THOK präsentiert mit dem Gram ein brandneues E-Enduro, das sensationelle Formen, Konzeption, Geometrie und technischen Lösungen vereint! Eine Garantie für Spaß und Leistung im puren THOK-Stil – egal wie steil die Abfahrt und wie unnachgiebig der Aufstieg ist. Das THOK Gram kommt zudem mit einer für den Einsatzbereich durchdachten Ausstattung daher.
THOK bringt das erste eigene E-MTB mit Carbon-Rahmen heraus: das Gram
Mit diesem neuen E-Enduro fügt der norditalienische E-Bike-Spezialist seinem bestehenden Produktangebot mit den Serien MIG für All-Mountain, TK01 für Enduro und dem HT-Modell für den gemischten Einsatz auf Trails und Stadt ein neues Spitzenmodell hinzu.
Am wohlsten fühlt sich das THOK Gram bei spektakulären Abfahrten und herausfordernden Anstiegen: Ein Bike um Wände hochzufahren, die per Pedaltritt allein nie zu schaffen wären, sowie für adrenalinhaltiges Vergnügen beim Downhill. Nach zwei Jahren Konstruktion, Prototyping und zahllosen Tests auf den anspruchsvollsten Trails von Finale Ligure steht das Gram jetzt für das breite E-MTB-Publikum bereit.
THOK Gram: Ein „wütendes“ Bike
„Gram“ bedeutet im Dialekt des Piemonts (der italienischen Region, in der THOK E-Bike seinen Sitz hat) so viel wie “wütend”, was auf einen entschlossenen Charakter mit einem Schuss Zorn hindeutet: Die Abfahrt kann noch so steil und der Anstieg noch so unnachgiebig sein, mit dem Gram kann man sie voller Entschlossenheit meistern.
Design von Aldo Drudis
Wie bei allen THOK-Modellen trägt auch das Design des Gram die Signatur von Aldo Drudis (D-Perf), dem Gewinner zahlloser Auszeichnungen und Designer von Sturzhelmen bekannter Motorrad-GP-Piloten. Aldo kreierte mit dem THOK Gram wieder einmal eine repräsentative Ikone des auserlesenen “Italian Style”.
Der Rahmen ist komplett neu konstruiert. Seine Formen, seine Profile und jedes einzelne Detail charakterisieren ein einzigartiges Modell der Marke THOK, das um den Shimano EP8-Motor konzipiert wurde und die Anforderungen des italienischen E-MTB-Bauers an ein E-Enduro erfüllt: An erster Stelle steht die Leistung des Bikes und vor allem die des Fahrers, der es wählt.
Optimierter Vollcarbon-Rahmen
Das neue THOK Gram ist ein E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen. Die Verwendung von Kohlefasern ermöglichte es dem Hersteller, besondere Winkel, Linien und Formen für eine innovative Geometrie umzusetzen. Für die effektivste Ausrichtung der Carbon-Schichten wurden FEM-Analysen (Finite Element Analysis) durchgeführt, um die Stellen mit den höchsten und geringsten Belastungen zu identifizieren. Dadurch konnte die perfekte Materialmenge definiert werden, was eine hohe Belastbarkeit und gleichzeitig ein vertretbares Gewicht des Rahmens zur Folge hat.
Die FEM-Simulierungen für das Lay-Up wurden an verschiedenen Prototypen auf die Probe gestellt und dann in den Bergen getestet, in denen alle THOK Gram eingeweiht wurden. Daraus ergaben sich Winkel, Biegungen und Verbindungsstellen, die für höchste Belastbarkeit und Flexibilität verstärkt wurden, und hohe Steifigkeit für Motorbereich, Steuerrohr und den Hinterbau.
Alle Kabel verlaufen zudem durch im Carbon versenkte Kabelhüllen, während die Kugellager des Federungssystems in direktem Kontakt mit dem Carbon ohne Aluminiumhülsen rollen. Dieses Detail erhöht nicht nur die Steifigkeit und löst die durch Reibung und Verschleiß verursachten Probleme, sondern verleiht diesem E-Enduro auch seine saubere Ästhetik.
Geometrie für perfektes E-Enduro-Erlebnis
Die Winkel sind bei der Konstruktion eines Rahmens entscheidend. Schon ein Unterschied von wenigen Grad wirkt sich spürbar auf Pedaltritt und Sitzposition, Traktion und Lenkpräzision sowie Sicherheit und Komfort aus.
Das Sattelrohr des THOK Gram ist mit einem Sitzwinkel von 78 Grad senkrechter gestellt, wodurch höchste Effizienz des Pedaltritts und Traktion beim Hochfahren erreicht werden sollen. Damit sitzt der Fahrer weiter vorn und bildet das Gegengewicht, um ein Aufbäumen des Bikes zu verhindern, wenn mehr Kraft auf die Pedale ausgeübt und der Anstieg immer steiler wird.
