Mit den SRAM ROAM 60 und den den SRAM 900 wurden neue Carbon-Laufräder und Naben vorgestellt. Der amerikanische Komponenten-Hersteller hat damit weitere Neuheiten für die Saison 2016 vorgestellt, die sich vor allem an Trail- und Enduro-Fahrer richten. Dabei sollen die neuen Laufräder SRAM ROAM 60 Zuverlässigkeit mit geringem Gewicht und hoher Agilität verbinden. Als entsprechend hochwertiges und robustes Zentrum dienen die neuen SRAM-900-Naben.

In einer Pressemitteilung hat SRAM noch mehr Neuheiten für die Saison 2016 vorgestellt, die neben der brandneuen NX-Gruppe und der Level-Bremsenfamilie das Portfolio der Amerikaner erweitern werden. Vorgestellt wurden somit die SRAM Roam 60-Laufräder als dritte Neuheit, die in Zusammenspiel mit den ebenfalls neuen 900-Naben optimal für den harten Trail- und Enduro-Einsatz geeignet sind. Ab April werden die angekündigten Produkte beim Händler zu finden sein. Alle Details zu den SRAM ROAM 60 und SRAM 900 sind in der folgenden Pressemitteilung zu finden.

SRAM ROAM 60

Schnelle Anstiege und rasante Abfahrten – von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. SRAM ROAM 60-Laufräder wurden für den modernen Mountainbiker entwickelt und nutzen ein spezielles Gleichgewicht aus geringer Trägheit, Gewicht und Festigkeit, um auf unterschiedlichsten Terrains zu glänzen. Sie machen auch nach mehreren Stunden im Sattel nicht schlapp und sind dennoch leicht genug für einen Renntag – die neuen SRAM ROAM 60.

BREIT = SCHNELL

Durch die sorgfältige Kombination aus Form, Breite, Design und Materialien des neuen SRAM ROAM 60 entsteht ein neuer Laufradsatz, mit dem Fahrer die gewünschten Eigenschaften für mehr Geschwindigkeit und die nötige Zuverlässigkeit bekommen. Leichte, hochfeste 30-Millimeter-Carbon-Felgen sorgen für mehr Kontrolle und Vertrauen auf jedem Terrain.

Die präzise Betätigung von DOUBLE TIME-Naben gewährleistet eine schnelle und konstante Leistungsübertragung von den Pedalen und ein stabiles, weiches Fahrgefühl. Das neue ROAM 60 ist das richtige Laufrad für alle Fahrer, die alles wollen nur keine Kompromisse.

SRAM ROAM 60: MERKMALE UND VORTEILE

  • Leichte und feste Carbon-Felge für mehr Geschwindigkeit, mehr Kontrolle und mehr Zuverlässigkeit
  • 30 mm breites Profil, hakenlose Carbon-Felge, Tubeless-kompatibel
  • Weiche, schnelle Aktivierung und widerstandsfähige DOUBLE TIME-Naben
  • Neue Stealth-Grafiken und individuelle Aufkleber


EINSATZBEREICH
: Trail, Enduro

UVP: 939/1043 Euro (VORDERRAD/HINTERRAD)

AUFKLEBERSET: Das enthaltene Aufkleberset enthält sieben verschiedene Farben zur individuellen Gestaltung.

TECHNOLOGIEN:

  • DOUBLE TIME
  • CARBON TUNED
  • WIDE ANGLE
  • SOLO SPOKE
  • SPEEDBALL
  • SIDE SWAP SYMMETRICAL
  • XD
  • BOOST

 

