X (Twitter) Instagram Pinterest
    Aktuelles
    • Bikepacking-Projekt: Vorstellung, Partner und kommende Artikel
    • Lupine SL MiniMax (AF): Kompakte Fahrradlampe mit STVZO-Zulassung und bis zu 2.400 Lumen
    • [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw
    • Canyon Pedale: Direktversender präsentiert erstmals eigene Highend-Plattformpedale für MTBs
    • [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO
    • [Video] UCI DH World Cup Lenzerheide 2023: Men Elite DHI Highlights
    • [Video] UCI DH World Cup Lenzerheide 2023: Women Elite DHI Highlights
    • DT SWISS FR 1500 CLASSIC: Neuer Laufradsatz für Freeride und Downhill mit besonderen Features
    Instagram X (Twitter) YouTube Facebook Pinterest RSS
    favbike.de
    • Startseite
    • News
    • Events
      • Eurobike 2019
      • Eurobike 2018
      • Eurobike 2017
      • Berliner Fahrradschau 2017
      • Eurobike 2016
      • Berliner Fahrradschau 2016
      • Eurobike 2015
    • Testberichte
      • Bikes
      • Komponenten
      • Protektion
      • Bekleidung
      • Zubehör
    • Artikel
    • Bikepacking
    • Werkstatt
    • Videos
    favbike.de
    You are at:Home » Acros Cockpit: Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Artikel

    Acros Cockpit: Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    Holger DaßlerBy Holger Daßler26. August 20163 Kommentare5 Mins Read

    Für unser Enduro-Projekt setzen wir nicht nur auf die A-Flat-Pedale, sondern auch ein Cockpit von Acros. Dafür kommen unter anderem Lenker und Vorbau aus der Gothic-Serie sowie die A-Grip-R1-Griffe zum Einsatz. Komplettiert wird das Ganze von einem ZS-Headset für Tapered-Steuerrohre. In diesem Artikel stellen wir alle Komponenten des Acros Cockpit’s vor und bringen euch die Features näher.

    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    Unser Enduro wird nach dem Zusammenbau nicht nur über Acros-Pedale, sondern auch am Cockpit über die Bauteile des Herstellers verfügen. Dabei kommen ausgewählte Produkte zum Einsatz, die sich bestens für dieses Projekt eignen. Welche Komponenten wir genau verwenden, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen:

    Gothic Bar als Herzstück des Acros Cockpit’s

    Die Basis des Acros Cockpit’s bildet der Gothic-Lenker im Stealth-Design mit schwarzen Decals. Dieser ist mit 780 Millimetern entsprechend breit für ein Enduro ausgelegt und in zwei Optionen erhältlich: Angeboten wird das Modell mit 15 oder 25 Millimetern Rise. Wir haben uns für die letztere Variante entschieden, weil letztlich das Cockpit gerne etwas höher sein darf. Ansonsten bietet der Lenker acht Grad Back- und fünf Grad Upsweep. Der Durchmesser liegt wie gewöhnlich bei 35 Millimetern. Hinsichtlich des Gewichts gibt Acros 320 Gramm an.

    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    Erhältlich ist der Lenker auch noch in einer deutlich leichteren Carbon-Variante und als Alu-Pendant im Bizzarre- oder Popular-Look. Preislich ruft Acros 74,95 Euro für die Version aus Leichtmetall auf. Die UVP des Carbon-Ablegers liegt hingegen bei 149,95 Euro.

    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    Gothic Stem: Passender Vorbau in kurzer Ausführung

    Passend zum Gothic-Lenker, gibt es den Vorbau in einem ähnlich dezenten Design. In Natura handelt es sich um ein hervorragend Stück CNC-gefrästes Aluminium, das nicht nur verarbeitungstechnisch auf einem hohen Niveau liegt, sondern auch beim Gewicht an der Spitze mitspielt: Wir haben uns aufgrund des direkteren Lenkgefühls für die kürzeste Ausführung mit 40 Millimetern Länge entschieden, die knapp 130 Gramm wiegt – und das trotz Edelstahlschrauben. Erhältlich ist der Acros Gothic Stem auch noch in 50, 60, 70, 80 und 90 Millimetern.

    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    Der Preis liegt bei 74,95. Neben der Gothic-Variante bietet Acros den Vorbau in der Popular-Ausführung mit roten und weißen Farbakzenten an.

    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    A-Grip-R1-Griffe für maximalen Halt am Lenker

    Abgerundet wird das Acros Cockpit durch die A-Grip-Griffe in der R1-Ausführung mit einer grob strukturierten Soft-Gummimischung. Letztere soll den Händen viel Halt geben und damit die Kontrolle auch in brenzligen Fahrsituationen gewährleisten. Fixiert werden die Griffe über jeweils zwei eloxierte Klemmschellen. Acros bietet verschiedene Farb-Optionen der Lockringe an. Die Griffgummis gibt es jeweils in schwarz und weiß.