Mit dem 64-Grad-Steuerwinkel überrollt das E-Enduro jedes Hindernis, ohne hängen zu bleiben und dank des innovativen schlangenkopfförmigen Lenkbereichs (Viper Head Plus) den THOK mit der TK01-Serie eingeführt hat, liegt die Aufnahme des Steuerrohrs tiefer.
Innovative Lösungen
Am Hinterbau des THOK Gram-Rahmens fallen sofort die asymmetrischen Full-Carbon-Kettenstreben mit interner Kabelführung ins Auge. Diese originelle Lösung soll dem Bike höchste Traktion beim Bergauffahren und äußerste Reaktivität bei Abfahrten verleihen.
Das neue UDH-Schaltauge, das mit allen im Handel erhältlichen Systemen kompatibel sowie wartungsfreundlich und leicht erhältlich ist, schützt durch Ausweichen nach hinten im Falle von Schlägen zudem hervorragend das Schaltwerk und verbessert die Schaltleistung.
Die zwei „T-Rips“ aus Carbon über dem Tretlager sorgen für Halt und leiten die bei der Benutzung erzeugte Spannung ab, was sich in einen effizienteren Pedaltritt übertragt und dazu noch die seitliche Steifigkeit des Rahmens verbessert. Das von Thok entwickelte neue Federungssystem TPS2 verstärkt die progressive Kinematik, sodass das Hinterrad Hindernisse bei der Abfahrt mühelos abfedert und höchste Traktion beim Bergauffahren garantiert ist. Die Kompressionskurve ist dem Enduro-Charakter angepasst.
Das Unterrohr besteht aus einem Zusammenspiel verschiedener Carbon-Stärken und die C-Form trägt zu Verteilung der Stabilität beim Fahren auf sehr unebenen Untergründen bei. Die starke vertikale Ausrichtung ermöglicht den tiefliegenden Schwerpunkt, was den Pedaltritt beim Bergauffahren zusätzlich stärkt. Das Big Eye des T-Front Systems verringert die Belastungen im Steuerbereich auf Trails mit unebenem Gelände. Steifigkeit und Lenkpräzision werden nach guter Thok-Manier auch vom vergrößerten 1.8-Steuerrohr unterstützt. Nicht zuletzt ist auch der kleine, aber feine T-Stopper zu erwähnen, der als Blockierung bei extremen Überdrehungen des Lenkers das Risiko von Schäden am Carbon-Rahmen und ein Reißen der Kabel verhindert.
Performante Komponenten: Shimano EP8 und Fox-Fahrwerk
Das E-MTB wurde um das zuverlässige Shimano EP8-System gebaut und mit einem integrierten 630-Wattstunden-Akku ausgestattet, der mühelos abgenommen und getrennt vom Bike aufgeladen werden kann. Zur Pedealierunterstützung kann zwischen zwei Konfigurationen gewählt werden: “Long” und “Fast”, bei denen noch zusätzliche Parameter individuell einstellbar sind.
Das Bike ist in zwei Versionen erhältlich: Gram und Gram RC. Beim THOK Gram dominieren die Farben Rot und Grau, und bei dem Gram RC Grau und Schwarz. Ausgestattet ist das Gram mit FOX-Fahrwerk zusammengesetzt aus 38 Rhythm sowie Float DPS und bietet 170 Millimeter Federweg vorne und hinten. Außerdem wurden eine 4-Kolben-Bremsanlage mit 200-Millimeter-Scheiben und ein 12-Gang-Schaltwerk von SRAM verbaut. Abgerundet wird das THOK Gram durch Maxxis-Assegai-Reifen mit Mullet-Laufradkonfiguration.
Beim THOK Gram RC sind dagegen die FOX 38 Factory mit 180 Millimetern und der Float X2 am Hinterbau verbaut. Ein Carbon-Lenker von Renthal und Crankbrothers-Felgen gehören ebenfalls zur Ausstattung. Dazu kommt das Shimano-Deore XT-Kit mit elektronischer Schaltung und 4-Kolben-Bremsen mit 203-Millimeter-Bremsscheiben. Auch bei dieser Version ist der Maxxis Assegai auf dem Mullet Laufradsatz mit den Durchmessern 29” vorn und 27,5” hinten aufgezogen.
Preise und Verfügbarkeit
Das THOK Gram ist in den Größen S, M, L und XL erhältlich. Die Preise liegen bei 7.490 Euro. Das THOK Gram RC kostet 9.900 Euro. Die Preise verstehen sich einschließlich Versandkosten und Gram-Box (Zubehörkoffer mit Dämpferpumpe, Multitool, Schlüsselanhänger mit UDH-Schaltauge, Trinkflasche mit Halter, gelaserter Alu-Tasse und Aufkleberset).
