger befinden sollen, in die Bremsen betätigt werden. So kannst du das Feeling deiner Bremsen schnell und einfach an deine Bedürfnisse anpassen, ohne die Bremsbeläge versetzen zu müssen. Außerdem lassen sich beide Bremshebel so anpassen, dass sie sich exakt gleich anfühlen.

    PiggyBack Reservoir

    Das Bremsflüssigkeitsreservoir bei SRAMs aktuellem Hebeldesign ist auf optimale Leistung und einfaches Handling ausgerichtet. Das PiggyBack-Reservoir bietet eine einfache und sichere Lösung zur Kontrolle der Bremsflüssigkeit und ermöglicht außerdem die beidseitige Montage der Hebel – so kannst du deine Hebel am Lenker vertauschen und problemlos wie auf einem Motorrad bremsen.

    Heat Shield

    Das Edelstahl-Heat Shield bricht die thermische Verbindung zwischen den Belägen und dem Bremssattelkörper. Dadurch reduziert sich die Flüssigkeitstemperatur im Bremssattel um ca. 20 Grad auch unter den extremsten Testbedingungen.

    Drehgrifflager

    Gedichtete Präzisionslager am Drehgriff sorgen für eine saubere, präzise Griffbewegung und ermöglichen leichtgängige Betätigungen mit nur einem Finger.

    Timing Port Closure

    Die Synchronisierungsöffnung einer Hydraulikbremse ist die Verbindung zwischen dem Reservoir und der Hauptzylinderbohrung. Wenn der Hebel betätigt wird, passiert eine Topfmanschette diesen Bereich und schließt die Öffnung, wodurch das System unter Druck gesetzt wird. SRAMs neues TPC Plus-System zum Verschließen der Synchronisierungsöffnung verfügt über widerstandsfähige Dichtungen und eine ultraweiche Zylinderbohrungsoberfläche für eine zuverlässige und konstante Bremsleistung.

    DOT 5.1

    Hitze ist der Feind jedes Bremssystems. Durch besseres Hitzemanagement wird auch deine Fahrt erheblich sicherer. Wir haben nämlich herausgefunden, dass es bei DOT 5.1 dreimal länger dauert als bei DOT 4, bis der Siedepunkt erreicht ist. Dies sorgt für reibungslose und nie nachlassende Bremskraft unter noch extremeren Bedingungen.

    Kompatibel mit MatchMaker und MMX

    Mit Matchmaker sparst du Gewicht und Platz an deinem Lenker. Matchmaker nimmt Avid-Bremsgriffe, SRAM®-Triggerschalter und verschiedene RockShox-Einstellknöpfe in Form einer leichten und ordentlichen Klemmschelle auf – so geht für alle weltweiten Platzsparer am Lenker ein Traum in Erfüllung.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Email Reddit WhatsApp
    Holger Daßler

    Related Posts

    Lupine SL MiniMax (AF): Kompakte Fahrradlampe mit STVZO-Zulassung und bis zu 2.400 Lumen

    [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw

    Canyon Pedale: Direktversender präsentiert erstmals eigene Highend-Plattformpedale für MTBs

    Leave A Reply Cancel Reply

    Social Media
    NEUSTE VIDEOS
    Videos

    [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw

    14. Juni 2023

    [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO

    11. Juni 2023

    [Video] UCI DH World Cup Lenzerheide 2023: Men Elite DHI Highlights

    11. Juni 2023

    [Video] UCI DH World Cup Lenzerheide 2023: Women Elite DHI Highlights

    6. Juni 2023

    [Video] Enduro Race Highlights – Finale Outdoor Region | UCI Mountain Bike World Series

    22. Mai 2023

    [Video] Cam Zink Invitational: BIG AIR ON MTB AND MOTO

    17. Mai 2023

    [Video] Troy Brosnan folgt Sam Hill auf einem geheimen schottischen Trail!

    12. Mai 2023

    [Video] The Rhino Run: Ein 2.700 Kilometer langes Bikepacking-Rennen von Südafrika nach Namibia

    3. Mai 2023

    [Video] Nukeproof Dissent Carbon: Ultimate Hammer feat. Adam Brayton

    17. April 2023

    [Video] Moi Moi TV: METAL MONDAY MUDDER – Jack Moir

    14. April 2023

    [Video] Kriss Kyle: BMX in 600 METER Höhe unter einem HEISSLUFTBALLON

    12. April 2023

    [Video] DARKFEST 2023: Behind the Build – Erste Tests auf der Strecke!

