SRAM hat mit der EX1 eine spezielle Antriebseinheit vorgestellt, die für elektronisch angetriebene Mountainbikes entwickelt wurde. Dabei erfolgte eine penible Anpassung an die Besonderheiten eines eMTBs, sodass die Bauteile die entsprechenden Lastsituationen bestmöglich verkraften. Zudem soll die Effizienz von elektronischen Antriebskonzepten durch die SRAM EX1 steigen. Mehr verrät der Hersteller in der Pressemitteilung. 

SRAM hat mit der neuen EX1 eine spezielle Antriebsgruppe vorgestellt, die an die Eigenheiten von eMTBs angepasst wurde. Aus einer aufwendigen Entwicklungsphase resultieren Komponenten, die auf maximale Haltbarkeit ausgelegt und den hohen Belastungen durch den elektronischen Motor gewachsen sind, auch wenn teilweise keine gänzlich neuen Komponenten zum Einsatz kommen. Mehr Details zur SRAM EX1 können der nachfolgenden Pressemitteilung entnommen werden.

SRAM EX1: Die erste Schaltung für E-Mountainbikes

Früher war vieles anders, aber nicht unbedingt besser. Die Mountainbike-Pioniere mussten mit Rennrad-Komponenten auskommen. Mit der Zeit wurden Produkte modifiziert, aber noch waren sie nicht speziell für den Mountainbike-Einsatz entwickelt. Schließlich machten die Konstrukteure Fortschritte bei Federgabeln und Rahmen. Um aber den MTB-Sport in die Zukunft zu führen, stellten wir überkommene Konzepte immer wieder in Frage. SRAMs 1x-Technologie war ein gewaltiger Schritt in der Entwicklung der Mountainbike-Schaltung – mit weitreichender Auswirkung auf das Design von Bikes und deren Einsatzmöglichkeiten.

Dieselbe Bedeutung wird die SRAM EX1 für das E-Mountainbike haben. Sie ist die erste Schaltung überhaupt, die speziell für E-MTBs entwickelt wurde.

Bis jetzt war das E-Mountainbike nur ein Mountainbike mit Hilfsmotor. Aber das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das Fahrverhalten eines E-MTBs und die Anforderungen an seine Komponenten unterscheiden sich deutlich von einem herkömmlichen Mountainbike. Daher muss man anders an die Sache herangehen.

Ausgangspunkt waren unsere Erfahrungen und die der Motorenhersteller mit herkömmlichen Schaltungen an E-Mountainbikes. Um die perfekte Schaltung für das E-Mountainbike zu konstruieren, nutzte unser SRAM EX1 Entwicklungsteam modernste Testmethoden im Echtbetrieb und im Labor.

Das Herz unserer EX1-Schaltung ist die E-BLOCK Kassette. Ihre spezielle Konstruktion erzielt das bestmögliche Übersetzungsverhältnis für E-Mountainbikes bei längerer Akku-Betriebsdauer, größerer Reichweite und geringerem Komponentenverschleiß. Acht Ritzel mit elf bis 48 Zähnen erlauben eine Gesamtübersetzung von 436 Prozent. Tests haben ergeben, dass dieses Übersetzungsverhältnis ideal für E-Mountainbikes ist.

Die Achtfach-Kassette bedingt bewusst große Gangsprünge von durchschnittlich 30 Prozent. Durch die großen Gangsprünge und den Single-Action-Schalthebel der SRAM EX1 muss der Biker nicht mehrere Gänge auf einmal schalten, um den passenden Gang zu finden. Das Single-Shift-Design erhöht die Lebensdauer der Kette und der Kassette signifikant.

Das Ritzelpaket aus gehärtetem Werkzeugstahl ist schmaler als Zehn- oder Elffach-Kassetten, wodurch die Kettenlinie in allen Gängen gerader verläuft. Die Kette ist etwas breiter und robuster, um die Haltbarkeit zu erhöhen, was bei E-Mountainbikes entscheidend ist: Der Gangwechsel erfolgt hier unter sehr hoher Last bei niedriger Trittfrequenz. Dagegen wird bei herkömmlichen Mountainbikes unter wenig Last bei hoher Trittfrequenz geschaltet.