    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    Laut dem Hersteller bringen es die A-Grip R1 auf ein Gewicht von 110 Gramm für das Paar. Der Kostenpunkt liegt bei 17,95 Euro.

    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    ZS-Steuersatz rundet das Acros Cockpit ab

    Passend zum Acros Cockpit spendieren wir unserem Enduro noch einen semiintegrierten Steuersatz. Dabei greifen wir auf das AZ-44-Oberteil und ein Tapered-Unterteil mit 56 Millimetern Innendurchmesser (AZ-56) zurück. Beide Elemente sind mit den Features ausgestattet, die Acros bei jedem Steuersatz verspricht. Dementsprechend kommen hochwertige Schrägkugellager aus Edelstahl zum Einsatz. Außerdem verwendet der Hersteller ein spezielles Fett, dass für hohe Belastungen bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist. Das Schmiermittel soll besonders wasserresistent sein und sich dadurch nur extrem schlecht auswaschen lassen.

    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    Um die optimale Positionierung der Edelstahlkugeln im Lager zu gewährleisten, sitzen selbige in einem Kunststoffkäfig. Geschützt wird diese Konstruktion durch eine RS-Dichtscheibe, die schleifend anliegt und Schmutz sowie Wasser möglichst fernhält. Diese Funktion soll auch die zusätzliche R3-Dichtung am Steuersatzdeckel erfüllen. Eingepresst sind die beiden Lager in den Schalen aus hochfestem 7075-Aluminium, welche die feste Verbindung zum Rahmen herstellen.

    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]
    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    Eine weitere Besonderheit des Acros ZS-Steuersatzes ist der Zentriering aus Kunststoff. Der Hersteller hat sich explizit für diese Lösung entschieden, weil Vorteile gegenüber dem Metall-Pendant vorherrschen sollen. So wird hohe Dauerhaltbarkeit und Zähigkeit versprochen. Außerdem werden Lastspitzen vom Kunststoff absorbiert und nicht mit vollem Ausmaß an das Schaftrohr weitergeleitet. Gerade Carbon-Gabeln sollen von dieser Umsetzung profitieren.

    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    Erhältlich sind die Steuersatz-Elemente in schwarz, blau sowie rot. Mitgeliefert wird beim ZS-56-Unterteil jeweils ein Konusring für Gabelschäfte in 1 1/8 und 1,5 Zoll. Das Gewicht beziffert der Hersteller mit 43 Gramm für das Oberteil und 54 Gramm für das Unterteil. Preislich liegen beide Bauteile bei knapp unter 40 Euro.

    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    Günstiges DIY-Tool zum Einpressen des Steuersatzes

    Passenderweise bietet Acros auch ein „Do It Yourself“-Tool zum Einpressen des Steuersatzes an. Dieses setzt sich aus zwei passgenauen Alu-Blöcken zusammen, die auf einem Gewindestab sitzen. Mittels zweier Muttern wird der Steuersatz so langsam eingepresst. Das Headset-Tool kostet nur 24,95 Euro und ist eine günstige Alternative zum Profiwerkzeug und sicherlich materialschonender als eine Eigenbaulösung.

    Acros Cockpit: Das Lenker, Vorbau, Griffe und Steuersatz für unser Enduro-Projekt [Vorstellung]

    Wie das Ganze am Ende funktioniert, zeigen wir in einer separaten Anleitung.

    An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Acros für die Bereitstellung der Komponenten bedanken.

    Mountainbike Build: Wir bauen ein individuelles Enduro [Ankündigung]

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Email Reddit WhatsApp
    Holger Daßler

    Related Posts

    Bikepacking-Projekt: Vorstellung, Partner und kommende Artikel

    Spaß am Mountainbiken: 6 Gründe für den beliebten Outdoor-Sport

    9.5

    Stevens E-Inception FR 9.7 GTF: E-Freerider mit Shimano EP8 und viel Federweg [Test]

    3 Kommentare

    1. Pingback: Gabelkonus aufschlagen: Montage ganz ohne Spezialwerkzeug [Anleitung]

    2. Pingback: Gabelschaft kürzen: Korrekt ablängen und entgraten [Anleitung]

    3. Pingback: Gabelkralle einschlagen: Fachgerechte Durchführung mit günstigem Werkzeug [Anleitung]

    Leave A Reply Cancel Reply

    Social Media
    NEUSTE VIDEOS
    Videos

    [Video] UCI EDR World Cup Val Di Fassa Trentino: Die Highlights aus Canazei – Raw

    14. Juni 2023

    [Video] TRACKSIDE: Steve Peats Entwicklung im Santa Cruz Syndicate | SHIMANO

    11. Juni 2023

    [Video] UCI DH World Cup Lenzerheide 2023: Men Elite DHI Highlights

    11. Juni 2023

    [Video] UCI DH World Cup Lenzerheide 2023: Women Elite DHI Highlights

    6. Juni 2023

    [Video] Enduro Race Highlights – Finale Outdoor Region | UCI Mountain Bike World Series

    22. Mai 2023

    [Video] Cam Zink Invitational: BIG AIR ON MTB AND MOTO

    17. Mai 2023

    [Video] Troy Brosnan folgt Sam Hill auf einem geheimen schottischen Trail!