TECHNISCHE DATEN

  • GRÖSSE (LAUFRÄDER): 27,5 ZOLL
  • FELGENKONSTRUKTION: CARBON, HAKENLOS
  • FELGE-INNENBREITE: 30 MILLIMETER
  • KOMPATIBILITÄT REIFEN: KOMPATIBEL MIT TUBELESS-DRAHTREIFEN
  • KOMPATIBILITÄT BREMSEN: SCHEIBENBREMSE (6 SCHRAUBEN)
  • KOMPATIBILITÄT KASSETTE: SRAM XD, NICHT XD
  • ACHSENTYP (LAUFRÄDER) REGULÄR:
    • VORNE: INKLUSIVE AUFKLEBERSET, SCHNELLSPANNER, 15 x 100 mm UND 20 x 110 mm STECKACHSENKAPPEN
    • HINTEN: INKLUSIVE AUFKLEBERSET, SCHNELLSPANNER UND 12 x 142 mm STECKACHSENKAPPEN
  • ACHSENTYP (LAUFRÄDER) BOOST:
    • VORNE: INKLUSIVE AUFKLEBERSET, 21 mm STANDARD- UND 31 mm ROCKSHOX- DREHMOMENT- STECKACHSENKAPPEN
    • HINTEN: INKLUSIVE AUFKLEBERSET, 12 x 148 mm STECKACHSENKAPPEN
  • ANTRIEBSMECHANISMUS: DOUBLE TIME – VIER KLINKEN
  • SPEICHENANZAHL: 24
  • SPEICHENTYP: STAHLVERSTÄRKT – SCHWARZ, DOPPELT KONIFIZIERT, 2,0 BIS 1,8
  • LAGER: GEDICHTETE LAGERSCHALEN
  • NIPPELMATERIAL: ALUMINIUM
  • FINISH FELGE: GLEICHGERICHTETES CARBON / AUFKLEBER ZUM AUFBRENNEN / MATTE, KLARE LACKIERUNG
  • FELGENPROFIL: ASYMMETRISCH
  • SPEICHENMUSTER: ZWEIFACH GEKREUZT
  • GEWICHT: 750 g VORNE, 875 g HINTEN (GEWICHTSANGABE FÜR DIE LEICHTESTE KONFIGURATION)

 

SRAM 900 NABEN

EXTREM VIELSEITIG

Ganz gleich, ob du die Ziellinie erreichen, ein episches Abenteuer bestreiten oder einfach nur wieder nach Hause kommen willst, unsere neuen 900er Naben sind jeder Herausforderung gewachsen. Im Inneren gewährleistet unser weicher und widerstandsfähiger DOUBLE TIME-Antriebsmechanismus eine blitzschnelle Aktivierung für eine hohe und zuverlässige Reaktionsfähigkeit der Pedale. SPEEDBALL-Lager bieten eine reibungslose, langanhaltende Rotationsleistung. Die Optionen mit unterschiedlicher Speichenanzahl, die Kompatibilität mit verschiedenen Kassetten sowie vertauschbare Endkappen machen die 900er Naben zur perfekten Wahl für jedes Fahrrad für Straßenrennen, Schotterwege, Cyclocross, Cross-Country, Trail oder Enduro.

MERKMALE UND VORTEILE

  • DOUBLE TIME-Mechanismus für weiche, schnelle und widerstandsfähige Aktivierung
  • Der vielseitige Antriebskörper ist mit ROAD- oder MTB-Antrieben, Kassetten mit voller Nutung oder XD-Kassetten kompatibel
  • Vollständig austauschbar mit werkzeugfreien Endkappen
  • BOOST-Ausführungen
  • 24-28 oder 32 Speichenlöcher


EINSATZBEREICH
: Road, CX, Zeitfahren, Schotter, XC, TR, EN

TECHNOLOGIEN:

  • DOUBLE TIME
  • SPEEDBALL
  • SIDE SWAP SYMMETRICAL
  • SEEKER
  • XD
  • BOOST


UVP
: 82/208 Euro (VORDERRAD/HINTERRAD)

TECHNISCHE DATEN

  • AUSRICHTUNG: VORNE, HINTEN
  • ACHSENTYP:
    • VORNE: QR 100 KAPPEN (DURCHM. 19 mm), TA 12×100, TA 15×100, TA 15×110, TA 15×110 DREHMOMENTKAPPEN (DURCHM. 31 mm), TA 20×110
    • HINTEN: QR 135, TA 12×142, TA 12×148
  • SPEICHENLÖCHER: 24, 28, 32
  • KOMPATIBILITÄT BREMSEN: SCHEIBENBREMSE (6 SCHRAUBEN)
  • KOMPATIBILITÄT KASSETTE: SRAM XD, SRAM/NICHT XD
  • FARBE: SCHWARZ
  • ANTRIEBSMECHANISMUS: DOUBLE TIME – VIER KLINKEN
  • ACHSENMATERIAL: ALUMINIUM ZULAUFEND
  • ACHSE – AUSTAUSCHBAR: JA
  • ANTRIEBSKÖRPERMATERIAL: ALUMINIUM
  • NABENGEHÄUSE: ALUMINIUM – SEEKER, GEBOGEN FLANSCHE – EXTRAGROSSER KÖRPER
  • LÄNGE BEFESTIGUNGSMUTTER BIS UMFANG: 100 mm, 110 mm, 135 mm, 142 mm, 148 mm
  • LAGER: GEDICHTETE LAGERSCHALEN
  • GEWICHT: 150 g VORNE, 275 g HINTEN (GEWICHTSANGABE FÜR DIE LEICHTESTE KONFIGURATION)