Die E-BLOCK  Kassette ist kompatibel mit jedem MTB 9/10-fach Freilaufkörper. Durch das größere „Kettenblatt“ eines Mittelmotors ist ein Ritzel mit zehn Zähnen überflüssig. Daher haben wir bei der Konstruktion unserer E-BLOCK  den Schwerpunkt auf die größeren „Bergritzel“ gelegt. Die richtige Übersetzung am Berg optimiert die Leistung und die Betriebsdauer des Akkus unter gleichen Fahrbedingungen.

Schalt-Performance ist unser Markenzeichen. Unser Trigger Schalter ist so konstruiert, dass ein einziger Klick mit dem Schalthebel genügt: Die Gangwechsel sind immer definiert und präzise. Wie bei unserer XX1 und X01-Schaltung verfügt auch das Schaltwerk der EX1 über das robuste X-HORIZON Design: Schaltmechanismus, Käfig und Schaltröllchen haben wir speziell für Ritzel mit 48 Zähnen entwickelt.

Speziell gefertigte Lösungen bedeuten mehr Möglichkeiten.

SRAM EX1: VERWEGENE NEUE WELT

Seit die ersten, vollkommen heruntergekommenen und alten Fahrräder amerikanischer Zeitungsjungen für Berge, Schotter und Wälder modifiziert wurden, drehte sich beim Mountainbiking alles darum, der Tradition zu trotzen und das Fahren zu verbessern. Und jeder neue Fahrstil braucht eine perfekte Lösung. SRAM EX1 ist das weltweit erste Antriebssystem, das speziell für die einzigartigen Anforderungen von E-Mountainbikes entwickelt wurde. Mit der bewährten SRAM 1x-Technologie als ihre DNA, bildet die EX1-Kassette das Herz dieser Gruppe. Sie ermöglicht optimale Gangsprünge für gezieltere Schaltvorgänge und die beste Übersetzung für E-MTBs mit Mittelmotor. Jede EX1-Komponente wurde als perfekte Ergänzung des Systems entwickelt. Das Ergebnis ist eine höhere Laufruhe, intuitives Schalten, eine höhere Batterielebensdauer und mehr Widerstandsfähigkeit. EX1 öffnet die Tür in eine schöne neue Welt des Mountainbikens.

SRAM EX1 E-KURBEL

Die leichten, robusten, steifen und speziell für Mittelmotoren von Bosch und Brose konzipierten SRAM EX1 Kurbelarme eignen sich perfekt für E-MTBs mit ihrem hohen Drehmoment.

MERKMALE UND VORTEILE

  • Bewährte SRAM-Technologien für die hohen Anforderungen von E-MTBs mit Mittelmotor
  • Kompatibel mit Innenlagern von Bosch, Brose und Yamaha

 

TECHNISCHE DATEN

  • Kompatibilität mit Innenlagern – ISIS
  • Kurbelarmlänge – 170 mm, 175 mm
  • Farbe – Schwarz
  • Kurbelarmmaterial – Aluminium

SRAM X-SYNC-ZAHNKRÄNZE

EX1 wurde für die Anforderungen von E-Mountainbikern entwickelt und nutzt die gleiche X-SYNC™-Kettenführungstechnologie, die auch in jedem SRAM 1x-Antrieb zum Einsatz kommt. EX1 bietet Zahnkränze mit 14, 16 und 18 Zähnen für Bosch-Motoren.

MERKMALE UND VORTEILE

  • Bewährte SRAM-Technologien für die hohen Anforderungen von E-MTBs mit Mittelmotor

 

TECHNISCHE DATEN

  • Lochkreisdurchmesser – Direct Mount
  • Zähne – 14, 16, 18
  • Farbe – Schwarz
  • Material – Stahl

XG-899 E-BLOCK-KASSETTE

Die E-BLOCK-Schalttechnologie ist eine grundlegende Neuentwicklung für Kettenschaltungen. Auf der E-BLOCK-Kassette hat die Kette an jedem Ritzel eine festgelegte Gliederposition. Die Ritzel wurden so konzipiert, dass sie mit inneren und äußeren Kettengliedern funktionieren. Dies ermöglicht eine optimale Schaltleistung nach innen und außen. Das Ergebnis ist präzises und robustes Schalten in jeder Situation, auch bei vollständiger Unterstützung des Motors.