    12. Mai 2023

    [Video] The Rhino Run: Ein 2.700 Kilometer langes Bikepacking-Rennen von Südafrika nach Namibia

    3. Mai 2023

    [Video] Nukeproof Dissent Carbon: Ultimate Hammer feat. Adam Brayton

    17. April 2023

    [Video] Moi Moi TV: METAL MONDAY MUDDER – Jack Moir

    14. April 2023

    [Video] Kriss Kyle: BMX in 600 METER Höhe unter einem HEISSLUFTBALLON

    12. April 2023

    [Video] DARKFEST 2023: Behind the Build – Erste Tests auf der Strecke!

    11. April 2023

    [Video] Gemma Corbera: The Choice

    31. März 2023

    [Video] Streckenvorschau des Derby Enduro World Cup 2023

    30. März 2023

    [Video] Racers & Roommates: Thomas Estaque, Hugo Frixtalon & Matteo Iniguez auf dem neuen Commencal Supreme DH V5

    Werbung
    Über Uns

    favbike

    Favorite Bike ist ein deutsches Online-Magazin mit dem Fokus auf unabhängige Testberichte sowie News aus dem Mountainbike- und Urban-Bereich.

    Das Portal wurde im Jahre 2015 von engagierten und erfahrenen Redakteuren aus der Testwelt für den interessierten Leser gegründet. Zukünftig werden die einzelnen Bereiche weiter optimiert, um ein noch breiteres Angebot an Inhalten bereitstellen zu können.

    Favorite Bike auf Instagram
    • Evening gravel tour with new equipment. Testing some components and tech. Reviews will follow soon. Stay tuned 🚲🧐
.
.
.
.
.
#gravelbikes #bikepacking #biking #bicycle #cube #lupine #garmin #keego #wtb #gravel #ride #bikeride #evening #afterwork #rad #gravelride #fahrrad #bikeequipment #bikeride #bikelife #bikeriding #gravelroad #in the forest
    • Race day 1 ✅ not happy with the result but it was quite fun in the rain... @chilimotion @mtbzone_bikeparkgeisskopf 
.
.
.
.
.
.
#enduro #mtbzone #geisskopf #santacruz #rain #trailriding #chilli #chillienduro #chillimotion #endurorace #enduromtb #mountainbiking #enduromountainbike #mtb #stage #muddy #dirty #slippery #wet #racemode #racing #mtbrace #rennen #bike #ride #mud
    • (not that) ready for tomorrow's @chilimotion race at @mtbzone_bikeparkgeisskopf. Let's see how the stages will look like after this rainy day...
.
.
.
.
.
.
.
.
#endurorace #enduromtb #enduro #enduromountainbike #geisskopf #chillienduro #muddy #socks #riskit #chilli #sportident #bavaria #mtb #mtbzone #mountainbiking #bikepark #santacruz #enduroracing #mtbrace #goodies #lube #transponder #chainlube #liftticket
    • We are currently working on a detailed guide for #bikepacking 🧐 With this we would like to enable beginners a quick start and give them everything they need to know. In our introduction article you will get a first insight into the project and the partners who support us. 

You will find the link in our Bio/Linktree!
.
.
.
.
.
#bikepackingproject #bike #roadtrip #biketrip #guide #howto #ortlieb #cube #keego #lupine #travellunch #tacticalfoodpack #nordisk #garmin #uvex #mountainequipment #hiplock #primus #exped #xboil #woolona #jetboil #equipment #bikepackinglife #bikepackingadventure
    • With the SL #MiniMax @lupinelights presents a new #bicycle light with STVZO approval, daytime running light, low beam and high beam and a maximum brightness of up to 2,400 lumens 💡💡💡 

Read more in our news (Link in Bio/Linktree)
.
.
.
.
.
.
.
#bicyclelight #led #madeingermany #torch #light #lettherebelight #lupine #lupinelights #bright #nightride #safety #bikesafety #liteville #syntace #lampe #fahrradlampe #ebike #akkulampe #fahrradlicht #supernova #licht #fernlicht #tagfahrlicht #daytimerunninglights #highbeam #lowbeam #beam
    • For the first time in Canazei, for the second time a race and then immediately the UCI EDR World Cup. Due to many mistakes not a good place, but at least over the finish line 😅
.
.
.
.
.
.
.
#valdifassa #uci #edr #ews #race #endurorace #mtb #mountainbike #dolomiti #dolomites #enduromountainbike #enduroworldcup #canazei #fox #santacruz #tuttifrutti #racing #mtbracing #mountainbike #downhill #uphill #italy #endurolife #mtb #outdoorsport #panorama #view #landscape #photography #mtbphotos

    Folgt uns!

    Copyright © 2015 Favorite Bike.
    • Kontakt
    • AGB
    • Datenschutz
    • Impressum

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.