    11. April 2023

    [Video] Gemma Corbera: The Choice

    31. März 2023

    [Video] Streckenvorschau des Derby Enduro World Cup 2023

    30. März 2023

    [Video] Racers & Roommates: Thomas Estaque, Hugo Frixtalon & Matteo Iniguez auf dem neuen Commencal Supreme DH V5

    Werbung
    Über Uns

    favbike

    Favorite Bike ist ein deutsches Online-Magazin mit dem Fokus auf unabhängige Testberichte sowie News aus dem Mountainbike- und Urban-Bereich.

    Das Portal wurde im Jahre 2015 von engagierten und erfahrenen Redakteuren aus der Testwelt für den interessierten Leser gegründet. Zukünftig werden die einzelnen Bereiche weiter optimiert, um ein noch breiteres Angebot an Inhalten bereitstellen zu können.

    Favorite Bike auf Instagram
    • Evening gravel tour with new equipment. Testing some components and tech. Reviews will follow soon. Stay tuned 🚲🧐
.
.
.
.
.
#gravelbikes #bikepacking #biking #bicycle #cube #lupine #garmin #keego #wtb #gravel #ride #bikeride #evening #afterwork #rad #gravelride #fahrrad #bikeequipment #bikeride #bikelife #bikeriding #gravelroad #in the forest
    • Race day 1 ✅ not happy with the result but it was quite fun in the rain... @chilimotion @mtbzone_bikeparkgeisskopf 
.
.
.
.
.
.
#enduro #mtbzone #geisskopf #santacruz #rain #trailriding #chilli #chillienduro #chillimotion #endurorace #enduromtb #mountainbiking #enduromountainbike #mtb #stage #muddy #dirty #slippery #wet #racemode #racing #mtbrace #rennen #bike #ride #mud
    • (not that) ready for tomorrow's @chilimotion race at @mtbzone_bikeparkgeisskopf. Let's see how the stages will look like after this rainy day...
.
.
.
.
.
.
.
.
#endurorace #enduromtb #enduro #enduromountainbike #geisskopf #chillienduro #muddy #socks #riskit #chilli #sportident #bavaria #mtb #mtbzone #mountainbiking #bikepark #santacruz #enduroracing #mtbrace #goodies #lube #transponder #chainlube #liftticket
    • We are currently working on a detailed guide for #bikepacking 🧐 With this we would like to enable beginners a quick start and give them everything they need to know. In our introduction article you will get a first insight into the project and the partners who support us. 

You will find the link in our Bio/Linktree!
.
.
.
.
.
#bikepackingproject #bike #roadtrip #biketrip #guide #howto #ortlieb #cube #keego #lupine #travellunch #tacticalfoodpack #nordisk #garmin #uvex #mountainequipment #hiplock #primus #exped #xboil #woolona #jetboil #equipment #bikepackinglife #bikepackingadventure
    • With the SL #MiniMax @lupinelights presents a new #bicycle light with STVZO approval, daytime running light, low beam and high beam and a maximum brightness of up to 2,400 lumens 💡💡💡 

Read more in our news (Link in Bio/Linktree)
.
.
.
.
.
.
.
#bicyclelight #led #madeingermany #torch #light #lettherebelight #lupine #lupinelights #bright #nightride #safety #bikesafety #liteville #syntace #lampe #fahrradlampe #ebike #akkulampe #fahrradlicht #supernova #licht #fernlicht #tagfahrlicht #daytimerunninglights #highbeam #lowbeam #beam
    • For the first time in Canazei, for the second time a race and then immediately the UCI EDR World Cup. Due to many mistakes not a good place, but at least over the finish line 😅
.
.
.
.
.
.
.
#valdifassa #uci #edr #ews #race #endurorace #mtb #mountainbike #dolomiti #dolomites #enduromountainbike #enduroworldcup #canazei #fox #santacruz #tuttifrutti #racing #mtbracing #mountainbike #downhill #uphill #italy #endurolife #mtb #outdoorsport #panorama #view #landscape #photography #mtbphotos

    Folgt uns!

    Copyright © 2015 Favorite Bike.
    • Kontakt
    • AGB
    • Datenschutz
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.