Gerade mal vier Wochen nach der großen Brand-Relaunch-Kampagne und der Vorstellung der 2018er-Versionen vom TUES, JEFFSY und DIRTLOVE, ist es bei YT wieder Zeit für „Big News“: Heute stellen der Hersteller das lang erwartete, brandneue YT CAPRA 2018 vor.

Eines hat die Brand-Relaunch-Kampagne gezeigt – bei YT geht man lieber einen ungewöhnlichen Weg, um neue Produkte vorzustellen. Die „Goatman“-Kampagne zum neuen CAPRA bildet da keine Ausnahme. Zu Beginn der Kampagne gab es einen kryptischen Video-Teaser, der den Hype ums Bike nochmal richtig anheizte. Der komplette Film, der seit gestern auf YTs Social-Media-Kanälen zu sehen ist, verdeutlicht die Leidenschaft der Forchheimer für qualitativ hochwertige Produkte und abgefahrene Marketing-Kampagnen. Und beim CAPRA-Release-Video handelt es sich natürlich nicht um ein normales Riding-Video: „The Return of the Goat“ ist ein 12 minütiger Kinostreifen im 80er-Horrorfilm-Style, der eine neue CAPRA-Ära einläutet. Zweifelsohne wird die neue Ziege alle in ihren Bann ziehen.

YT CAPRA 2018 auf 27,5- und 29-Zoll-Reifen

Mit der Neuauflage des CAPRA hat YT eine ausgewachsene Downhill-Maschine mit der Uphill-Performance eines Trailbikes gekreuzt. Die moderne Geometrie mit kurzen Kettenstreben und einem flachen Lenkwinkel vereint das Beste aus zwei Welten auf perfekte Weise. Das neue YT CAPRA 2018 rollt nun auf 27,5- und 29-Zoll-Laufrädern und liefert genau die richtige Kombination aus der Agilität eines Trailbikes und einer Spurtreue auf Downhill-Niveau.

Der metrische 250/230er-Dämpfer (27/29) erzeugt den massiven Federweg des CAPRA mit gewohnt niedrigem Übersetzungsverhältnis und kann mit außergewöhnlicher Performance überzeugen, wie sie jenseits von DH-Kursen selten anzutreffen ist. Deshalb durchläuft das CAPRA auch dieselben Tests wie das TUES und bekommt eine uneingeschränkte Freigabe für Bikeparks.

Das YT CAPRA 2018 in 29 Zoll überzeugt durch Laufruhe und Kontrolle auf schnellen Downhills, während es im Uphill ein effizienter Kletterer ist. Die ausgezeichnete Traktion verleiht ungeahnten Vortrieb für kraftintensive Anstiege. Durch den flachen Lenkwinkel, den langen Radstand und die großen Laufräder ist es der perfekte Partner, von der Megavalanche bis hin zu kilometerintensiven Touren mit vielen Up- und Downhills. Noch vielseitiger wird es durch den FlipChip, mit dem der Lenkwinkel noch einmal um ein halbes Grad variiert werden kann.

Das YT CAPRA 27 ist für alle, die in einem Enduro die Wendigkeit eines Trailbikes mit den Reserven eines Downhillers suchen. Durch sein mehr an Federwegsreserven liegt es so satt auf dem Trail wie ein echtes DH-Bike. Der flache Lenkwinkel und der lange Radstand sorgen für einen superstabilen Geradeauslauf, den extra kurzen Kettenstreben hat es seine Sprungfreudigkeit, Agilität und seine ungezügelte Gier nach Kurven zu verdanken. Ohne Einschränkung eine kompromisslose Bergab-Maschine – mit der man keinen Lift mehr braucht.

YT CAPRA 2018: Der Rahmen

Der Vollcarbon-Rahmen des neuen YT CAPRA 2018 ist ganze 15 Prozent leichter und 10 Prozent steifer als das Vorgängermodell. Die Auflageflächen für den integrierten Steuersatz sind direkt im Carbon vorgeformt und bieten durch die Homogenität des Materials ein optimales Verhältnis von Gewicht, Haltbarkeit und Performance.

Auch in die Entwicklung des Alu-Rahmens hat YT jede Menge Entwicklungsarbeit investiert, der optisch sehr nah ans Carbonmodell kommt und mit zweifach geformten Sitzstreben ausgestattet ist. Sowohl der Carbon- als auch der Aluminiumrahmen sind mit interner Kabelführung ausgestattet, damit die Optik des YT CAPRA 2018 schön clean und aufgeräumt bleibt.

Für die neue Generation des CAPRA hat YT die „Virtual 4 Link“-Fahrwerkstechnologie weiterentwickelt. Mit dem geringen Übersetzungsverhältnis bleiben sie dem Downhill-Prinzip treu und schaffen so die charakteristischen Merkmale von V4L: Ein extrem sensibles Ansprechverhalten, einen noch stabileren mittleren Federweg und eine satte, leicht verminderte Endprogression. V4L gibt nicht nur auf grobem Terrain und bei weiten Sprüngen jede Menge Sicherheit, sondern macht auch das Treten äußerst effizient. Die Kinematik wurde optimiert und das Ergebnis sind erneut hervorragende Klettereigenschaften, auch unter heftigem Lastwechsel und ein maximal antriebsneutrales Dämpfungsverhalten.

Zusätzlich zu den doppelt gedichteten Industrielagern sind alle Lagerstellen mit einer weiteren Dichtung versehen, um Wasser und Schmutz keine Chance zu geben. Das schützt die Lager und erhöht die Gebrauchsdauer.