Zu kaufen ist das THOK Gram sowohl online auf www.thokebikes.com als auch bei einem der THOK-Vertragshändler.
Ausstattungsdetails
THOK Gram
- RAHMEN: Unidirektionale Vollcarbonfaser
- MOTOR & BATTERIE: SHIMANO EP8 – 85 Nm (250W) – 630 Wh
- BEDIENEINHEIT: SHIMANO – SC-EM800 LCD-Farbdisplay mit Fernbedienung SC-EM800 (Eco, Trail, Boost e Power-Walk)
- GABEL: FOX 38 RHYTHM 29″ Boost, Float E-Optimized GRIP, 170 mm Federweg
- DÄMPFER: FOX Float DPS, 3 Pos, P-S, Evol LV, THOK Custom tuned, 230×65
- BREMSE: SRAM mit HS2 200mm Bremsscheiben
- SCHALTUNG: SRAM NX Eagle
- KASSETTE: SRAM X-Glide 12-Gang, 10-50 Zähne
- LAUFRÄDER:THOK Drift vorne 29″ x 30 mm; hinten 27,5 „x 35 mm
- LENKER: THOK Alloy, Breite 780mm
- REIFEN: MAXXIS Assegai 29×2.6 und 27.5×2.6 3C / EXO+ / TR
- GEWICHT: 23,3kg (Größe M ohne Pedale)
- PREIS: 7.490 Euro
THOK Gram RC
- RAHMEN: Unidirektionale Vollcarbonfaser
- MOTOR & BATTERIE: SHIMANO EP8 – 85 Nm (250W) – 630 Wh
- BEDIENEINHEIT: SHIMANO – SC-EM800 LCD-Farbdisplay mit Fernbedienung SC-EM800 (Eco, Trail, Boost e Power-Walk)
- GABEL: FOX 38 Float Factory Kashima 29″ Boost, GRIP2, 180 mm Federweg
- DÄMPFER: FOX X2 Float Factory Kashima, 2 Pos Adj, THOK Custom tuned, 230×65
- BREMSE: SHIMANO Deore XT, 4 Kolben, 203mm Bremsscheiben
- SCHALTUNG: SRAM GX Eagle AXS
- KASSETTE: SRAM X-Glide 12-Gang, 10-50 Zähne
- LAUFRÄDER: CRANKBROTHERS Synthesis Alloy Ebike, vorne 29 „x 30 mm; hinten 27,5 „x 35 mm
- LENKER: RENTHAL Fatbar Carbon, Breite 800mm
- REIFEN: MAXXIS Assegai 29×2.6 und 27.5×2.6 3C / EXO+ / TR
- GEWICHT: 23,3kg (Größe M ohne Pedale)
- PREIS: 9.900 Euro
Über THOK
THOK E-Bikes ist ein Brand der KP Srl mit Sitz in Alba (Cuneo, Italien). THOK E-Bikes produziert und vertreibt seit 2017 Fahrräder mit Tretunterstützung, bei denen Performance höchste Priorität hat. Die Geschichte des Unternehmens spiegelt die Geschichte seiner Gründer wider: Stefano Migliorini, ehemaliger BMX-Weltmeister, Profifahrer im Downhill und heute Geschäftsführer von THOK; Livio Suppo, einer der erfolgreichsten Teammanager aller Zeiten im Motorsport, mehrfacher Weltmeister und ehemaliger Teamchef unter anderem der Teams wie Ducati, Honda HRC und zuletzt von Suzuki Moto; Giuseppe Bernocco und Sebastiano Astegiano, die Gründer und Unternehmensleiter von TCN Group, einer florierenden Industriegruppe mit Sitz in den Langhe, Piemont. Bis heute hat das Brand elektrisch angetriebene Fahrräder für e-Enduro, All Mountain, Trail/Urban herausgebracht sowie mit dem Dream Kit eines der vollständigsten der wenigen Rahmenkits, die derzeit auf dem E-Bike-Markt erhältlich sind. Die Fahrräder sind online auf der Internetseite www.thokebikes.com oder bei den zugelassenen THOK Points erhältlich und werden in ganz Europa und auf einigen außereuropäischen Märkten vertrieben. Zudem hat Ducati THOK E-Bikes mit der Konstruktion und der Produktion seiner Renn- und MTB-Elektrofahrräder betraut. Gestärkt durch seine riesige Community und als eine der beliebtesten E-MTB-Marken in Italien organisiert THOK jährlich den THOK Tribe: ein Treffen, das über 400 leidenschaftliche Besitzer von THOK-Bikes aus der ganzen Welt willkommen heißt.