MERKMALE UND VORTEILE

  • 11-48, 8-fach-Kassette aus gehärtetem Werkzeugstahl
  • Ideale Übersetzung für Mittelmotoren
  • Verbesserter Kettenkontakt bei aufsteigenden Ritzeln
  • Symmetrische Schaltgeometrie für schnelle, präzise Schaltvorgänge
  • Optimale Schaltleistung nach innen und außen
  • Die großen Gangsprünge sorgen für eine völlig neue Kassettentechnologie, die speziell auf die Anforderungen von E-MTBs ausgerichtet wurde.
  • kompatibel mit jedem MTB 9/10-fach Freilaufkörper

 

TECHNISCHE DATEN

  • Gänge – 8
  • Übersetzung – 11-48 Z.
  • Ritzel-Finish – Schwarz
  • Technologie – XG
  • Ritzelgrößen – 11, 13, 15, 18, 24, 32, 40, 48 Z.
  • Ritzel im Ritzelblock – 5

SRAM EX1 X-HORIZON-SCHALTWERK

Das SRAM EX1 Schaltwerk nutzt die robuste Bauweise und die präzisen Schalteigenschaften des X-HORIZON-Designs und vereint sie zum weltweit ersten Schaltwerk, das speziell für E-MTBs entwickelt wurde. Das EX1-Schaltwerk wurde auf ein hohes Drehmoment und Schaltvorgänge bei niedriger Kadenz in einer E-BLOCK-Kassette mit 11-48 Zähnen ausgelegt. Das ermöglicht dem Fahrer jederzeit saubere, zuverlässige Schaltvorgänge, damit er sich besser auf seine Fahrt konzentrieren kann.

MERKMALE UND VORTEILE

  • Bewährtes SRAM X-HORIZON™-Design reduziert die Schaltkraft, „Ghost-Shifting“ und Kettenschlagen
  • X-SYNC-Kettenleitrolle mit 12 Zähnen
  • EX1-Schaltwerk speziell für E-MTBs konzipiert

 

TECHNISCHE DATEN

  • Gänge – 8
  • Seilzug-Verhältnis – 1:1
  • Max. Kettenblattgröße – 48
  • Farbe – Schwarz
  • Material der Schaltröllchen und Lager – Stahl
  • Käfigmaterial – Aluminium
  • Gewicht – 289 g

SRAM EX1 X-ACTUATION-TRIGGERSCHALTER

Der EX1-Schalter verfügt über die bewährte SRAM-Schaltertechnologie und sorgt für ein zuverlässiges Gefühl am Hebel. Er wurde für präzise und definierte Schaltvorgänge entwickelt, um „doppeltes“ oder zu weites Schalten zu verhindern. Präzise einzelne Gangwechsel sorgen für eine höhere Batterielebensdauer und einen langsameren Verschleiß der Komponenten.

MERKMALE UND VORTEILE

  • X-ACTUATION™ für präzise und zuverlässige Leistung
  • Einzelne Schaltvorgänge verhindern zu weites Schalten und erhöhen die Batterieleistung

 

TECHNISCHE DATEN

  • Gänge – 8
  • Kompatibilität – 8-fach-Schaltwerk
  • Seilzug – X-ACTUATION
  • Farbe – Schwarz
  • Kabellänge – 2200 mm
  • Schaltertyp – Triggerschalter
  • Kompatibel mit MatchMaker – ja
  • Max. Schaltvorgänge nach oben – 1
  • Max. Schaltvorgänge nach unten – 1
  • Mehrere Befestigungsmögl. – ja
  • Gewicht – 122 g

SRAM EX1 KETTE

Für das hohe Drehmoment von E-MTBs werden robuste Komponenten benötigt. Durch die gerade Kettenlinie der EX1 kann eine breitere und stabilere Kette als bei Antrieben verwendet werden, die nicht speziell für E-MTBs entwickelt wurden. Die 8-fach-EX1 Kette bietet eine hohe Laufruhe während des Gangwechsels und ermöglicht eine größere Kraftübertragung auf das Hinterrad.

MERKMALE UND VORTEILE

  • Die EX1-Kette ist breiter und auf den E-MTB-Einsatz mit hohem Drehmoment und hoher Belastung ausgelegt.

 

TECHNISCHE DATEN

  • Kompatibilität – 8-fach
  • Farbe – Grau
  • Kettenverbindungsglied – PowerLock
  • Finish Innenglied – Poliert
  • Finish Außenglied – Nickel
  • Stiftausführung – Vollstift
  • Stiftbehandlung – Chromverstärkt

 

Für Hersteller steht die SRAM EX1 bereits zur Verfügung. An e-Bikes wird die Neuheit im Sommer 2016 zu finden sein.

Quelle: SRAM Pressemitteilung

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