YT Tailor Made

2018 geht YT mit Tailor Made einen Schritt weiter: Dank der durchgängig geringen Sitzrohrhöhe durch alle Größen hinweg und den Einsatz von Sattelstützen, die ebenfalls an die einzelnen Größen angepasst sind, können Fahrer für ihre Körpergröße zwischen 2 bis maximal 3 Größen wählen. So kann man von moderat bis extra lang genau den Reach auswählen, den man fahren will: Der Rahmen passt immer wie maßgeschneidert.

 YT CAPRA 2018: Die Größen

Das CAPRA 27 gibt es in fünf Rahmengrößen von S bis XXL. Durch die feinere Abstufung, findet hier jeder genau das Bike, das wirklich zu ihm passt. Das 29er wird erst ab Größe M angeboten und ist YTs Größenempfehlung folgend für Menschen ab einer Größe von 1,64 Meter geeignet. Für kleinere Menschen sind die Hebelverhältnisse eines 29er Enduros laut YT so hoch, dass das 27,5er Bike ganz klar mehr Spaß garantiert. Letzeres kann deutlich aktiver gefahren werden.

„Eleven+“-Antrieb

Mit 511-Prozent-Übersetzungsbandbreite kommt die neue Ethirteen-1×11-Kassette herkömmlichen Zwölffach-Antrieben nicht nur gleich, sondern überbietet diese. 511 Prozent bedeuten deshalb auch, dass mit 9 bis 46 Zähnen zum ersten Mal und für alle Einsatzzwecke der Umwerfer wirklich überflüssig wird – ohne dabei an Robustheit einzubüßen.

YT CAPRA 2018: Die Modelle

Das Top-Modell CAPRA CF Pro Race in „Liquid Metal“-Optik steht für kompromisslose Performance und beste Komponentenwahl: Die Kashima beschichtete FOX 36 Float Factory und der Float X2 kommen sowohl am 27,5- als auch am 29-Zoll-Modell zum Einsatz. Das 180- bzw. 170-Millimeter-Fahrwerk sorgt für butterweiches Ansprechverhalten und befriedigt höchste Racer-Ansprüche durch die maximale Einstellbarkeit. Die verbaute FOX-Transfer-Factory-Sattelstütze mit Kashima Coating punktet mit stufenloser Höhenanpassung, einfacher Handhabung und Haltbarkeit. Geringe Bedienkräfte am Remote-Hebel vereinfachen das Steuern der Ausfahrgeschwindigkeit ebenso wie kleine Anpassungen der Sitzhöhe. Das Renthal-Cockpit und die Ethirteen-TRSr-Carbon-Laufräder machen das Premium-Paket komplett.

Die CF-Pro-Modelle des YT CAPRA 2018 sind in zwei unterschiedlichen Farben erhältlich: „chalk white/black magic“ und „blood red/gore red“. Sowohl das 27,5er als auch das 29er sind mit Premium-Komponenten unterwegs: FOX 36 Float Performance Elite und Float DPX2 Performance Elite liefern eine überragende Gesamtperformance, am 27,5er mit 170 Millimetern Federweg vorn und hinten, am 29er mit 160 Millimetern Federweg. Ob auf dem Trail oder im Bikepark: Das Fahrwerk überzeugt mit exzellentem Ansprechverhalten und unschlagbarer Leistung in jeder Situation. Dabei kann die maximale Einstellbarkeit auch höchste Racer-Ansprüche befriedigen. Die FOX Transfer Performance Sattelstütze bietet eine stufenlose Höhenanpassung. Die SRAM Code RSC mit Hebelweiten- und Druckpunktverstellung garantiert über die SwingLink-Hebel eine optimale Dosierung. In Kombination mit der 200er-Centerline-Bremsscheibe am Vorder- und Hinterrad steht damit für jede Situation mehr als genug Bremspower zur Verfügung.

Das CAPRA CF und AL Comp sind mit RockShox-Fahrwerken unterwegs: Die Lyrik RCT3 und der Super Deluxe RC3 sorgen für 170 Millimeter Federweg am 27,5-Zoll-Modell und 160 Millimetern an der 29-Zoll-Version. Die SRAM Code RS punktet mit sensibler Einstellbarkeit des Druckpunkts, präziser Dosierbarkeit und konstant starker Bremsleistung. Im Zusammenspiel mit der 200-Millimeter-Centerline-Bremsscheibe verschafft sie damit reichlich Sicherheit in anspruchsvollem Terrain. Die Ethirteen-TRS-Plus-Sattelstütze überzeugt mit minimalen Bedienkräften und bietet vier Absenkpositionen.

Das CAPRA AL in „teal blue / black magic“ markiert den Einstiegsbereich der CAPRA-Flotte. Jedoch kommen auch hier ausgezeichnete Parts ans Bike, die auch erfahrenen Ridern jede Menge „Good Times“ auf dem Bike bescheren. Die beiden AL-M1odelle sind mit RockShox Lyrik RC und Super Deluxe R ausgestattet und bieten 170 Millimeter Federweg am 27,5er und 160 Millimeter Federweg am 29er. Die SRAM Code R punktet mit ihrer hervorragenden Dosierbarkeit und bietet mit ihrem konstanten Druckpunkt mehr als genug Bremspower in allen Lebenslagen. Die Ethirteen-TRS-Plus-Sattelstütze überzeugt mit minimalen Bedienkräften und bietet vier Absenkpositionen, die sich butterweich einstellen lassen.

Auf www.yt-industries.com gibt es detaillierte Informationen zur gesamten Range.

Share.

Leave A Reply

Exit mobile version