 

TECHNOLOGIEN

DOUBLE TIME: Dieses gerade ausgerichtete 4-Klinken-Design beschert einem Kettenblatt mit 26 Zähnen satte 52 Kontaktpunkte. Das Ergebnis: eine weiche Bewegung von 6,9 Grad ohne Verringerung der Zahngröße oder Versatz der internen Geometrie – für enorm hohe, langfristige Widerstandsfähigkeit.

CARBON TUNED: Stark wie ein Büffel, leicht wie Carbon. Jede CARBON TUNED-Felge wurde für einen speziellen Fahrstil entworfen. Durch selektive Schichten aus Carbon-Gewebe an Stellen mit hoher Belastung und den Einsatz gleichgerichteter Fasern kann SRAM Felgen mit beeindruckender Festigkeit und Widerstandsfähigkeit herstellen, die trotzdem äußerst leicht und reaktionsschnell sind.

WIDE ANGLE: Nimm die Kurven so schnell du möchtest. SRAM-Laufräder verfügen über ein breiteres Felgenprofil, ohne dabei deutlich schwerer zu sein. Dadurch können die Reifenform besser beibehalten, der Rollwiderstand verringert sowie erstklassiger Komfort und perfekte Bodenhaftung in Kurven gewährleistet werden.

SOLO SPOKE: Mit SOLO SPOKE liegst du garantiert nie falsch. Durch das spezielle Laufraddesign von SRAM werden keine unterschiedlichen Speichenlängen mehr benötigt – eine Größe passt für das gesamte Laufrad. Dank dieser einheitlichen Längen musst du dich nie wieder fragen, ob du die richtige Speichenlänge für das Vorder- bzw. Hinterrad oder die Antriebs- bzw. Nicht-Antriebsseite vorrätig hast.

SPEEDBALL: Die einzig erforderlichen Einstellungen wurden bereits im Werk vorgenommen. Jeder Teil des Kugellagers wird im gleichen Werk hergestellt, d. h., jede Lagerbohrung kann präzise an den Laufring angepasst werden.

SIDE SWAP SYMMETRICAL: Das Vertauschen der Achsen war noch nie so einfach. Seitenkappen ohne Gewinde lassen sich von Hand und ohne Werkzeug montieren und austauschen. Die linke Seitenkappe ist identisch mit der rechten – so musst du nicht erst prüfen, welche Kappe wohin gehört.

SEEKER: Die Flansche wurden 3D-geschmiedet und für maximale Festigkeit und geringes Gewicht bearbeitet. Da sie in Richtung der Felge gebogen sind, sind die gespannten Speichen bereits komplett richtig ausgerichtet. Das Ergebnis: weniger beschädigte Speichenköpfe und eine bessere gesamte Haltbarkeit.

XD-ANTRIEBSKÖRPER: XD ist ein Antriebskörperdesign für Kassetten, mit dem ein kleines Ritzel mit 10 Zähnen verwendet werden kann und das den Kontakt zur Kassette verbessert.

BOOST: Das ist eine neue Laufrad- und Antriebsspezifikation, die Folgendes bietet: erhöhte Steifigkeit und Robustheit des Laufrads, höhere Effizienz beim Fahren und präziseres Handling, verbesserte Rahmengeometrie mit kürzeren Kettenstreben, breitere und härtere Federung, größere Anzahl an Kettenblattoptionen und mehr Spielraum für größere Laufräder.

DREHMOMENTKAPPEN: Drehmomentkappen verstärken durch eine erweiterte Oberfläche die Verbindung zwischen Nabe und Federgabel-Ausfallenden. Dadurch entsteht eine stärkere, steifere Schnittstelle, wodurch das Vorderrad besser reagiert und die Kontrolle erhöht wird. Dadurch kannst du dich auf die wichtigste Verbindung konzentrieren – die zwischen deinem Rad und der Strecke.

Quelle: SRAM-Pressemitteilung

Share.

Leave A Reply

Exit mobile version